Dem Trierer Handwerk geht es gut

88 neue Betriebe

Die Zahl der Handwerksbetriebe in der Region Trier ist im vergangenen Jahr um 88 gestiegen. Das teilt die Handwerkskammer (HWK) Trier mit. Zum Jahresende waren 6.988 Unternehmen bei der HWK gemeldet. Das sind fast 1,3 Prozent mehr als 2015. 

Weiter zugelegt haben insbesondere die zulassungsfreien Berufe und handwerksähnlichen Gewerbe. Deren Betriebsgründer müssen keinen Meisterbrief haben. Bei den zulassungsfreien Berufen gab es ein Plus von 71 Unternehmen: 312 Neuanmeldungen standen 241 Betriebseinstellungen gegenüber. Ein ähnliches Bild weisen die handwerksähnlichen Gewerbe mit 216 Eintragungen gegenüber 157 Abmeldungen auf. Das sind unter dem Strich 59 Anmeldungen mehr.

Zurückgegangen ist hingegen die Zahl der zulassungspflichtigen Handwerke. In diesen Berufen ist zur Betriebsgründung eine Meisterprüfung oder eine vergleichbare Qualifikation erforderlich. Den 257 Betriebseinstellungen stehen lediglich 215 Neueintragungen gegenüber. Dieser Rücklauf um 42 Betriebe spiegelt den Trend der letzten Jahre wider.

Bei den insgesamt 743 Anmeldungen handelte es sich in 665 Fällen (90 Prozent) um erstmalige Existenzgründungen. Die restlichen Eintragungen betrafen Änderungen der Rechtsform, Wiedereintragungen oder die Verlegung des Betriebssitzes in die Region Trier. Nahezu unverändert geblieben ist die Reihenfolge der am häufigsten angemeldeten Berufe. Mit 104 Neugründungen liegt das Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk vorn, gefolgt von 89 Unternehmen des Kosmetikerhandwerks.

Neugründungen: Top Ten

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger                           104

Kosmetiker                                                                  89

Montagebetriebe                                                         53

Gebäudereiniger                                                         47

Fotografen                                                                  47

Friseure                                                                      29

Maßschneider                                                             26

Kraftfahrzeugtechniker                                               18

Elektrotechniker                                                          17

Maler und Lackierer                                                    15

 

Betriebsbestände zum 31.12.2016

Zulassungspflichtige Handwerke                            4.513

Zulassungsfreie Handwerke                        1.347

Handwerksähnliche Gewerbe                                 1.128

Kommentare (0)

Trackback URL | RSS

Antworten

Wir freuen uns über Kommentare und möchten allen Lesern die Möglichkeit geben, kritisch zu den Themen und Artikeln Stellung zu beziehen und ihre Meinung kundzutun. Wir behalten uns das Recht vor, jeden Kommentar vor Veröffentlichung redaktionell zu überprüfen und nur Kommentare freizuschalten, die sich sachlich mit dem Thema des Beitrags beschäftigen.
Spielregeln