Abofalle – Routenplaner im Internet

Verbraucherzentrale warnt vor teuren Mitgliedschaften

Das Wochenende startet mit einer Verbraucherwarnung…

Trier. Gerade während der Urlaubszeit sind die Dienste von Routenplanern im Internet sehr gefragt. Doch Vorsicht! Viele der Routen-Service-Dienste enden in einer Abofalle. Etliche Betroffene melden sich zurzeit bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, die sich für die Nutzung der Routenplaner-Funktionen registriert und den Preishinweis übersehen haben. Die kostenpflichtige, zumeist 24-monatige Mitgliedschaft, wird ihnen häufig erst mit Erhalt der Rechnung bekannt. „Zurzeit gibt es zahlreiche Internetseiten mit variierenden Namen, die im identischen Design aufgemacht sind“, berichtet Martina Totz von der Verbraucherzentrale. „In den jeweiligen Impressen werden jedoch unterschiedliche Seitenbetreiber genannt. Ein charakteristisches Merkmal aller der in der Regel mit einem grauen Hintergrund unterlegten Seiten, ist das großflächige Gewinnspiel auf der Startseite. Eine Teilnahme ohne eine Registrierung, die ebenfalls zu einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft führt, ist ausgeschlossen“.

Abofalle bei Mitgliedschaft

Der Preis für die Nutzung des Mitgliederbereiches bzw. der Internetangebote beträgt für 24 Monate 500 Euro. Die Zahlung hat im Voraus zu erfolgen. Auf den Preis wird wiederholt hingewiesen, z. B auf der Startseite am Seitenrand und in den Nutzungsbedingungen. Die Seiten sind aber zum Teil so gestaltet, dass diese Hinweise nur schwer auf den ersten Blick zu erkennen sind. War auf älteren Seiten der Button zur kostenpflichtigen Anmeldung nur mit „Registrieren“ benannt, ist er nun auf neueren Internetseiten auch mit „Kostenpflichtig bestellen“ beschriftet.

„Ob der Verbraucher tatsächlich einen wirksamen kostenpflichtigen Vertrag abgeschlossen hat und die geforderte Summe zahlen muss, muss im Einzelfall rechtlich überprüft werden“, informiert die Telekommunikationsexpertin.

Martina Totz rät daher Betroffenen, Rechnungen und Mahnungen nicht vorschnell zu zahlen, sondern sich auf jeden Fall erst einmal rechtlich beraten zu lassen.

Telefonisch erreichen Sie das landesweite Beratungstelefon der Verbraucherzentrale im Bereich Recht, Telekommunikation und Digitale Medien montags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 16 Uhr unter der Servicenummer 09001 77 80 80 1 (1,50 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz; abweichende Preise aus den Mobilfunknetzen).

Wer eine persönliche Beratung bevorzugt – diese gibt es nach Terminvereinbarung in den örtlichen Beratungsstellen. Zur Terminvereinbarung nutzen sie bitte unsere Servicetelefone unter: 06131-2848-20

Linktipp: www.vz-rlp.de

Kommentare (0)

Trackback URL | RSS

Antworten

Wir freuen uns über Kommentare und möchten allen Lesern die Möglichkeit geben, kritisch zu den Themen und Artikeln Stellung zu beziehen und ihre Meinung kundzutun. Wir behalten uns das Recht vor, jeden Kommentar vor Veröffentlichung redaktionell zu überprüfen und nur Kommentare freizuschalten, die sich sachlich mit dem Thema des Beitrags beschäftigen.
Spielregeln