Blei-Orakel 2016 für Trier und die Region

5vier.de sagt die Zukunft voraus

Trier ist die älteste Stadt Deutschlands und die Stadt der Römer. Umso wichtiger ist es für uns zum Jahreswechsel die Tradition des Bleigießens zu verfolgen. Denn bereits die Römer gossen das flüssige Metall um die Zukunft vorauszusagen.

Trier/ Region. Hokus Pokus Fidibus, Simsalabim und dreimal schwarzer Kater. Wir steuern auf das Jahr 2016 zu und werfen für unsere Leser einen Blick in die Zukunft. Was erwartet uns 2016? Liebe und Glück oder doch eher eine Pechsträhne?

Bleigießen (3)

Man nehme ein kleines Stück Blei in der Form eines Herzens, Kleeblattes oder Schweinchens und platziert es vorsichtig auf einem Löffel. Dann erhitzt man es unter einer kleinen Flamme. Hierzu bietet sich zum Beispiel ein Teelicht an.

Bleigießen (2)

Schmilzt das Blei, so gießt man es vorsichtig aber zügig in ein Glas Wasser, wo es zu einer bizarren Form erkaltet. Wir bei 5vier.de haben das dieses Jahr schon mal vorab für Euch übernommen und sagen unseren Lesern was das Ergebnis für unsere Redaktion und Euch bedeutet.

Bleigießen (1)

Nun, das Staunen war groß und genauso die Verwirrung, als wir das Bleigebilde wieder aus dem Wasser fischten. Nach reichlichem überlegen, was die neugeschaffene Form denn darstellen soll, kam man zu unterschiedlichen Auffassungen. Einer erkannte darin eine Kuchenschaufel, ein anderer eine ins Wasser tauchende Ente. Hier die am meisten erkannten Ergebnisse und ihre Bedeutung:

Bleigießen (9)

Kuchenschaufel

In unserem Bleigießen-Guide war diese nicht vertreten, allerdings gab es Kuchen und es gab Schaufel. Der Kuchen steht für „liebevolle Pflege“ und die Schaufel für „Nachhaken einer Sache“. Für unsere Redaktion bedeutet das, unsere Internetplattform weiterhin mit ordentlichen Infos aus der Region zu verpflegen und noch verstärkter Nachzuhaken. Über Nachhakende Leser freuen wir uns natürlich immer. Deswegen bedeutet das für Euch, nicht immer alles hinzunehmen was wir Schreiben, sondern auch einfach mal nachzufragen wenn etwas unklar ist oder Verbesserungsvorschläge abzugeben.

Bleigießen (4)

Feder

Die Feder steht fürs „standhaft bleiben“. Ein guter Vorsatz für uns und unsere Leser. Beharrlichkeit zahlt sich nämlich aus.

Bleigießen (8)

Schwert

Das Schwert bedeutet laut unserem schlauen Buch, das Durchhaltevermögen nötig ist. Eigentlich passt dies ganz gut zur Bedeutung der Feder. Wir wünschen unseren Lesern und auch unserer Redaktion viel Durchhaltevermögen für das kommende Jahr.

Bleigießen (7)

Tropfen

Der Tropfen besagt „der Tropfen auf dem heißen Stein“ zu sein. Dieser steht für alles Unnötige. Auch im kommenden Jahr werden wir wieder gut sortieren und nur das veröffentlichen, das unsere Leser auch wirklich interessiert. Ein Tropfen reicht nicht aus um den heißen Stein abzukühlen. Wir greifen für euch deshalb lieber zu ganzen Wassermassen. 2016 wird alles nötige bringen und Nichtigkeiten außer Acht lassen.

Bleigießen (5)

Ente

Eine Ente bedeutet „unter die Oberfläche zu schauen“. Ja, ein einfacher Blick reicht nicht. 2016 werden wir noch tiefer für Euch graben und versuchen alles ans Tageslicht zu bringen, das nicht auf den ersten Blick erkennbar ist.

Bleigießen (6)

Wenn man wirklich ein wenig an Bleigießen und Weissagungen glaubt, scheint auf uns alle ein wundervolles Jahr 2016 zu zu kommen. Ein 2016 mit viel Arbeit, aber auch mit vielen neuen interessanten Inhalten für unsere Leser.

Die gesamte 5vier.de Redaktion wünscht allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016!

Fotos: Raphael Wlotzki

Stichworte:

Kommentare (0)

Trackback URL | RSS

Antworten

Wir freuen uns über Kommentare und möchten allen Lesern die Möglichkeit geben, kritisch zu den Themen und Artikeln Stellung zu beziehen und ihre Meinung kundzutun. Wir behalten uns das Recht vor, jeden Kommentar vor Veröffentlichung redaktionell zu überprüfen und nur Kommentare freizuschalten, die sich sachlich mit dem Thema des Beitrags beschäftigen.
Spielregeln