Buntes: Gratis Comic Tag 2012 – Ein Muss für alle Comic-Fans

Auch dieses Jahr ist es wieder so weit. Am heutigen Samstag werden bei teilnehmenden Händlern wieder 30 speziell für diesen Tag produzierte Comics verteilt, die vollkommen gratis für jeden Interessierten zu haben sind.

Stephanus Buchhandlung
Foto: Thing Wong

Der Gratis Comic Tag ist eine Aktion von etlichen deutschen Comicverlagen. Dieses Jahr sind insgesamt 21 Verlage bzw. Labels und 185 Händler beteiligt. Die Comics werden von den Verlagen speziell für diesen Tag selbst produziert. Sie werden zum Teil übersetzt, aber auch extra für den Tag gezeichnet und getextet. Die Verlage bezahlen pro Comic ein Startgeld, mit dem sie ihre Web- und Presseaktivitäten, sowie Werbematerial bezahlen. Den Druck der Hefte bezahlen dann schließlich die teilnehmenden Händler. Damit gewährleistet ist, dass auch alle Händler alle Comics vorrätig haben, müssen sie mindestens ein Grundpaket bestellen, das dann je 20 Hefte der ausgewählten 30 Comics enthält. Viele Händler bestellen sogar mehr.

In dem diesjährigen Grundpaket sind von Mangas wie „Blue Exorcist“, von Comic-Klassikern wie „Garfield“ oder „Spiderman“ bis hin zu Horrorcomics wie „Zombies 0: Tod und Agonie“ für jeden ganz sicher etwas dabei. Natürlich ist es nicht möglich, dass ein Interessent alle 30 angebotene Comics bei einem Händler bekommen kann, aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass im Schnitt pro Person 5 Comics verteilt wurden. Will man alle 30 Comics sein Eigen nennen, sollte man mehreren Händlern einen Besuch abstatten. Zwar muss nichts gekauft werden, es darf aber natürlich. Die Händler würde es sicherlich freuen!

Doch warum das ganze eigentlich? Aufgrund der schlechten Lage des Comicfachhandels in den letzten Jahren, entschlossen sich die Comicverlage dazu, den in den USA erfolgreichen Free Comic Day auch nach Deutschland zu bringen, um den Comicfachhandel dadurch zu unterstützen. Der Gratis Comic Tag wurde sehr gut aufgenommen und in den letzten Jahren wurden insgesamt über eine halbe Million Comics verteilt.

Interessierte in Trier sollten sich heute noch schnell auf den Weg machen und mal bei Mayersche Interbook Trier am Kornmarkt vorbeischauen.

Mehr Informationen zum Gratis Comic Tag auf der offiziellen Seite: Gratis Comic Tag.

Stichworte:

Kommentare (0)

Trackback URL | RSS

Antworten

Wir freuen uns über Kommentare und möchten allen Lesern die Möglichkeit geben, kritisch zu den Themen und Artikeln Stellung zu beziehen und ihre Meinung kundzutun. Wir behalten uns das Recht vor, jeden Kommentar vor Veröffentlichung redaktionell zu überprüfen und nur Kommentare freizuschalten, die sich sachlich mit dem Thema des Beitrags beschäftigen.
Spielregeln