Nach Bubble Tea und Donuts erreicht mit der neuen Yomaro-Filiale in der Trierer Neustraße nun also auch der Frozen-Yoghurt-Trend Trier. Seit etwas mehr als einer Woche gibt es die Filliale jetzt. 5vier.de hat für euch herausgefunden, was es mit dem gefrorenen Joghurt auf sich hat und mit Inhaberin Bernadette Wacht gesprochen.
5vier: Frau Wacht, wann haben Sie den Laden denn eröffnet und wie ist er bis jetzt angelaufen?
Bernadette Wacht: Wir haben den Laden am Samstag, den 24. Mai mit einer großen Aktion eröffnet. Es gab den ganzen Tag den „Yomaro’s Favorite“-Joghurt umsonst. Es ist super angelaufen. Am ersten Tag standen die Leute durch die ganze Neustraße Schlange, den ganzen Tag über. Am zweiten Tag war es genauso, da wurde dann aber bezahlt, das war für auch uns ganz schön. Trotzdem gab es eine Schlange vor der Tür. Eigentlich muss man momentan immer anstehen, der Laden wurde super angenommen.
5vier: Wie sind Sie auf Yomaro aufmerksam geworden und wie kam es dazu, dass sie das Konzept nach Trier holten?
Bernadette Wacht: Ich habe Bekannte in Düsseldorf, die schon davon geschwärmt haben. Der Franchise-Geber ist ein Düsseldorfer, der dort inzwischen drei Läden betreibt. Dann habe ich über deren Facebook-Seite mitverfolgt, wie sich das entwickelt, und war auch selbst mal dort und habe das Produkt probiert. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber noch nicht die Idee, das nach Trier zu holen. Mit der Tanzschule habe ich ja auch so genug zu tun.
Anfang des Jahres hat sich die Situation dann quasi umgedreht. Durch unser „Happy“-Video wurde ich von den Düsseldorfern angesprochen, ob ich nicht gerne so einen Yomaro-Laden nach Trier bringen würde.
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5vier: Das „Happy“-Video hat sich ja ziemlich verselbstständigt oder?
Bernadette Wacht: Ja, es war unglaublich. Ich meine, wir haben uns damals an diesem Dienstag getroffen und keiner wusste so genau, was passieren soll, das war eine ganz spontane Nummer. Dann hatte das Video plötzlich über Nacht 25.000 Klicks.
Ich bin mit den Frozen Joghurt-Leuten, wie das eben so ist, über Facebook verbandelt gewesen. Da Yomaro vom Konzept her natürlich junge Leute anspricht und es ein kleines Franchise-Unternehmen ist – ein Freundes-Franchise quasi – läuft ganz viel Werbung nur über die sozialen Netzwerke wie Instagram und Facebook. Ich bin dort allein schon durch die Tanzschule auch sehr aktiv und so kam das Gespräch nochmal darauf, Yomaro nach Trier zu holen. Jetzt hab ich das am Bein (lacht). Ich hab mich zuerst gar nicht darum gerissen, aber inzwischen finde ich’s auch ganz schön.
Ich hatte auch immer, weil ich gebürtig aus der Gastronomie bin, die Idee, so etwas mal zu machen, es war mir nur immer zu aufwendig. Aber wenn ich ein Konzept gut finde, dann kann ich mich hinreißen lassen. Jetzt habe ich also ein zweites Standbein, einen echten Familienbetrieb. Die Jungs, meine Söhne, arbeiten auch alle hier, was in der Tanzschule nicht so gut möglich war.
5vier: Und wie kam es letztendlich zu dem Entschluss, es zu machen?
Bernadette Wacht: Ich wurde gefragt ob ich’s machen möchte, aber ich habe zuerst gesagt, dass es in Trier mit der Location schon stimmen müsste. Innenstadtlage ist viel zu teuer, es muss aber irgendwo sein, wo es gut ankommen kann. Erst ziemlich spät, im April, bin ich auf die Neustraße gekommen, als ich gesehen habe, dass dieses Ladenlokal frei ist.
Dann ging alles ganz schnell. Wir haben am 8. April hier den Mietvertrag unterschieben und dann war ich noch drei Wochen in Südafrika im Urlaub. Danach haben wir erst umgebaut.
Ich finde die Neustraße einfach eine wunderschöne Einkaufsstraße. Wir passen hier auch ganz gut dazu, weil hier so viele kleine Unternehmen sind mit ganz individuellen Angeboten.
5vier: Welche Philosophie steckt hinter der Idee von Yomaro?
Bernadette Wacht: Matthias Rombay, der Gründer des Franchise, ist ja Sportler und hat das Produkt entwickelt. Es ist zuckerreduziert und wir verwenden kein Crushed Ice. Wir verwenden auch keine Sahne oder Eier. Auch die Erdbeer- und Himbeersoße, wir nennen die Pürees, stellen wir selbst her. Wir versuchen auch das Obst, das wir als Toppings anbieten regional zu kaufen. Erdbeeren gibt es also nur dann, wenn es in Deutschland Erdbeeren gibt.
Wir haben 48 Toppings in der Theke und müssen eben für Trier testen, was hier gut ankommt. In Düsseldorf ist der Renner Bananenbrot, das kennt hier kein Mensch. Das werde ich aber auch einführen, wenn der erste Ansturm mal durch ist, und sehen, wie es ankommt. Wir werden versuchen, die Toppings immer ein bisschen abzuwechseln.
Eine andere Frage war, „Wie kann ich ein To-Go-Produkt so entwickeln, dass wir nicht noch zusätzlich die Umwelt verschmutzen mit Bechern und Löffeln?“ – Die Becher und Löffel sind biologisch zu 100 Prozent abbaubar.
5vier: Was genau gibt es denn jetzt alles im Laden und hat sich schon abgezeichnet, was besonders gut geht?
Bernadette Wacht: Es gibt einen Basic-Becher, das sind 200 Gramm Joghurt, der Medium-Becher hat 300 Gramm. Dann gibt es noch Large mit 400 Gramm und einen Familienbecher, aber den haben wir noch gar nicht verkauft, glaube ich.
Der absolute Renner ist der „Yomaro’s Favorite“. Das ist ein Medium Becher inklusive drei Toppings und einer Soße. Ansonsten kann man sich diese Bechergrößen selber zusammenstellen, man kann auch einen Basic-Becher mit drei oder vier Toppings haben. Die Toppings werden dann einzeln berechnet.
5vier: Verraten Sie uns ihr persönliches Lieblingsrezept? Was ist die Beste Topping-Kombination?
Bernadette Wacht: Ich habe ehrlich gesagt seit Samstag noch nicht einen gegessen (lacht), aber ich sehe ja viele und ich glaube, dass der „Favorite“ mit Oreos, Erdbeeren, Mango und Schokosoße besonders beliebt ist. Der sieht für mich außerdem schon so ein bisschen wie der kommende Weltmeisterbecher aus, weil er Schwarz-Rot-Gold ist. Da hab ich mir schon überlegt, ob wir den zum WM als Weltmeisterbecher noch mal promoten. Weil er so toll aussieht und das Oreo auch ganz lecker zu den Erdbeeren und diesem säuerlichen Joghurtgeschmack passt. Ich werde den auch mal testen, die Zutaten mag ich alle sehr gerne.
5vier: Vielen Dank für das Interview Frau Wacht und viel Erfolg!
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