Was sind die beliebtesten Karnevalskostüme in Trier?

Handgemacht oder von der Stange? Pirat, Tiger oder Octopus?

Neptun – Eines von Sisis selbst kreierten Kostümen

Die verrückte Jahreszeit steht wieder vor der Tür und wer mitmacht, wird in den meisten Fällen nicht um ein – am besten einfallsreiches – Kostüm herumkommen. Aber wie kommt man an ein besonderes Kostüm und was ist in diesem Jahr besonders angesagt?

5Vier.de sprach mit Svetloslava Micova – kurz Sisi – die es wissen muss. Sisi ist gelernte Mode- und Kostüm-Designerin. Bevor sie Ende letzten Jahres nach Trier kam, hat sie lange Jahre in Frankreich Kostüme und Dekorationen für einen Zirkus, verschiedene TV-Shows und Hochzeiten kreiert.

In Trier bietet sie nun individuelle Karnevalskostüme, Fantasykleidung und eine eine mobile Änderungsschneiderei an. Sehr beliebt sind dieses Jahr laut Sisi Tier- und Piratenkostüme. Sie selbst liebt besonders Tiger- und Löwenkostüme. Alle Kostüme schneidert sie auf Kundenanfrage nach Maß und versieht sie mit individuellen Details.

Anprobe für die Octopus-Dame
Anprobe für die Octopus-Dame

Heike und Rainer werden zum Rosa Karneval in Trier gehen, dessen Motto in diesem Jahr „20.000 Küsse unter dem Meer“ lautet. Rainer ist froh, eine eigene Designerin gefunden zu haben: „Eigene Ideen zum Karnevalsmotto hatten wir beide nicht, und auch im Internet fand sich nichts Passendes. Auf Rat eines Freundes, der sich ebenfalls sein Kostüm maßanfertigen lässt, sind wir auf die Idee gekommen uns unser ganz persönliches Kostüm entwerfen und schneidern zu lassen“.

Bei einem ersten Treffen zur Kostüm-Besprechung und Beratung entwarf Sisi kurz zwei Skizzen für eine Octopus-Dame und ein Fischkostüm für den Herrn aufs Papier zeichnete.

Hier werden die Tentakel für den Octopus genäht.
Die Tentakel für den Octopus werden genäht.

Eine Woche später sind die beiden zum einen Termin für die Anprobe da und freuen sich über ihre Kostüme, die fast fertig sind. Zum Fischkostüm muss noch der passende Kopfschmuck kreiert werden, der Octopus-Dame fehlen noch die Augen und die Tentakel.

Gut zu wissen, dass auf der Karnevalsfeier keiner das gleiche Kostüm tragen kann! Es geht doch nichts über Individualität – auch im Karneval.

Lasst euch auf Sisis Facebook-Seite von ihren tollen Kostümen inspirieren.

Kontakt könnt ihr über die Facebook-Seite von SI-Fashion aufnehmen, falls ihr an den Kostümen und Dekorationen interessiert seid.

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Stichworte:

Kommentare (0)

Trackback URL | RSS

Antworten

Wir freuen uns über Kommentare und möchten allen Lesern die Möglichkeit geben, kritisch zu den Themen und Artikeln Stellung zu beziehen und ihre Meinung kundzutun. Wir behalten uns das Recht vor, jeden Kommentar vor Veröffentlichung redaktionell zu überprüfen und nur Kommentare freizuschalten, die sich sachlich mit dem Thema des Beitrags beschäftigen.
Spielregeln