Kostüm-Sitzung in Ehrang

Verkleidet macht´s doppelt Spaß

„Is Fasenacht, Is Fasenacht, de Mäusja ginn geback.“ So hört man die Menschen aus Trier singen, wenn die Fasnachtsstimmung in unserer Region ihren Höhepunkt erreicht. Noch sind wir nicht an diesem Punkt angekommen, aber wir bewegen uns darauf zu.

Trier/Ehrang. In Kölle sagt man „Alaaf!“ und in Ehrang sagt der Ehrik „Helau!“. So das Motto des bunten Treibens auf der Kappensitzung der Kostümsitzung des Blau-Weißen Karnevalvereins in Ehrang.

Kostüm Ehrang 0

Eine Kostümsitzung? Richtig gelesen. In Ehrang drehte sich am 09. Januar 2016 alles um die Kostüme, weswegen wir von 5vier.de es diesmal etwas anders angehen als sonst und nicht die Kappensitzung auf der Bühne, sondern den Blick von der Bühne herab wagen. Denn was sich im Publikum letzten Samstag abspielte, was mindestens genauso interessant.

Kostüm Ehrang (5)

Endlich war es wieder so weit. Das Publikum durfte närrisch kreativ werden und zeigen wie man sich 2016 an Fasnacht verkleidet. 5vier.de gibt seinen Lesern einen exklusiven Einblick in die bunte Kostümwelt der Ehranger.

Kostüm Ehrang (8)

Spiderman ist klassisch in Blau-Rot unterwegs, doch wann sieht man schon mal wie er eine Pipilangstrumpf erklimmt? Blau-Rot trifft auf Villa Kunterbunt.

Kostüm Ehrang (7)

Bei Vereinssitzungen dürfen Trachten in den passenden Vereinsfarben nicht fehlen. Schön, wenn sie wie hier durch eine kunterbunte Begleitung ergänzt werden.

Kostüm Ehrang (6)

Diese drei Mädels mögen es animalisch. Tierkostüme sind ein Klassiker. Auch im Jahr 2016.

Kostüm Ehrang (4)

Clowns haben zwei Hochburgen: Den Circus und den Karneval. Sie sind mit der Fasnachtstradition eng verknüpft und dürfen auf keiner Kappensitzung fehlen. Clowns gehen immer.

Kostüm Ehrang (3)

Einmal wieder die Zeit der Hippies aufleben lassen. Ein super Pärchenkostüm um sich wieder in die wilden 70er zurück zu versetzen.

Kostüm Ehrang (2)

Cowboy und Indianer? Nein, 2016 heißt es Cowgirl und Leichtmatrosinnen. Passt vielleicht thematisch nicht zusammen, aber dafür optisch sehr gut.

Kostüm Ehrang (1)

Pärchenkostüme sieht man oft, doch wann bekommt man mal eine Familie zu Fasnacht zu Gesicht, die sich farblich aufeinander abstimmt? Selten. Vielleicht wird das ein neuer Trend.

Kostüm Ehrang (13)

Marienkäfer bringen Glück. Und doppeltes Glück hält besser. Steckt man sich in so ein Kostüm an Karneval, muss man jedoch mit Sprüchen wie „Du flotter Käfer“ rechnen.

Kostüm Ehrang (12)

Es gibt den Stereotyp, dass Sinti und Roma sich mit viel Gold schmücken. Diese Dame greift zu zwei Pfauen. Auch sehr dekorativ.

Kostüm Ehrang (11)

Karneval ist auch immer mit zwinkernden politischen Aussagen verknüpft. Dieser Herr stellt den Ortsvorsteher mit einem Baustellentröster gleich. Unterstützung bekommt der Politikaktivist von seiner Hausdame.

Kostüm Ehrang (9)

Der Riddler wird im Normalfall von  Batman gejagt. Doch an Karneval ist er mit einem Zebra unterwegs.

Kostüm Ehrang (10)

Manche Clowns müssen sich nicht den Mund lächelnd Schminken. Bei einer ausgelassenen Stimmung kommt das Lachen von ganz alleine.

Fotos: R. Wlotzki

Stichworte: