Make love, not war! – Schweich feiert Hippie-Slogan

Das Stadtprinzenpaar umgibt sich mit Rockmusik der 70er Jahre und Blumen

Wer hätte mit einem Queen-Revival bzw. einem Freddie Mercury-Zitat auf der Bühne der Bodenländchenhalle in Schweich gerechnet? Das und noch viel mehr wurde am 14. November 2015 vom Schweicher Karneval Verein 1970 e.V. und dem neuen Stadtprinzenpaar der Session 2015/2016 vorgestellt.

Schweich. Bei einem ersten Betrachten des zur 5. Jahreszeit vom Schweicher Karneval Verein ausgerufene Motto „SKV verzaubert Schweich“ entstehen Fragen. Denn bei der genaueren Betrachtung des vor drei Tagen vorgestellten und aktuellen Stadtprinzenpaares passt ohne Zweifel viel besser „Make love, not war!“ (Mach Liebe, nicht Krieg!).

Doch ein Schritt zurück. Beim Betreten der Bodenländchenhalle letzten Samstag war eines ohne Zweifel klar: Hier wird Karneval von der Jugend mitgefeiert, hier wird gelacht und auch nicht immer das, was auf der Bühne passiert, ernst genommen. Hier wird den Jüngsten und Kleinsten zwei Sitzreichen links und rechts der Bühne angeboten. Hier wird Humor und Freude und Schweich vom Schweicher Karneval Verein gefeiert.

Somit auch ein Helau an Hans-Christian Peters mit seinen 27 Jahren. Mit dem 14. November 2015 „Prinz Hans-Christian I. vom Rockenden Heer“. – Es ist Bundeswehrsoldat in Daun.
Und ein Helau an Annika Meisberger mit ihren 24 Jahren. Mit dem 14. November 2015
„Prinzessin Annika I. vom Blühenden Leben“. – Sie arbeitet als Floristin in Schweich.

Haben sich da nicht zwei gefunden, denen gar nichts anderes übrig bleibt als „Make love, not war!“ als lebenslustiges, junges und motiviertes Stadtprinzenpaar von Schweich in die Welt zu rufen. Vor allem, wenn er als Soldat die Rockmusik der 70er Jahre liebt (1968 gehört dazu), und sie sogar Blumen bei der Arbeit in den Händen hält.

Da konzentriert sich geradezu alles an Bildern die einem in den Sinn kommen auf Schweich und das Stadtprinzenpaar: Bilder von einem Gewehr und einer in den Lauf gesteckten Blume. Schnell erinnert man sich an die portugiesische Nelkenrevolution vom 24. April 1974. An die Jasminrevolution in Tunesien, die mit dem 17. Dezember 2010 ihren Anfang nahm und im Januar 2011 beendet war. Oder man entsinnt sich der Rosenrevolution in Georgien, als Oppositionsanhänger am 22. November 2003 mit Rosen in den Händen das Parlamentsgebäude stürmten. Oder man geht noch weiter in der Geschichte zurück zu den Anti-Kriegs-Demonstrationen der Flower-Power-Bewegung in den 70er Jahren in den Vereinigten Staaten. Während einer Demonstration in Washington am 22. Oktober 1967 wurden Blumen in die den Demonstrierenden vorgehaltenen Gewehrläufe gesteckt.

Es vermischt sich das Schweicher Stadtprinzenpaar mit Bildern der Weltgeschichte und die Weltgeschichte landet in der Symbolik dessen was das Stadtprinzenpaar als tatsächliches Paar in die Welt trägt: nämlich Liebe. Und was das Erleben der vielen Menschen in der Bodenländchenhalle in Schweich – zusammen mit dem Schweicher Karneval Verein – zum Ausdruck brachte: Freiheit. – Und mit Liebe und Freiheit sind wir bei der Blume im Gewehrlauf, sind wir bei Hans-Christian I und Annika I.

Einen größeren, einen symbolischeren Sieg des friedlichen Miteinanders kann wohl von keinem Karnevals-Prinzenpaar in die Welt getragen werden.

Denn es ist ein gelebtes Miteinander von Gewehr und Blume (von Soldat und Floristin). – Darauf das (weiter oben) vergessene und dritte Helau!

Und jetzt verstehe ich auch viel besser, warum es heißt „SKV verzaubert Schweich“

 

Der Stadtbürgermeister Lars Rieger übergab dem Stadtprinzenpaar die Regierungsgewalt – 5vier.de lässt da Worte und Unterschriften für sich selbst sprechen:

 


Unsere bisherigen Beiträge zur Trierer Karnevals-Session 2015/2016:

http://5vier.de/dreigestirn-uebernimmt-regierung-in-ehrang-172822.html

http://5vier.de/igeler-ortsbuergermeister-wurde-ueberrumpelt-172755.html
http://5vier.de/ein-wieweler-erklaert-den-neuen-heuschreck-orden-172751.html
http://5vier.de/wir-starten-in-den-trierer-karneval-172640.html
http://5vier.de/kenn-radau-seit-gestern-wird-gefeiert-172360.htm
http://5vier.de/ortsbuergermeister-von-waldrach-entmachtet-172356.html
http://5vier.de/karneval-club-roscheid-startet-in-die-5-jahreszeit-172323.html
http://5vier.de/jetzt-kenn-ich-dich-172243.html
http://5vier.de/das-trierer-karnevals-prinzenpaar-20152016-170987.html

Fotos / Filme : C. Maisenbacher

 

Stichworte: