Nachrichten: Vandalismus in Grundschule und Kindergarten Kordel

Bisher unbekannte Täter verübten in der Nacht zum heutigen Freitag einen Einbruch in den Gebäudekomplex der Grundschule und des Kindergarten in Kordel, Friedhofstraße. Sie gelangten durch Aufhebeln eines Toilettenfensters von der Gebäuderückseite in den Kindergarten und durchsuchten hier alle Räume nach Diebesgut.

Anschließend begaben die Täter sich durch eine Fluchttür in den Gebäudetrakt der Grundschule. Hier versuchten sie durch Anwendung von Brachialgewalt mehrere Türen der Klassen- und Verwaltungsräume aufzubrechen, was ihnen jedoch nur in einem Fall gelang.

Entwendet wurden ein Mobiltelefon, ein Flachbildschirm sowie zwei Digitalkameras, hiervon eine der Marke Voigtländer sowie zwei Degitalkameras, hiervon eine der Marke Nokia.

Darüber hinaus hinterließen die Täter eine Spur der Verwüstung, indem ein Wasserroh gewaltsam herausgerissen wurde und das komplette Erdgeschoss des Gebäudes unter Wasser gesetzt wurde. Die Glasfüllung einer Tür wurde zerstört sowie ein Feuerlöscher im Gebäude geleert. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist erheblich. Die Feuerwehr Kordel musste zum Absaugen des Wassers eingesetzt werden.

Das betreffende Gebäude befindet sich in einem Wohngebiet innerhalb der Gemeinde Kordel. Die mit den Ermittlungen beschäftigte Polizeiinspektion Schweich erbittet daher Hinweise zur Täterermittlung unter Telefon 06502/9157-0. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und wer kann Hinweise zum Diebesgut oder verdächtigen Personen machen.

Vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land ist für Hinweise, die zur Klärung der Straftat führen, eine Belohnung von 500 Euro ausgelobt.

Stichworte:

Kommentare (0)

Trackback URL | RSS

Antworten

Wir freuen uns über Kommentare und möchten allen Lesern die Möglichkeit geben, kritisch zu den Themen und Artikeln Stellung zu beziehen und ihre Meinung kundzutun. Wir behalten uns das Recht vor, jeden Kommentar vor Veröffentlichung redaktionell zu überprüfen und nur Kommentare freizuschalten, die sich sachlich mit dem Thema des Beitrags beschäftigen.
Spielregeln