Pizza-Alarm in Trier – Pizzamanufaktur Pellolitto ist Deutschlands Nr. 1

5vier.de traf sich mit Bernhard “Pello” Bender zum Gespräch

Monika Pradelok (Text und Fotos)

Zwischen Dom und Hauptmarkt soll es sie geben, die beste Pizza Deutschlands. Am 1. Mai 2012 eröffnete Bernhard “Pello” Bender in der Sternstraße 5 die Pizzamanufaktur Pellolitto. Vor einer Woche erfuhr er, dass seine Pizzamanufaktur sich auf Platz 1 der beliebtesten Pizzerien Deutschlands befindet. Das Reiseportal TripAdvisor ermittelte anhand von nationalen sowie internationalen Gästebewertungen dieses Ergebnis, auf das die kleine, aber feine Pizzeria stolz ist. 5vier traf sich mit Pello zum Gespräch.

Pizzamanufaktur_7
Pello Bender und Felix Jung

Vielen Einheimischen ist Pello Bender noch aus seiner Zeit mit der Band Lusthansa in Erinnerung geblieben, die 1982 in Trier gegründet wurde und direkt im gleichen Jahr einen Hit mit dem Lied Nix Neues in Poona landete. 1985 eröffnete er das Café Cha Cha in der Antoniuskirche, drei Jahre später das Hotel Rizz in der Dietrichstraße.

Pizzamanufaktur_1Bevor er sich mit seiner Pizzamanufaktur letztes Jahr selbständig machte, war er Betriebsleiter bei Pizza Hut. Nach 17 Jahren stieg er bei der amerikanischen Pizza-Kette aus und machte sich mit seiner eigenen Idee von einer Pizzeria selbständig. „Ich wollte weg von den ganzen Vorgaben, um etwas Eigenes zu kreieren.“ Gesagt, getan. Obgleich das Restaurant wenig Sitzmöglichkeiten bietet – 15 Plätze drinnen, 20 draußen – stimmt das Ambiente: eine kleine Gasse, die von der einen Seite Richtung Dom und von der anderen Richtung Hauptmarkt führt, eine offene Pizzeria bei der man den Mitarbeitern über die Schultern schauen kann, ausgefallene sowie gesunde Gerichte und eine ständig wechselnde Weinkarte. „Wir arbeiten mit dem Weinsinnig zusammen. Manuela Schewe berät uns hinsichtlich der Weine.“ Die Karte sei nicht besonders groß, wird angemerkt, den Gästen solle aber schließlich etwas „spezielles“ geboten werden. Eine ständige Qualitätskontrolle gäbe es auch, denn wenn mit einem der Gerichte qualitativ etwas nicht stimmen sollte, wird dieses nicht serviert.

 

Rund, stimmig und originell

Pizzamanufaktur_4Die Arbeit von Bender und seinem Team lässt sich als kreativ und mit Liebe zum Detail beschreiben. Auf der Speisekarte finden sich keine 08/15-Pizzen oder Weine. „Wir überlegen uns immer etwas neues“, erklärt Bender. Langeweile für den Gaumen solle es nicht geben. „Einige der Gerichte, so wie die Pizza Bianca, waren eigentlich nur temporär geplant. Aber die Nachfrage ist so groß, dass wir sie einfach auf unserer Speisekarte gelassen haben.“ Nicht nur von Büchern, Bildern und Reisen lässt sich die Truppe um El Pellolitto inspirieren, auch Anfragen von Gästen werden beherzigt und umgesetzt.

„Viele junge Leute sind heutzutage Vegetarier, so dass wir auch Alternativen ohne Fleisch anbieten können“, berichtet er. „Veganer werden bei uns ebenfalls fündig.“ In der Tat scheint es, als dass man für jede Vorliebe etwas zu bieten hat, so kommen unter anderem auch Chili-Liebhaber hier auf ihre Schärfe. „Wir machen unsere Chili-Öle selbst“, verrät er weiterhin. „Die Skater haben allerdings ihr eigenes Öl, Trick 17, das nur sie genießen können, da es einfach für jeden anderen zu scharf wäre.“ Neben den ausgefallenen Pizza-Variationen – die multikulturell beeinflusst sind – finden sich auf der Speisekarte darüber hinaus Tintenfisch mit baskischen Kartoffeln an Safranrouille sowie eine ständig wechselnde Tagessuppe. „Einige unserer Kunden rufen uns extra an, um zu fragen, welche Suppe wir servieren.“

Beliebteste Pizza

Pizzamanufaktur_15Bender ist über die Platzierung auf TripAdvisor überrascht: „Wir freuen uns natürlich, wenn die Leute uns sagen, dass es ihnen schmeckt.“ So sei letzte Woche eine Gruppe Holländer da gewesen, die sehr viel Spaß hatte. Vor allem das außergewöhnliche Angebot an Pizzen habe die Niederländer begeistert, so dass sie die Speisekarte rauf und runter bestellten. „Sie haben vorher die Bewertungen auf TripAdvisor gelesen und sind so auf uns gekommen.“ Bis heute sind 208 Trierer Restaurants von verschiedenen Gästen auf dem Portal eingetragen worden. Davon befindet sich Pellolitto seit acht Monaten auf Platz eins. „Man hält sich eigentlich nur eine zeitlang oben, wenn nicht neue Bewertungen hinzukommen. Alle vier Wochen laufen neue Erfahrungsberichte mit ein, die von Gästen hinterlassen werden.“ Je mehr Bewertungen der Nutzer gemacht hat, desto mehr Punkte bekomme das Restaurant bzw. Hotel. „Der Trierer an sich schaut bei TripAdvisor ja gar nicht rein.“ Nichtsdestotrotz hat sich eine Trierer Stammkundschaft gebildet, die sehr gerne ins “Limobüdchen” kommt – wie es von Pello und seinem Team liebevoll genannt wird.

So befänden sich einige unter ihnen, die zum Beispiel nur zum Tintenfisch essen einen Zwischenstopp in der Sternstraße einlegen. Und auch einige befreundete Gastronomen schauen ab und an mal herein. „Ich frage dann natürlich immer “Und? Auf welchem Platz bist du?”.“ Ein bisschen Spaß unter Kollegen müsse ja schließlich sein.

Egal ob vegetarisch, vegan, mediterran, indisch oder mexikanisch – Die Pizzamanufaktur Pellolitto bietet nicht nur ausgefallene Pizzen und leckere Alternativen, sondern auch eine nette familiäre Stimmung, bei der das ein oder andere lockere Pläuschen mit le chef persönlich drin ist. Bei schönem Wetter kann man bei einem Gläschen Wein die Aussicht genießen und die Seele baumeln lassen. Falls es jemandem drinnen zu klein oder draußen zu kalt sein sollte, kann man auch seine Bestellung mit nach Hause nehmen.

5vier.de bedankt sich noch einmal recht herzlich für das sehr nette Gespräch und kommt bald zum Essen vorbei.

 

Stichworte:

Kommentare (4)

Antworten | Trackback URL | RSS

  1. Monika Pradelok sagt:

    @alle
    Danke für die Anmerkungen.

    Pellolitto befindet sich momentan von 208 162 (Stand: 07.10.2013) Restaurants auf Platz 1, wie im Text geschrieben. Zudem hat TripAdvisor die fünf besten Pizzerien Deutschlands ermittelt. Hier eine der Quellen: http://blog.tripadvisor.de/2013/09/25/hmmh-pizza-die-top-5-in-deutschland/.

    Je länger und erfahrener der Bewerter, desto mehr Punkte fließen bei der Bewertung mit ein. Sprich: Jemand, der sich gerade neu angemeldet hat, bringt nicht so viele Bewertungspunkte, wie jemand der z.B. bereits deutschlandweit Bewertungen vergeben hat. 😉

    Viele Grüße Ihre 5vier.de-Redaktion (mp)

  2. derallesweiss sagt:

    Brunnenhof nur16schlechtemarco?ohhhh

  3. Peter sagt:

    Na ja, wohl eher Platz 1 in Trier, aber man freut sich ja auch über Kleinigkeiten
    http://www.tripadvisor.de/RestaurantSearch?geo=187394&pid=&q=Trier%2C+Deutschland&cat=31&src=

  4. Besucher sagt:

    Wahnsinn!!!
    Insgesamt unglaubliche 32 Bewertungen auf tripadvisor.de
    …hoffentlich hat der Laden mehr Gäste als Bewertungen 😉

    http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g187394-d3537372-Reviews-Pizzamanufaktur_Pellolitto-Trier_Rhineland_Palatinate.html

Antworten

Wir freuen uns über Kommentare und möchten allen Lesern die Möglichkeit geben, kritisch zu den Themen und Artikeln Stellung zu beziehen und ihre Meinung kundzutun. Wir behalten uns das Recht vor, jeden Kommentar vor Veröffentlichung redaktionell zu überprüfen und nur Kommentare freizuschalten, die sich sachlich mit dem Thema des Beitrags beschäftigen.
Spielregeln