Qualität und regionales Profil – das sind heute die entscheidenden Erfolgsfaktoren im Tourismus. Ein Hauptziel der Regionalinitiative Mosel ist es daher, regionale Betriebe für den internationalen Wettbewerb zu stärken und ausgezeichnete Mosel-Gastgeber im Marketing besonders zu berücksichtigen. Interessierte Betriebe können ab sofort Informations- und Anmeldeunterlagen für die nächste Zertifizierungsrunde bei der Mosellandtouristik anfordern.
Mehr als 100 Betriebe tragen bereits das Gütesiegel „Zertifizierte Qualität – Initiative Mosel“ und positionieren sich so als Leuchttürme der Region. Sie profitieren besonders von den Marketingmaßnahmen der Mosellandtouristik GmbH und weiterer regionaler Akteure, erhalten Hilfestellungen bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung ihres eigenen Betriebs und nutzen die Vernetzung mit anderen Qualitätsbetrieben als ideale Plattform zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Nicht zuletzt vermittelt das Label Gästen ein besonderes Qualitätsversprechen. Das Erlebnis Wein steht ganz oben auf der Rangliste und wird mit regionalen Besonderheiten unterstrichen.
Im Januar und Februar 2015 findet die nächste Zertifizierungsrunde für ausgezeichnete Mosel-Gastgeber statt. Alle interessierten Weingüter, Brennereien und Vinotheken, Übernachtungs- und Gastronomiebetriebe sowie Campingplätze können ab sofort unverbindlich die Informations- und Anmeldeunterlagen zur Zertifizierung 2015 bei der Mosellandtouristik GmbH, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues anfordern. Anmeldungen zur Zertifizierung können bis zum 28. November 2014 eingereicht werden. Bei Erfüllung der Voraussetzungen werden die Betriebe im Februar 2015 von einer Fachjury begutachtet und bei erfolgreicher Prüfung am 10. März 2015 im Rahmen des 9. Moselkongresses ausgezeichnet. Ansprechpartnerin: Annekathrin Kordel, [email protected], Tel. 06531 973343 oder Madlaine Louis, [email protected], Tel. 06531 9733 45 an.
Die Kosten bei einer erfolgreichen Zertifizierung betragen 100 Euro (u.a. für Hausschild, Urkunde und erste weitere Marketingmaßnahmen). Grundvoraussetzung für eine Zertifizierung als ausgezeichneter Mosel-Gastgeber ist u.a. die erfolgreiche Teilnahme an der Qualitätsoffensive „ServiceQualität Deutschland in Rheinland-Pfalz“ der Stufe I (SQ I). Eine aktuelle Übersicht der bestehenden Qualitätsbetriebe der Dachmarke MOSEL WeinKulturLand unter www.moselweinkulturland.de.
Zur Information:
Die Regionalinitiative Mosel hat sich zum Ziel gesetzt, die Stärken und Besonderheiten des MOSEL Weinkulturlandes unter einem gemeinsamen Dach zu vermarkten. Wichtigste Maßnahme der Regionalinitiative MOSEL ist die Auszeichnung herausragender Qualitätsbetriebe mit dem Qualitätszeichen „Zertifizierte Qualität – Initiative Mosel“. Dieses steht für ein explizites Qualitätsversprechen: Die Qualitätsbetriebe der Regionalinitiative MOSEL sind mit ihrem kompromisslosen Qualitätsanspruch Leuchttürme des Weintourismus im Moselland. Betriebe dürfen es nur dann tragen, wenn sie sich alle drei Jahre der Prüfung durch eine unabhängige Fachjury stellen. Die Zertifizierten müssen strenge Anforderungen sowohl an die Produktqualität als auch an die Servicequalität erfüllen. Sie verstehen es, eine Brücke zwischen den drei wichtigen Säulen Wein, Kultur und Tourismus zu bauen und verpflichten sich, regionale Produkte zu verwenden.
Kommentar verfassen