Hilfe für Tim, Kinderhospiz und vieles mehr – die Arbeit des Nestwärme e.V. verdient Unterstützung. Genau dafür will die Wandergruppe #8Freunde sorgen. 19,20 Euro ist die gewünschte Summe, die die einzelnen Spender beisteuern sollen.

#8Freunde – unter diesem Namen ist im letzten Sommer eine Gruppe Wanderer mit großen Zielen angetreten. Die Trierer wollten nicht nur die Alpen überqueren, sondern auch Spenden für den Nestwärme e.V. sammeln. 8.880 Euro kamen so zusammen, ein Erfolg, der die Erwartungen noch übertroffen hat. So sollte die Aktion in diesem Jahr mit einer Dolomiten-Wanderung ihre Fortsetzung finden.
Corona machte einen Strich durch die Rechnung – das soll die #8Freunde aber nicht stören. Immerhin eine Tageswanderung in der Heimat ist problemlos möglich. Und auch die soll genutzt werden, um Spenden zu sammeln.
Am Sonntag, 14. Juni macht sich die illustre Truppe auf den Weg aus Osburg nach Trier. Und dann ist auch das Spendenkonto geöffnet: Über Facebook können Spender die Aktion ganz unkompliziert unterstützen. Wer möchte, kann auch direkt auf das Konto von Nestwärme (IBAN: DE43 5856 0103 0007 8004 49) überweisen und dabei den Betreff „#8Freunde“ angeben.
19,2 Kilometer Wanderung – 19,20 Euro Spende!
19,20 Euro erbitten die Freunde von allen, die es sich leisten können. So soll auch diesmal wieder eine große Summe zusammenkommen.
Besonders das Schicksal des kleinen Tim und seiner Familie (www.zukunft-fuer-tim.de) hat in den letzten Monaten im Fokus gestanden. Bei einem Autounfall wurde der 5-Jährige so schwer verletzt, dass er vom Hals abwärts gelähmt ist. Aber das Engagement von Nestwärme ist noch viel umfangreicher. Die Spende der Freunde geht daher direkt an Nestwärme e.V. – der Verein wird das Geld dann bestmöglich einsetzen.
Nestwärme-Büro ist Ziel der Wanderung
Nach 19,2 Kilometern wartet der Zieleinlauf am Balduinsbrunnen auf die Truppe. Da ist die Zentrale von Nestwärme; die Wanderer können dann direkt berichten, wie erfolgreich ihre Aktion war.
Petra Moske, 1. Vorsitzende von Nestwärme, ist begeistert: „Wir freuen uns total über das Engagement der Wanderer, das ist wirklich beispielhaft. So eine Aktion strahlt auch Lebensfreude aus. Das ist etwas, was wir den Familien ermöglichen wollen, mit den wir arbeiten: Dass sie sehen, dass das Leben auch Spaß macht. Da tragen die Wanderer auf jeden Fall etwas zu bei.
Wir sind beständig auf Spenden angewiesen, und im Moment besonders: Viele Veranstaltungen fallen aus, wie Charity-Konzerte, viele Unternehmen müssen ihre Unterstützung zurückfahren. Für die Zivilgesellschaft ist das gerade eine Katstrophe.“
Am dringendsten sind daher gerade die digitalen Projekte unter dem Motto „Stark bleiben, Nestwärme spüren“, die entwickelt wurden, um auch in der Corona-Zeit ein familiäres Netzwerk bieten zu können. So werden zum Beispiel tägliche Gute-Nacht-Geschichten als Podcast zur Verfügung gestellt.
Auch das Schicksal von Tim und seiner Familie beschäftigt das Team: „Im Moment ist Tim mit seinem Vater in Bayern in einer Klinik. Wir brauchen ein Team von Pflegefachkräften, die die Familie mit Nacht- und Wochenenddiensten unterstützen, damit Tim wieder nach Hause kann. Wir suchen Pflegekräfte, wir wollen auch diejenigen ermutigen, die mal ein Pflegeexamen gemacht haben, aber mittlerweile in anderen Berufen arbeiten und merken ‚Im Grunde meines Herzens möchte ich doch Kindern und Familien helfen‘. Wir haben extra ein Programm für Berufsrückkehrer. Viele zögern da, ob sie das noch können. Aber es ist uns noch immer gelungen, die Leute wieder bereit zu machen.“
Bewerbungen und Rückfragen können an kinder@nestwärme.de gerichtet werden.
Diese #8Freunde machen sich auf den Weg:
Frank Urbanek
Bernd „Ö“ Wagner
Andreas „Primi“ Priem
Andy Peters
Didi Frankreiter
Ulli Krugmann
Marco Steinbach
Eric Naunheim
Jinan Al-Shok
Falko Weiß
Schreibe einen Kommentar