Trier. Aufgrund von dringend erforderlichen Arbeiten am Kanalnetz in der Bahnhofstraße werden die beiden Fahrspuren in Richtung Innenstadt zwischen Heitkamphaus und der Kreuzung zur Bismarckstraße/Ostallee ab Sonntag, 8. Dezember 2024 voll gesperrt. Die Fahrspur in Richtung Hauptbahnhof bleibt für Busse, Anlieger und Lieferverkehr bestehen. In Richtung Innenstadt wird der Verkehr über die Moltkestraße umgeleitet.
Busumleitungen in Richtung Innenstadt:
· Die Busse der Linie 2 fahren in Richtung Heiligkreuz ab der Haltestelle Porta Nigra direkt an den Balduinsbrunnen an Bussteig 2. In Richtung Zewen ändert sich nichts.
· Die Busse der Linie 4 fahren in Richtung Irsch ab der Haltestelle Porta Nigra direkt an den Balduinsbrunnen an Bussteig 2. In Richtung Porta Nigra ändert sich nichts.
· Die Busse der Linie 7 fahren ab der Haltestelle SWT über den Kreisel Balduinsbrunnen direkt zur Haltestelle Balduinsbrunnen an den Bussteig 2.
· Die Busse der Linie 14 beginnen am Hauptbahnhof am Bussteig 3. Die Busse der Linie 18 enden und beginnen an der Porta Nigra.
· Die Busse der Linien 3, 13, 30, 31, 52, 56, 73 und 83 fahren in Richtung Kürenzer Straße ihre gewohnte Route über die Bahnhofstraße und am Hauptbahnhof über den Bussteig 5.In der Rückrichtung fahren diese Linien ab Kürenzer Straße zur Ersatzhaltestelle Moltkestraße und weiter über die Roonstraße Richtung Porta Nigra, Kaiserthermen.
· Die Busse der Linien 50, 54, 59 fahren am Hauptbahnhof ab Bussteig 3.
Änderungen beim Sternverkehr
· Alle Ausfahrten der Sternbuslinien in Richtung Porta Nigra und Kaiserthermen verkehren über die Moltkestraße und die Roonstraße.
· Die Busse der Linie 81 fahren in Richtung Trimmelter Hof ihre gewohnte Route ab Bussteig 5. In Richtung Igel ab Ostallee kommend fahren diese Busse über die Bahnhofstraße zur Haltestelle Hauptbahnhof ab Bussteig 3.
· Die Busse der Linie Linie 85 fahren aus Richtung Ostallee kommend über die Bahnhofstraße zur Haltestelle Hauptbahnhof an den Bussteig 3.
· Die Busse der Linie Linien 82, 87 und 89 fahren aus Richtung Porta Nigra kommend über die Bahnhofstraße zur Haltestelle Hauptbahnhof an den Bussteig 3.
· Auf den Linien 84,86 und 88 ändert sich nichts.
Hintergrund
Zur kurzfristigen Notwendigkeit der Maßnahme erklärt Christian Rauen, Bereichsleiter der Stadtwerke Trier für Anlagen und Netze: „Die Baumaßnahme war ursprünglich für das Jahr 2025 vorgesehen. Im Zuge der vorbereitenden Kameraanalysen haben wir den Zustand des Kanalnetzes an dieser Stelle neu erfasst und dringenden Handlungsbedarf festgestellt. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten in der Adventszeit, müssen jetzt aber schnell handeln, um die Sicherheit vor Ort zu gewährleisten.“
Die Bauarbeiten in der Bahnhofstraße werden voraussichtlich mehrere Monate dauern. Im Zuge der Baumaßnahme wird es weitere Einschränkungen des Verkehrs geben. Hierzu werden die SWT gesondert informieren. Bei Rückfragen zur Baumaßnahme steht der technische Kundenservice der Stadtwerke Trier unter der Telefonnummer 0651 717-3600 zur Verfügung. Fragen zu den Umleitungen beantwortet das Team im SWT-Stadtbus-Center an der Treviris-Passage oder telefonisch unter 0651 71 72 73.
PM der SWT AöR
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar