Trier. Am 12. Dezember 2024 findet das Abschlusskonzert des Internationalen Songwriting Camps statt. Um 19:30 Uhr präsentieren zehn Künstler und Künstlerinnen aus der Ukraine und Deutschland im Großen Saal der TUFA Trier die Songs, die während des Camps entstanden sind. Der Einlass beginnt um 19 Uhr, und der Eintritt erfolgt gegen eine freiwillige Spende.
Kreativer Austausch und kulturelle Entdeckungen in Trier
Vom 8. bis 13. Dezember treffen sich ukrainische und deutsche Musiker:innen, um gemeinsam neue Musik zu schaffen. Unterstützt von erfahrenen Mentor:innen wird nicht nur komponiert und musiziert, sondern auch die kulturelle Vielfalt der Region Trier entdeckt.
Im Mittelpunkt steht der interkulturelle Austausch: Die Teilnehmer:innen besuchen lokale kulturelle Organisationen, treten in den Dialog mit der Bevölkerung und stärken durch ihre Zusammenarbeit die Beziehungen zwischen beiden Ländern. Ziel des Projekts ist es, langfristige Kooperationen und ein nachhaltiges Netzwerk zwischen Künstler:innen und Institutionen zu fördern.
Ein Projekt mit nachhaltigem Anspruch
Das Songwriting Camp wird durch das RAZOM/RHIZOM-Programm im Rahmen der Initiative „Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft“ des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland gefördert. Koordiniert durch das Ukrainische Institut in Deutschland und die Galerie Artsvit, bietet das Projekt eine Plattform für künstlerischen Austausch und Kreativität – gerade in herausfordernden Zeiten ein bedeutender Beitrag zur Stärkung der kulturellen Beziehungen.
PM Kulturkarawane Trier
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar