Wieder einmal auf der Suche nach einem schönen Ausflugsziel in der Region, das eine Auszeit vom Alltag und Erholung für die Seele verspricht? 5vier-Reporterin Anna-Lena Hees führt euch zu den schönsten Flecken Erde in der Region Trier und ihrer Umgebung. Die heutige Reise geht hinaus in die wunderbare Natur im Gerolsteiner Land. Wir besuchen den Wasserfall Dreimühlen nahe Hillesheim.

Der Wasserfall Dreimühlen im Gerolsteiner Land
Der Wasserfall Dreimühlen liegt abseits des Straßenverkehrs mitten in der Natur des Ahbachtals. Am Rande der L68, kurz vor dem Ortseingang Nohn, liegt der Wanderparkplatz. Von dort sind es beinahe ebenerdig um die 800 m Fußweg. Es geht vorbei am Café Nohner Mühle, an dem der Ahbach vorbeirauscht. Das Besondere an diesem Wasserfall ist, dass es sich um einen wachsenden Wasserfall aus Kalk und Moos handelt. Das Wasser fließt zunächst quer über den Weg und stürzt sich dann den moosbewachsenen Felsen hinunter in den Ahbach. Einige Wanderwege führen hier vorbei, unter anderem der Rundweg Wasserfall-Tour.
Um zu dem Wasserfall zu gelangen, geht es von einem Asphaltweg eine Treppe hinunter. Im Nu sieht man vor sich den Wasserfall, den moosigen Felsen mit Höhle, einige große Steine, den Ahbach und einen Picknicktisch. Ganz nah am Wasserfall vorbei führt eine Brücke, sodass man sich an besonders warmen Tagen etwas Erfrischung mitnehmen kann. Denn zu der Brücke gehört einer der Wanderwege in diesem herrlich natürlichen Ahbachtal. Ein längerer Aufenthalt am Wasserfall lohnt sich. Nicht nur Wanderer oder Radfahrer, sondern auch Kinder und so mancher felliger Begleiter auf vier Pfoten finden hier ihr nasses Vergnügen.
Das Café Nohner Mühle
Nach einer Radtour oder einer Wanderung im Ahbachtal sollte eine Einkehr im Café Nohner Mühle nicht fehlen. Die Nohner Mühle erwartet ihre Gäste mit einladendem Innenhof und gemütlicher Kaffeestube. Bei sonnigem Wetter ist es wunderschön, im Innenhof zu sitzen. Gelegentlich bekommt man dann auch mal Besuch von einer Katze. Es gibt in der Nohner Mühle eine vielfältige Speisenauswahl sowie kalte und warme Getränke. Empfehlenswert sind die hausgemachten Waffeln mit heißen Kirschen und einer Kugel Eis.
Die Nohner Mühle liegt einige Meter unterhalb des Wanderparkplatzes; dass es sich um ein Café handelt, weiß man spätestens, wenn man an ihr vorbei läuft. Doch ist die Nohner Mühle nicht nur ein Café, sie wird zudem als Seminarhaus genutzt. Die Betreiber des Cafés vermieten auch benachbarte Ferienwohnungen, von denen Wanderrouten und Fahrradtouren starten können. Immer in der Nähe ist der Ahbach, der durch die idyllische Landschaft fließt.



Ein Ausflug zum Wasserfall Dreimühlen: Fazit
Den Wasserfall Dreimühlen im Gerolsteiner Land sollte jeder einmal gesehen haben. Die Natur lädt zur Naherholung ein. Eine Radtour oder eine Wanderung in dieser Landschaft mit Stopp am Wasserfall und in der Nohner Mühle lassen den Alltag vergessen, und die Seele kann sich optimal erholen. Es ist ein Ziel, das sich anzufahren lohnt.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Motivation ist wichtiger als Erfahrung
Klaus Müller meint
Auch ein Abstecher nach Ahütte zum neuen Bahnhofscafe lohnt sich bei dieser Tour