Auch in diesem Jahr wechselt die Artothek der Tufa Trier ihren Bestand und zeigt ab dem 28.08.2020 eine große Bandbreite des regionalen Kunstschaffens. Vom 01.07. bis einschließlich 12.07.2020 haben Künstlerinnen und Künstler aus dem Großraum Trier wieder die Möglichkeit aktuelle Arbeiten für die Artothek in der Tufa einzureichen.
„Bibliothek“ zum Ausleihen zeitgenössischer Kunst
Bereits seit 1992 gibt es in der Artothek der Tufa Trier zeitgenössische Kunst nach dem Prinzip einer Bibliothek zum Ausleihen. Auf diese wird interessierten Ausleihern gegen eine geringe Leihgebühr von 10 € pro Monat die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit originaler Kunst ermöglicht und dies nicht im gewohnten Museums- oder Galerieraum, sondern zum Mitnehmen in das eigene Zuhause, die Praxis oder das Büro. Gleichzeitig ist es Ziel der Artothek, regionale Künstlerinnen und Künstler zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zur Präsentation zu bieten und somit auch zu größerer Bekanntheit zu verhelfen.
Dass die Artothek ein erfolgreiches Konzept bietet, zeigen die Verkaufs- und Ausleihzahlen des letzten Jahres: Wir zählen 263 Ausleihen (pro Bild / Monat) und 13 Verkäufe für die Laufzeit 2019/20.
Interessierte Künstler*innen können bis zu drei Werke verschiedener Genres (Skulptur, Malerei, Fotografie, Zeichnung, etc.) im Höchstwert von je 2500 Euro einreichen. Die maximale Größe der Kunstwerke darf 120 x 100 cm nicht überschreiten. Die Arbeiten verbleiben ein Jahr in der Artothek als Leihgabe und sind in dieser Zeit auch versichert. Alle weiteren Infos sind auf einem entsprechenden Merkblatt auf der Website der Tufa Trier zu finden.
Sicherheits- und Schutzmaßnahmen sind zu beachten
Wie in vielen anderen Bereichen auch, sind jedoch in diesem Jahr für den Artothekwechsel Sicherheits- und Schutzmaßnahmen zu beachten: Bei der Abgabe ist es Pflicht, einen Mund- und Nasenschutz zu tragen, sowie den nötigen Abstand zum Personal und anderen Besucher*innen einzuhalten. Auch die nötigen Leihscheine und die künstlerische Vita sind im Vorfeld auszufüllen oder per E-Mail einzusenden, um Wartezeiten zu verringern und unnötige Kontakte zu vermeiden.
Die Bilder können Montags bis Freitags zwischen 14 und 18 Uhr im Büro der Artothek, 2. OG der TUFA, abgegeben werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Kunstwerke am Wochenende zwischen 11 bis 15 Uhr abzugeben. Zusätzlich erhalten alle für die Artothek ausgewählten KünstlerInnen eine Aufwandsentschädigung von 100 €.
Die von der Jury ausgewählten Arbeiten werden vom 28.08.2020 bis 06.09.2020 im 2. OG der Tufa Trier ausgestellt und stehen danach zum Verleih oder Verkauf zur Verfügung.
weitere Fragen
Alle Fragen zu den Richtlinien, dem Verfahren und der Artothek beantworten wir gerne unter [email protected] / 0651 718 2412.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar