Einfach einchecken und losfahren: Eine neue Ticket-App erleichtert das Bahnfahren entlang der Mosel, der Obermosel und auf der Saarstrecke.
Einfach, flexibel und fair –Die Deutschen Bahn (DB) und der Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) bieten in Zusammenarbeit mit uns als VRT sowie dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) mit „DB TiMo“ eine App an, die das Bahnfahren im Nahverkehr deutlich leichter macht. Fahrgäste können einfach beim Einsteigen in den Zug einchecken, die App checkt beim Aussteigen automatisch aus – die Bezahlung geht zum Monatsende über Paypal.
Die App erleichtert ab sofort das Reisen in den Zügen des Regionalverkehrs entlang der Mosel, der Obermosel und an der Saar auf folgenden Strecken:
- Moselstrecke Koblenz Hbf – Trier Hbf
- Moselweinbahn Bullay – Traben-Trarbach
- Mosel-Syrtetal-Bahn Trier Hbf – Wasserbillig (Lux)
- Obermoselstrecke Trier Hbf – Palzem
- Saarstrecke Trier Hbf – Taben
Wer auf diesen Strecken fährt und die neue App heruntergeladen hat, braucht künftig kein Ticket mehr am Automaten zu kaufen und muss nicht mehr nach der richtigen und günstigsten Verbindung suchen. Mit „DB TiMo“ reicht es, im Zug einfach einzuchecken. Das Auschecken am Zielort erledigt die mobile Ticket-App automatisch. Kundinnen und Kunden zahlen den zwischen Start- und Zielort gültigen Tarif im Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM), Verkehrsverbund Region Trier (VRT) und dem Deutschlandtarif (DTV).
Aus diesem Anlass fand am 25. Januar auf dem Bahnhof Cochem unter Beachtung der aktuellen Corona-Regeln eine Presseveranstaltung statt, bei der die Projektpartner die innovative Ticket-App „DB TiMo“ gemeinsam genauer vorgestellt haben.
Hierzu erklärt Thorsten Müller, Verbandsdirektor SPNV-Nord, einführend:
„Mit diesem Pilotprojekt kommen wir unserem Ziel eines leicht nutzbaren Nahverkehrs in Rheinland-Pfalz einen großen Schritt näher. Ohne vorherige Ticketbuchung und Tarifkenntnisse ist nachhaltige Mobilität mit DB TiMo ein Kinderspiel. Ich freue mich, dass wir hier auf ein gut entwickeltes und sorgfältig durchdachtes Check-In/Be-Out-Verfahren der Deutschen Bahn zurückgreifen können, das den Kundennutzen klar im Fokus hat und damit die Digitalisierung im Mobilitätsmarkt ein großes Stück vorantreibt“.
„Gerade für Gelegenheitsnutzer:innen und Neueinsteiger:innen kommt das Angebot wie gerufen. Mit einem Wisch sind Reisende an Bord und haben garantiert die richtige Fahrkarte. Und das Beste: Wegen der Automatisierung muss an das Auschecken nicht gedacht werden“, erläutert Steffen Geers, Verkehrsvertragsmanager bei DB Regio Mitte.
„Wir freuen uns, dass unsere Projektpartner für ihren Piloten auf die bewerte Check-In/Be-Out-Technologie der DB setzen. Wir finden es klasse, dass wir in diesem Projekt nicht nur den Verkehr im VRM- und VRT-Gebiet, sondern erstmalig auch verbundübergreifende Reisen mit Check-In/Be-Out anbieten können“, so Katja Jenkner, Leiterin Digitale Produkte Vertrieb Nahverkehr.
Landrat Achim Hallerbach als Verbandsvorsteher des SPNV-Nord stellt heraus:
„Die Einführung der Ticket-App ‚DB-Timo‘ als Check-In-/Be-Out-System ist ein Leuchtturmprojekt zur Vereinfachung des Ticketkaufs, das den wachsenden Kundenanforderungen an einen modernen Vertrieb in besonderer Weise gerecht wird. Sie führt zu einer Attraktivitätssteigerung im Sinne der Fahrgäste, was einen Beitrag zur Verkehrswende darstellt. Gleichzeitig wird damit die Digitalisierung des Nahverkehrs in Rheinland-Pfalz weiter vorangetrieben.“
Die neue App kann im Rahmen des Pilotprojektes für Fahrten in allen Regionalzügen von Koblenz Hauptbahnhof entlang der Mosel bis Taben-Trarbach oder Trier Hauptbahnhof sowie ab Trier Hauptbahnhof bis Traben, Palzem oder Wasserbillig genutzt werden. Ab dem 7. Februar folgt die Erweiterung auf der Eifelstrecke von Trier Hbf bis Auw an der Kyll.
„Das Pilotprojekt mit der Ticket-App ‚DB TiMo‘ ermöglicht den Fahrgästen eine einfachere Nutzung des Nahverkehrs auf der Schiene im Landkreis Cochem-Zell und darüber hinaus. Damit leistet es vor Ort und in der Region einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende im Sinne des Klimaschutzes“, lobt Landrat Manfred Schnur, Kreisverwaltung Cochem-Zell.
„Die Beteiligung des VRT am innovativen Pilotprojekt ‚DB TiMo‘ stellt eine Chance für uns dar, die Digitalisierung für Bahn und Bus in der Region Trier perspektivisch weiter voranzutreiben. Von daher sind wir sehr gespannt auf die Erkenntnisse, die sich daraus ergeben, und wie wir diese für die künftigen Entwicklungen gewinnbringend nutzen können“, erklärt Geschäftsführerin Barbara Schwarz vom Zweckverband Verkehrsverbund Region Trier.
Stephan Pauly, Geschäftsführer der Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH, betont:
„Als VRM unterstützen wir sehr gerne das Pilotprojekt ‚DB TiMo‘ und sind auf die Reaktionen der Kunden gespannt. Wir hoffen auf neue Impulse, den Nahverkehr im Rhein-Mosel-Raum im Sinne der Interessen der Fahrgäste weiterzuentwickeln und dabei die Möglichkeiten der Digitalisierung verstärkt zu nutzen.“
Die neue App „DB TiMo“ bietet die Möglichkeit, die gewünschten Reiseklasse für die Fahrt (1. oder 2. Klasse) zu wählen. Die Kunden:innen können die BahnCard, die SparKarte des VRT oder die MobilCard des VRM in der App hinterlegen. Diese Möglichkeit gibt es aktuell bei keinem anderen Wettbewerber. Ebenso ist es möglich, ein Ticket für eine weitere mitfahrende Person zu buchen. Den Überblick zu den durchgeführten Fahrten sowie der dafür angefallenen Kosten finden Nutzer direkt in der App. Die Abrechnung erfolgt über PayPal immer zum Monatsende.
Und so funktioniert’s
1. DB TiMo-App in den jeweiligen App-Stores (iOS App Store oder Android Play Store) herunterladen.
2. Handynummer eingeben und den per SMS empfangenen Code übernehmen.
3. Name und E-Mail-Adresse eingeben, AGB und Zahlungsweise bestätigen.
4. Beim Einsteigen in ein öffentliches Verkehrsmittel zeigt die Startseite der App den Ausgangspunkt an.
5. Die gewünschte Reiseklasse (1. oder 2. Klasse) wählen und angeben, ob eine zweite Person mitfährt.
6. Per Swipe einfach einchecken und los geht‘s. Die Bestätigung auf dem Smartphone gilt bis zur Ankunft am Zielort als digitales Ticket. Das Auschecken am Zielort erfolgt durch die App automatisch.
Alle Informationen zur neuen DB TiMo-App unter www.bahn.de/dbtimo.
Ziel des Pilotprojetes DB TiMo
Das Pilotprojekt „DB TiMo“ verfolgt das gemeinsame Ziel, den Einstieg in ein rein Smartphone-basiertes Check-In-/Be-Out-Verfahren ohne zusätzliche Infrastruktur in Rheinland-Pfalz zu realisieren und somit die Digitalisierung im Land weiter voran zu trieben. Das Pilotprojekt wird im Rahmen des zwischen dem SPNV-Nord und der DB Regio Mitte gültigen Verkehrsvertrags Moseltalbahn umgesetzt.
Die zugrundeliegende Technologie wurde durch die konzerninternen Geschäftspartner DB Vertrieb GmbH und DB Systel GmbH entwickelt, die automatische Erkennung der Fahrtende wird durch Axon Vibe unterstützt. Die Technolgie wird bereits erfolgreich im Verkehrsverbund Rhein-Neckar und dessen Luftlinientarif in der App „Tickin“ genutzt. Tickin erhielt 2021 mehrere Auszeichnungen: Im Rahmen des German Innovation Awards die Auszeichnung Gold in der Kategorie “E-Business B2C” sowie in der Kategorie “Design Thinking” den Winner-Preis. Beim Railtech Innovation Award 2021 überzeugte Tickin in der Kategorie „öffentlicher Verkehr“.
PM – VRT Trier
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