Trier. Auch im Jahr 2025 findet im Broadway Filmtheater wieder das Agenda-Kino statt, um gesellschaftlich relevanten Themen eine Plattform zu geben. Den Start macht dieses Jahr der Film ,,Antifa – Schulter an Schulter, wo der Staat versagte“
Ein gemeinsames Projekt
Am 15.01.2025 um 19:30 Uhr wird zum Auftakt des diesjährigen Agenda-Kinos im Broadway Filmtheater Trier die Dokumentation „Antifa – Schulter an Schulter, wo der Staat versagte“ gezeigt und im Anschluss gemeinsam diskutiert. Es handelt sich hierbei um eine Kooperationsveranstaltung des „Offenen Antifaschistischen Treffens Trier“, der „AG Frieden“, des Vereins ,,Für ein buntes Trier – gemeinsam gegen Rechts e.V.“ und des „Komplex Infoladens Trier“, die allesamt auch mit Infoständen vertreten sein werden.
Wovon Handelt der Film?
Im wiedervereinten Deutschland entsteht eine außergewöhnlich starke, professionell arbeitende, selbstorganisierte Kraft, die sich den aufkeimenden rassistischen und neofaschistischen Pogromen entgegenstellt. Ihre Arbeit reicht von Bildungsangeboten über Ermittlungsarbeit und Aufklärungskampagnen sowie Selbstverteidigungs- und Schutzaktionen bis hin zu militanten Interventionen. Fünf Aktivist:innen sprechen erstmals öffentlich über ihre antifaschistische Arbeit. Gepaart mit Archivaufnahmen entsteht so ein Dokumentarfilm, der über den Mythos Antifa aufklärt und tiefe Einblicke in eine Form der politischen Arbeit gibt, die zu heftigen Überreaktionen bei Staat und Bürgertum führte und doch immer notwendig war.
Im Mittelpunkt stehen keine Einzelereignisse, sondern unterschiedliche Praktiken und Methoden, die von den Aktivist:innen verwendet wurden. Es ist kein bloßer historischer Rückblick, sondern zugleich die Aufforderung, die Kraft des Widerstands gegen den aufkeimenden Neofaschismus kritisch zu reflektieren. Ist dies alles tatsächlich Vergangenheit – oder ist diese Kraft auch heute von enormer Bedeutung?
Tickets und weitere Informationen gibt es beim Broadway Filmtheater
PM Für ein buntes Trier – gemeinsam gegen rechts e.V.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar