Trier. Bis zum 28. Mai 2023 erzählen Bücher aus dem Bestand der Universitätsbibliothek Trier ganz verschiedene Geschichten.
Würdigung verschiedener Thematiken
Die Bibliothek der Universität Trier hat mehr als 1,3 Millionen Bücher. Sie behandeln das ganze Spektrum an wissenschaftlichen Themen, zu denen auf dem Campus geforscht wird. Einige der Bücher erzählen darüber hinaus Geschichten. Unter dem Titel „Ich schenke eine Geschichte“ zeigt die Universitätsbibliothek Trier bis zum 28. Mai 2023 eine Ausstellung, die diese besonderen Bücher beleuchtet. Anlass für die Ausstellung ist der Welttag des Buches, der jährlich am 23. April stattfindet. Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt zu den Öffnungszeiten der Bibliothek im Foyer zu sehen.
Unter der Überschrift „Verbrannte Bücher“ werden historische Buchausgaben von Schriftstellern ausgestellt, deren Werke im Nationalsozialismus verboten waren. Damit gedenkt die Universitätsbibliothek der Bücherverbrennungen vor 90 Jahren. Besonders ins historische Gedächtnis haben sich die Bücherverbrennungen am 10. Mai 1933 eingeprägt. An der Erstellung von Listen unerwünschter Literatur und der Säuberung der Bibliotheksbestände waren auch Studierende, Wissenschaftler und Bibliothekare beteiligt.
Eine weitere Vitrine dokumentiert, dass Bücher umstritten sein können und gesellschaftliche Diskussionen nicht nur für die Geschichte dokumentieren, sondern auch auslösen. In vergangenen Jahrhunderten war die Veröffentlichung von Büchern reglementiert – manche Werke wurden verboten. Auch heutzutage kommen Indizierungen verbotener Bücher aus Gründen des Strafrechts oder des Jugendschutzes noch vor. In anderen Kulturkreisen gibt es weiterhin Bücherzensur aus religiösen Gründen.
Außerdem würdigt die Ausstellung unter der Überschrift „Frauenpower“ das literarische Schaffen von Autorinnen des 19. und 20. Jahrhunderts, die gleichzeitig als Pionierinnen der Frauenbewegung und des Feminismus gelten. Vitrinen zu Kultbüchern und zu bekannten historischen Romanen runden die Ausstellung ab.
Ausstellung zum Welttag des Buches „Ich schenke eine Geschichte“
Datum: 17.04.2023–28.05.2023
Ort: Universitätsbibliothek Trier (Foyer)
Kosten: Eintritt frei
PM – Universitätsbibliothek Trier
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar