Erfolgreich auf Instagram – das richtige Zeitmanagement ist ausschlaggebend!
Wie Du bestimmt auch schon gemerkt hast, kann Instagram viel Zeit in Anspruch nehmen. Insbesondere dann, wenn Du Dich nicht von Anfang an strukturierst und zu oft zwischen den verschiedenen Aufgaben hin und her wechselst. Einen Instagram Account zu verwalten benötigt von Beginn
an eine strukturierte Arbeitsweise sowie eine zielführende Planung. Die zahlreichen Aufgaben, wie Foto- oder Videomaterial erstellen, Bearbeitung und Posttexte formulieren, können wahre Zeitfresser darstellen.
Gerade für Startups sollte daher die Zeit, die in das Instagram Marketing
investiert wird, so gering wie möglich gehalten werden, da Instagram neben Deinem Hauptbusiness nur Mittel zum Zweck ist. Im Folgenden geben wir Dir Tipps, die es Dir vereinfachen, von Beginn an mit Deinem Startup auf Instagram durchzustarten und zudem Zeit einzusparen.
Die Zauberformel des richtiges Zeitmanagements!
In Sachen Zeitmanagement handelt es sich nicht um Hexerei, sondern bloß um eine gewisse Routine, mit der Du Dein Instagram Marketing perfektionierst. Indem Du die Produktivität anregst und auch die Sichtbarkeit Deines Startups auf Instagram vergrößerst, schaffst Du es Deinen Umsatz zu steigern und gleichzeitig Deinen Zeitaufwand zu minimieren. Unsere Lösung ist die SAVE TIME MAKE MONEY Formel, bei denen die Faktoren Zeit, Geld und Sichtbarkeit eine entscheidende Rolle spielen.
Unsere SAVE TIME MAKE MONEY Formel als Quintessenz!
Dein Instagram Marketing beansprucht täglich 4 oder mehr Stunden? Das ist definitiv zu viel. Überlege mal: Dein Startup ist Dein Hauptbusiness, welches Du mit Instagram lediglich pushen möchtest. In der Zeit, in der Du Dich um Dein Instagram kümmerst, kannst Du Deiner tatsächlichen Arbeit nicht nachgehen und generierst so keinen Gewinn. Du solltest Instagram daher also nur als Dein Werkzeug ansehen, weshalb Deine Zielsetzung darin bestehen sollte, die 4 Stunden, die Du tagtäglich bei Instagram verbringst, auf die 4 Stunden wöchentlich zu reduzieren.
Wir zeigen Dir, dass Du in dieser Zeit trotzdem alle für Instagram relevanten Punkte, wie die Contenterstellung, Anzeigenschaltung sowie Communitymanagment, abdecken kannst. Die SAVE TIME MAKE MONEY FORMEL sagt aus: Schraub die Zeit Deiner unbezahlten Arbeit, die Du auf Instagram leistest runter und schaffe Dir so mehr Zeiträume für abrechenbare Stunden.
Tipp 1: Schaffe Dir feste Zeitfenster für Instagram!
Das Wichtigste beim Instagram Marketing besteht darin, Dir einen guten Zeitplan mit festen Zeiten für Dein Instagram zu erstellen. Du wirst sehen, dass sich der Plan nach einiger Zeit wie von selbst in Deinen Alltag integrieren wird.
Tipp 2. Nutze die Batching-Methode
Um mit Deinem Zeitplan gezielt zu arbeiten, ist es essentiell, dass Du Dir die sogenannte Batching-Methode zu Nutze machst. Im Gegensatz zu Multitasking arbeitest Du hier nach dem Stapelprinzip. Du fokussierst Dich also in einem bestimmten Zeitraum einzig und allein auf eine Aufgabe (z.B, nur die Planung Deiner Posts, nur das Texten für Deine Posts usw.). Dadurch wird Deine Arbeitsstrategie effektiver und Du gelangst schneller zu Deinem gewünschten Ziel. Auch wir arbeiten bereits seit Jahren nach diesem Prinzip – auch wenn wir lange Zeit keinen Namen dafür hatten.
Tipp 3: Arbeite mit Hilfe von Formaten!
Auch das Arbeiten mit Beitragsformaten und -reihen hilft Dir enorm dabei Zeit zu sparen. Postreihen kannst Du an einem Stück vorbereiten und diese in einem bestimmten Rhythmus veröffentlichen. So musst Du Dir nicht täglich neue Ideen einfallen lassen, sondern kannst direkt in einem Rutsch mehrere Beiträge zu einem passendem Thema Deiner Wahl erstellen. Beispiel-Formate wären u.a. „Tipp der Woche“, „Throwbacks“ oder „Vorher/Nachher“-Reihen. Es empfiehlt sich 3-5 feste Formate zu entwickeln, auf die Du dann jederzeit zurückgreifen kannst. Auf diesem Weg bekommst Du eine Sicherheit und musst Dir keine Sorgen machen, dass Du nicht genügend Inhalte für Deinen Instagram Account hast.
Tipp 4: Fokussiere Dich auf die Stärken Deines Startups und die Deiner Mitarbeiter!
Die Fokussierung auf die eigenen Stärken und die Präferenzen der Mitarbeiter Deines Startups sowie eine darauf angepasste Arbeitsstrategie, verschafft Dir eine besondere Erleichterung bei den Arbeitsabläufen innerhalb Deines Businesses. Teile daher Aufgabenbereiche nach Stärken auf und profitiere dadurch, dass sich Aufgaben zeitnaher erledigen lassen.
Tipp 5. Nutze die Automatisierung!
Die Automatisierung Deiner Beiträge mit Hilfe von Planungstools bietet Dir eine tolle Möglichkeit effektiv Zeit und Nerven zu sparen. Wer kennt es nicht? Das Hand zu Fuß Veröffentlichen von Beiträgen kann einen unglaublich viele Nerven kosten, vor allem, wenn beispielsweise gerade keine gute Internetverbindung vorhanden ist. Nutze daher unbedingt ein Schedule Tool Deiner Wahl. Mittlerweile gibt es zahlreiche auf dem Markt, wie u.a. Iconosquare, Planoly oder Later. Diese Tools ermöglichen es Dir Deine Beiträge am Desktop vorzubereiten und diese automatisch zu einer bestimmten Zeit veröffentlichen zu lassen.
Über die Autorinnen:
Die Piñatas (https://diepinatas.de/) – das sind Karina und Christine, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Selbstständigen und Unternehmen dabei zu helfen, Instagram Marketing zu betreiben, ohne dass dabei das eigentliche Tagesgeschäft auf der Strecke bleibt. Sie werden für diverse Workshops, Speakerinnen-Tätigkeiten gebucht und haben zwei Online-Kurse entwickelt, die sich gezielt an die Instagram-Probleme von Unternehmen und Selbstständigen richten.
Du willst mehr über Instagram erfahren? Dann schau unbedingt auf ihrem Blog https://diepinatas.de/blog/ vorbei.
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