Von Janik Krause (Text & Fotos) und Niklas Stilz (Fotos)
Der gestrige Tag war für die Kicker der SG Kylltal ein ganz besonderer. In Bitburg durften die Spieler, der erst im letzten Jahr neu gegründeten Spielgemeinschaft, als Sieger eines Gewinnspiels vor 3000 Zuschauern gegen das Bundesligateam von Borussia Mönchengladbach antreten. Bitburger hatte es möglich gemacht und anlässlich der „Fohlentour“ des Bundesligisten per Online-Gewinnspiel einen Gegner für die Favre-Mannschaft gesucht. Ein originelles Foto bescherte der SG Kylltal die meisten Facebook-Likes und das „Spiel des Lebens“. Vor der Partie fand in der Bitburger Erlebniswelt noch eine Pressekonferenz statt.
Einmal gegen die großen Idole aus der Fussball Bundesliga antreten – welcher Fussballer wünscht sich das nicht? Vergönnt bleibt dieser Traum im Amateurbereich den Wenigsten und so betraten am 12. Mai auch die Kicker der SG Kylltal das Gebäude der Bitburger Braugruppe GmbH mit funkelnden Augen. Nachdem sie im Rahmen eines Online-Gewinnspiels von Bitburger die Jury mit ihrem Foto überzeugt hatten, durften sie als Gewinner in Bitburg anlässlich der „FohlenTour 2014“ gegen die Bundesligamannschaft von Borussia Mönchengladbach antreten. Im Vorfeld der Partie stand noch eine Pressekonferenz an, bei der sich einige Vertreter der beiden Vereine und des Veranstalters versammelten. Unter anderem teilten von Kylltaler Seite Patrick Burggraf (Kapitän) und Daniel Brandscheid (Trainerstab) und von Gladbacher Seite Stephan Schippers (Geschäftsführer), Max Eberl (Sportdirektor) und Filip Daems (Kapitän) ihre Eindrücke und Erwartungen rund um das Event mit.
Max Eberl sprach von einer tollen Gelegenheit nach der erfolgreichen Saison mit Tabellenplatz sechs „den treuen Fans, die Woche für Woche in unser Stadion kommen, nahe zu sein.“ In den Reihen der SG Kylltal sind zahlreiche Anhänger der Gladbacher vertreten, die auch am 34. Spieltag in Wolfsburg die Partie ihres Lieblingsvereins im Stadion verfolgt hatten. Patrick Burggraf scherzte: „Wir waren Samstag nochmal in Wolfsburg und haben da die wenigen Mängel gesehen“. Der Kapitän des Kreisligisten ist selbst glühender Fan der „Fohlen“ und Besitzer einer Dauerkarte.
„Nicht das Spiel des Jahres – das Spiel des Lebens“
Daher stand für das Team aus der Region Bitburg von Beginn an fest: „Als wir von dem Gewinnspiel hörten, wollten wir einfach etwas anderes machen. Die meisten anderen hatten einfach Mannschaftsfotos hochgeladen. Uns kam dann die Idee mit dem Vereinswappen.“ Die Kreativität und der Aufwand des Kreisligisten wurden letztendlich belohnt. „Einer ist sogar am Ende auf den Flutlichtmast gestiegen, um das Foto zu schießen“, berichtete er mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht.
Im Hinblick auf die anstehende Begegnung im Stadion Bitburg-Ost gab er dann auch noch einen kurzen Einblick in seine Gefühlswelt: „Das ist nicht das Spiel des Jahres – das ist das Spiel des Lebens. Mein Puls ist bei knapp 200.“ Daniel Brandscheid aus dem Trainerstab der SG ergänzte: „Wir hatten im Vorfeld keinen speziellen Trainingsplan. Wir werden uns nicht hinten reinstellen und versuchen spielerisch und kämpferisch dagegen zu halten. Ein Tor wäre ein Traum und natürlich auch etwas mehr als sieben Prozent Ballbesitz“, witzelte er.
Auch die Gladbacher Seite blickte dem Auftakt der „FohlenTour“ auf dem Rasen positiv entgegen: „Das ist eine schöne Situation. Normal haben wir die Fans im Rücken, heute spielen wir gegen sie. Natürlich ist die Konzentration nicht so hoch wie vor einem Bundesligaspiel. Heute geht es darum, Spaß zu haben“, meinte Filip Daems. Max Eberl antworte auf die Frage nach seinem persönlichen Wunsch für das Spiel: „Dass alle gesund bleiben, wir ein Gästetor sehen und der Spaß im Vordergrund steht.“ Anschließend lud er den Gewinnspielsieger noch zu einem Stadionbesuch im Borussia-Park ein.
Sebastian Becker erzielt „Treffer des Tages“ für SG Kylltal
Danach ging es für die beiden Mannschaften ab 18 Uhr auf dem Rasen des Stadions Bitburg-Ost zur Sache. 3000 Zuschauer hatten sich versammelt und sahen bei zunächst sonnigem Wetter eine Gladbacher Mannschaft die von einigen Bundesligaspielern repräsentiert wurde. Nach rund 20 Minuten, die Fohlen führten bereits komfortabel mit 4:0, schlug die große Stunde des Sebastian Becker. Über die linke Seite bereitete Andreas Hacken, in seinem letzten Spiel für den Kreisligisten, mit einer Energieleistung mustergültig vor und spielte in der Mitte seinen Teamkollegen an, welcher nur noch einzuschieben brauchte. Nach dem Ehrentreffer gab es kein Halten mehr und das Team feierte mit den Zuschauern ausgelassen. Am Ende der Partie hieß es jedoch 15:1 (7:1) für den Favoriten. Unter anderem trugen sich Patrick Herrmann, Max Kruse, Filip Daems, Torben Marx und Peniel Mlapa (2) in die Torschützenliste ein. Lukas Rupp glückte gar ein Dreierpack.
Trotzdem tat dies der allgemeinen Feierlaune keinen Abbruch. Auch die Spieler tanzten nach der Begegnung im Kreis und bejubelten ihr „Spiel des Lebens“. Oscar Wendt und Tony Jantschke dürften sich auf die Dusche nach der Begegnung besonders gefreut haben. Nachdem es in der zweiten Hälfte kurzzeitig zu starken Regenfällen kam, schrieben die beiden Verteidiger nach der Partie noch fleißig Autogramme für jene Zuschauer, die nach Abpfiff zahlreich auf den Platz geströmt waren.
Der Torschütze für die SG, Sebastian Becker, sprach nach der Partie von einem „unglaublichen Erlebnis. Jetzt feiern wir noch mit dem ein oder anderen Bier und treffen uns dann später mit den Gladbachern noch einmal zum gemeinsamen Essen.“ So endete ein rundum gelungener und besonderer Tag für beide Mannschaften und den Veranstalter.
Schreibe einen Kommentar