Das Bürgeramt eröffnet am 4. Januar 2021 eine Außenstelle im Erdgeschoss der Hindenburgstraße 3 (ehemaliges Ordnungsamt). Mit Hilfe des neuen Standorts wird es möglich, wieder mehr Bürgerinnen und Bürger zu bedienen, da die Hauptstelle im Rathaus am Augustinerhof aufgrund der strengen Corona-Schutzmaßnahmen nur begrenzte Kapazitäten hat.
Ab 4. Januar 2021 neue Außenstelle
Die Außenstelle wird Anliegen bearbeiten, die relativ wenig Zeit beanspruchen: die Beantragung eines Führungszeugnisses, einer Auskunft aus dem Gewerbezentralregister, einer Lebens- oder Meldebescheinigung, einer Haushaltsbescheinigung oder einer Zweitausfertigung der Steueridentifikationsnummer. In der Außenstelle ist vorerst nur Barzahlung möglich.
Auch für einen Besuch in der Hindenburgstraße ist ein Termin notwendig, dieser lässt sich wie gewohnt über die Behördennummer 115 oder über das Online-Portal reservieren. Kundinnen und Kunden erfahren bei der Terminreservierung, an welchem Standort sie sich für ihr Anliegen einfinden müssen. Dienstleistungen der verschiedenen Standorte können nicht zusammen gebucht werden, zum Beispiel ein Ausweisantrag und ein Führungszeugnis. In diesen Fällen sind Einzeltermine pro Standort notwendig.
Die Beantragung von Führungszeugnissen und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister ist weiterhin auch online im Portal des Bundesamtes für Justiz möglich. Notwendig ist hierfür ein Personalausweis mit aktivierter Onlinefunktion oder ein elektronischer Aufenthaltstitel sowie ein Kartenlesegerät oder die Ausweis-App auf dem Smartphone. Die Beantragung von Meldebescheinigungen funktioniert weiterhin auch schriftlich oder online über die Webseite des Bürgeramts.
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Pressemitteilung Stadt Trier
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