Trier. Am 6. Mai herrschte im Zwo65 Coworking-Space keine Ruhe. Leute sind versammelt und starren angespannt auf Bildschirme. Das Klicken von Controllern füllt den Raum. Doch zu welchem Anlass geschieht das Ganze?
Die „Gaming und E-Sports Community in Trier“, kurz GECO Trier, veranstaltet regelmäßig Turniere und Treffen. Der Verein wurde im Juni 2021 gegründet und bietet ein Zuhause für Fans von Videospielen. Für den 6. Mai war das monatliche „GECO Gathering“ angesetzt. Hier können Mitglieder und Interessierte kostenfrei beiwohnen. Virtual-Reality-Headsets und Konsolen werden von Mitgliedern zur Unterhaltung bereitgestellt – zur Verpflegung stehen Schalen mit Chips und ein Kühlschrank mit Getränken bereit.
Gaming-Turniere und Sportsgeist
Parallel dazu läuft das GECO Turnier zum Spiel „Super Smash Bros. Ultimate“ im Nebenraum. Jeden ersten und dritten Freitag im Monat findet die sogenannte „Hill Top Zone“ statt. Seit 2 Monaten sind diese im Gange. Eine Teilnahmegebühr von 3€ ist zu entrichten, die für GECO Mitglieder entfällt. Mit 18 Teilnehmern ist das Turnier komplett besetzt.
Carina, ein Mitglied des Vereins, erzählt mehr über die Entstehungsgeschichte der Smash-Turniere: „Als ich aus Krefeld wieder in die alte Heimat zurückgekommen bin, wollte ich gerne an Turnieren teilnehmen. Leider gibt es in Trier keine wirkliche Szene für Smash-Turniere. Diese Lücke wollten wir gemeinsam mit dem Verein füllen.“
Trotz der kompetitiven Natur eines Turniers herrscht eine lockere Atmosphäre. Die Teilnehmer unterhalten sich und zollen sich gegenseitig Respekt. Deutlich wird, dass nicht nur der Sieg zählt, sondern auch die Erfahrungen und das Training mit anderen Teilnehmern.
Aaron, welcher unter dem Namen „SomeAbsol“ teilnimmt, äußert sich zu seinem Hintergrund mit dem Verein: „Ich spiele schon seit 5 Jahren Smash. Das hat damals mit Smash 4 angefangen und ist dann zum aktuellen Teil Smash Bros. Ultimate übergegangen. Auf GECO bin ich damals durch Twitter aufmerksam geworden. Es ist wirklich eine super Option, da ich in der Nähe wohne und der Verein viel zu bieten hat.“
Aaron erreicht am Ende des Turniers den 2. Platz. Mit dem Gewinner des Turniers „Kakpu“ spielt er danach lockere Runden. Aaron zeigt sich erfolgreicher und setzt die Augen auf einen Sieg für das nächste Turnier. Als größeres Event ist die „Green Hill Zone“ im Blick, welche erstmals am 21. Mai mit 64 Teilnehmern stattfinden wird.
Mitglieder können mitbestimmen
Der 1. Vorsitzende des Vereins Stephan Stoffels äußert sich zur Vorgehensweise des Vereins: „Wir sind eine sehr offene Community und gehen gerne auf Vorschläge von Mitgliedern ein. Daraus sind ja auch die Smash-Turniere entstanden! In den nächsten Monaten wollen wir auf jeden Fall expandieren. Mit unserem Sponsor der Volksbank Trier arbeiten wir momentan daran.“
So soll im September ein temporäres Vereinsheim zur Verfügung stehen, feste Vereinsgeräte sind auch in Planung. Momentan bringen die Mitglieder ihre eigenen Geräte mit. Der „Do-It-Yourself“ Charakter des Vereins wird durch die Mitglieder bestärkt: Der Aufbau und die Bereitstellung der Geräte verlaufen problemlos. Nach dem Turnier nimmt das Gathering seinen vollen Lauf: Leute spielen mit VR-Headsets, bestellen gemeinsam Pizza, einige versammeln sich für Gespräche draußen.
Es wird deutlich, dass der soziale Aspekt im Vordergrund steht. Turniere und Gatherings zeigen einen starken Draht unter den Mitgliedern des Vereins – auch abseits von Videospielen verknüpfen sich diese untereinander. Aktuell hat der Verein 48 Mitglieder, auf deren Vorschläge und Interessen eingegangen wird. Mit einem Jahresbeitrag für Studierende von 12€ pro Jahr ist der Vereinsbeitritt finanziell erschwinglich. Bei Interesse können Kontaktdaten und das Vereinsformular der Website geco.gg entnommen werden.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar