Trier. Vom 26. November bis 1. Dezember wird die SWT Arena Trier zum Schauplatz internationaler Handball-Spitzenklasse. Bei der Vorrunde der Frauen-Weltmeisterschaft treten Teams aus Europa, Asien, Afrika und Südamerika an. Neben spannenden Debüts erwarten die Fans auch ein echtes Gigantenduell: Europameister Norwegen trifft auf Olympiasieger Südkorea. Der Ticketverkauf läuft bereits.

Rund sechs Monate vor dem Start der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen (26. November bis 14. Dezember) in Deutschland und den Niederlanden haben der Weltverband IHF und dessen Vermarkter SPORTFIVE nun die Spielzeiten der Vorrunde festgelegt. In der SWT Arena Trier gehen die Vorrundengruppen D und H vom 26. November bis 1. Dezember an den Start. Mit Ausnahme des vorletzten Spieltags finden alle Spiele in Trier jeweils um 18.00 Uhr und 20.30 Uhr statt. Am Sonntag, 30. November, werden die Partie um 15.30 Uhr und 18.00 Uhr angeworfen. Es gehen ausschließlich Tagestickets in den Verkauf, das heißt, für beide Partien des jeweiligen Spieltags. Karten sind unter worldhandball25.com erhältlich.
Zum Auftakt spricht man Spanisch
Bei der ersten Partie in Trier am 26. November (18.00 Uhr) wird definitiv Spanisch gesprochen, denn Ex-Vizeweltmeister Spanien trifft dann in Gruppe D auf Paraguay, im zweiten Spiel des Tages kommt es zum europäischen Duell zwischen dem 2012-er Europameister aus Montenegro und den WM-Debütanten der 17 Färöer-Inseln. Gleich am ersten Spieltag der Gruppe H am 27. November kommt es zum Gigantenduell zwischen aktuellem Olympiasieger und ehemaligem Olympiasieger, zwischen Europameister Norwegen und Asienmeister Südkorea – dem wohl hochkarätigsten Handballduell, das es in Trier jemals gegeben hat. Danach spielt Afrikameister Angola gegen den früheren Olympiateilnehmer aus Kasachstan.
Die jeweils besten drei Mannschaften der Vorrundengruppen ziehen in die Hauptrunde ein – für die Teams aus Trier heißt dies, dass es ab 2. Dezember in der Dortmunder Westfalenhalle weitergeht. Und die Gruppe D wird die deutsche Mannschaft, die ihre Vorrundenspiele gegen Island, Uruguay und Serbien in Stuttgart absolviert, besonders im Blick haben – denn aus dieser Gruppe kommen die Hauptrundengegner der DHB-Auswahl.
„Mit der Veröffentlichung der Anwurfzeiten nimmt die Heim-WM weiter konkrete Formen an“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. „Die festgelegten Spielzeiten bieten vielen Fans die Möglichkeit, live dabei zu sein und unsere Nationalmannschaft zu unterstützen, und gemeinsam mit uns ein großes Handballfest zu feiern.“
Der WM-Spielplan für die Partien in der SWT Arena Trier:
Mittwoch, 26. November/Gruppe D:
18.00 Uhr: Spanien – Paraguay
20.30 Uhr: Montenegro – Färöer
Donnerstag, 27. November/Gruppe H:
18.00 Uhr: Angola – Kasachstan
20.30 Uhr: Norwegen – Südkorea
Freitag, 28. November/Gruppe D:
18.00 Uhr: Paraguay – Montenegro
20.30 Uhr: Spanien – Färöer
Samstag, 29. November/Gruppe H:
18.00 Uhr: Angola – Südkorea
20.30 Uhr: Kasachstan – Norwegen
Sonntag, 30. November/Gruppe D:
15.30 Uhr: Färöer – Paraguay
18.00 Uhr: Montenegro – Spanien
Montag, 1. Dezember/Gruppe H:
18.00 Uhr: Südkorea – Kasachstan
20.30 Uhr: Norwegen – Angola
Pressemitteilung MVG Trier
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar