Trier. Wer sich gegen 24 Mitbewerber mit respektablem Abstand durchsetzen kann, hat jeglichen Beweis erbracht, den obersten Platz des Siegertreppchens für sich beanspruchen zu dürfen. So gebührt PROOF die Ehre, offizieller Gewinner des diesjährigen Sparkasse Trier-Band Contests zu sein.

Combo No.5 und weitere spannende Bands beim Rock-Event in Konz
Am 29. Juni präsentiert das Rock- und Metal-Sextett aus Konz ein elektrisierendes Programm unsterblicher Klassiker von AC/DC und Guns N’ Roses über Queen und Iron Maiden bis hin zu modernen Rocksongs auf der Kornmarktbühne. Doch auch fünf weitere Bands dürfen sich freuen.
Weil fünf Finger das Mikro umgreifen? Alle fünf Sinne den Mix aus Pop- und Rocksongs genießen können? Oder fünf genau eins weniger als die sechs Saiten einer Akustikgitarre sind, die neben Schlagzeug und Vocals die Hauptrolle spielt? Das Trierer Trio Combo No.5 weiß selbst nicht genau, woher die numerische Namensgebung herrührt. Was sie aber seit Neuestem wissen: Beim Sparkasse Trier-Band Contest belegten sie einen starken zweiten Platz – deutliches Zeichen dafür, dass das eigene Credo „Weniger ist mehr“ nicht unbedingt für Abstimmungsprozesse gilt.
Phoenix und JAMP: Zwei Band-Legenden sorgen für Rock-Highlights
Diesen Beweis treten auch Phoenix aus Freudenberg an, die bereits beim WUNSCHbrunnenhof, dem Vorgängerfestival des diesjährigen Band Contests, mehrfach die Nase vorn hatten. Mit Gitarre, Gesang, Bass und Drums sehen sie jedes Fünkchen Langeweile als eklatanten Verfahrensfehler an – und zerlegen es deshalb laut eigener Aussage mit der ganzen Vielfalt des Rock in Schutt und Asche. Die jüngste Gewinnerband des Votings kommt in diesem Jahr aus Föhren: JAMP haben sich über das gemeinsame Jammen in der Schulzeit gefunden und covern seitdem nicht nur die sphärischen Sounds von Pink Floyd, die rhythmische Gitarrenstücke von Dire Straits und den Red Hot Chili Peppers oder Rock- und Pop-Klassiker von Shania Twain, Coldplay und Kings of Leon, sondern jammen dank der jahrelangen, professionellen Musikausbildung auch, was das Zeug hält.
arens und PROJECT 54: Zwei Bands, zwei ganz eigene musikalische Reisen
Aus Bernkastel-Kues kommen arens auf Platz 5 – zwei Brüder, deren musikalische Reise einst auf den Straßen von Bernkastel-Kues, Koblenz und Frankfurt begann. Mittlerweile haben Jonas und Frederik auch schon am legendären Londoner Piccadilly Circus gespielt und bringen ihren erfolgreich erprobten Indie-Folk-Sound nun auch auf den Kornmarkt. Mit Gitarre, Cajon und zweistimmigem Gesang interpretieren sie Songs von Künstlern wie Mumford & Sons, Noah Kahan oder The Lumineers. Auf Platz 6 kommt dann alles zusammen, was zusammengehört: Pop und Punk, Musikhunger und Bühnenentertainment, Live-Lust und dreifache Studioalbenerfahrung. PROJECT 54 aus Thomm sind schon lange keine Schülerband mehr, feiern ihre Lücken im Lebenslauf, die sie mit Hochzeit, Haus und internem Hausnachwuchs überzeugend begründen können, und werden mit dieser lückenlosen Indizienkraft ebenfalls einen der begehrten Auftrittsslots besetzen können.
Sparkasse Trier-Band Contest: Die sechs Gewinner und ihre Auftritte beim Altstadtfest
Über 3700 Stimmen wurden beim ersten Sparkasse Trier-Band Contest-Voting abgegeben, von denen die ersten sechs Plätze über die Hälfte auf sich vereinigen konnten. Alle Auftritte werden am 28. und 29. Juni stattfinden, flankiert natürlich von weiteren Genres und Bühnenhelden. Wer sich regelmäßig über die Neuerungen und Programmhighlights informieren möchte, kann dies auf der Facebook-Seite des Altstadtfestes und auf der offiziellen Webseite www.altstadtfest-trier.de tun. Hier veröffentlicht die Trier Tourismus und Marketing GmbH als Organisatorin des Altstadtfestes Ende Mai auch die genauen Auftrittszeiten der Bands.
PM Trier Tourismus und Marketing GmbH
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar