Trier. Unterschiedliche Unternehmen kennenlernen – eine ideale Möglichkeit, um einen Plan für die Zukunft nach der Schule zu entwickeln. Mit www.praktikumswochen-rlp.de werden landesweit Praktikumstage ermöglicht.

Vielfalt entdecken: Täglich neue Berufsfelder erleben bei den Praktikumswochen 2025
Mit den „Praktikumswochen Rheinland-Pfalz 2025“ bietet das Land Rheinland-Pfalz Jugendlichen die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit viele verschiedene Berufe kennenzulernen. Das Konzept ist simpel: Während der Sommerferien sowie den drei davorliegenden Schulwochen (mit Unterrichtsbefreiung) können Schülerinnen und Schüler jeden Tag in ein anderes regionales Unternehmen hineinschnuppern. Dabei können sie sich aussuchen, an welchen Tagen sie mitmachen möchten und für welche Berufsfelder sie sich interessieren. So können sie spannende Praxiserfahrungen aus über 20 Berufsfeldern sammeln.
„Echte Einblicke sind für die berufliche Orientierung durch keine Theorie zu ersetzen“, erklärte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt am Dienstag in Mainz. „Man schnuppert nicht nur in den Beruf hinein, sondern gleichzeitig in die Atmosphäre eines Unternehmens. Solche Erfahrungen sind für junge Menschen überzeugender als alles andere, wenn es um die Berufswahl geht.“
Auch in der Region Trier: Mitmachen leicht gemacht für Jugendliche ab 14 Jahren
Die Praktikumswochen finden auch hier in der Region Trier (Landkreise Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis, Vulkaneifelkreis, Trier-Saarburg und die Stadt Trier) statt. Teilnehmen an der kostenlosen Aktion können alle Jugendlichen in Rheinland-Pfalz ab einem Alter von 15 Jahren. In den drei Schulwochen vor den Sommerferien ist eine Teilnahme bereits ab 14 Jahren möglich. Die Anmeldung ist bis in die Sommerferien hinein möglich und unkompliziert. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Trier unterstützt hier gerne bei der Auswahl der richtigen Berufe. Interessierte Jugendliche wenden sich an [email protected].
„Uns ist es wichtig, dass jungen Menschen in Rheinland-Pfalz der Wechsel von der Schule in die Ausbildung bestmöglich gelingt“, betonte Bildungsminister Sven Teuber. „Wir unterstützen daher die Aktion und bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, vor und während der Ferien Praktikumstage zu absolvieren und sich hierfür mit Absprache der Schule vom Unterricht freistellen zu lassen.“
Auch für Unternehmen bietet die Praktikumswoche die Möglichkeit, mit wenig organisatorischem Aufwand motivierte, junge Menschen kennenzulernen. Die kostenlose Anmeldung ist derzeit noch unter http://www.praktikumswochen-rlp.de/unternehmen verfügbar. Der Arbeitgeber-Service unterstützt gerne auch regionale Betriebe, die Interesse an den Praktikumswochen haben. Die Betriebe können sich hierzu an ihre bekannten Kontaktpersonen wenden oder an [email protected]
Schnuppertage bei der Agentur für Arbeit Trier: Ausbildungsmöglichkeiten im Fokus
Übrigens: Auch die Agentur für Arbeit Trier bietet interessante Schnuppertage an. Hier kann man die Ausbildungs- oder Studienmöglichkeiten bei der Agentur für Arbeit selber kennenlernen. Die Agentur für Arbeit Trier zählte bei den Praktikumswochen 2024 zu den besten 100 Arbeitgebern.
„Auch wir als Arbeitgeber im öffentlichen Dienst verspüren einen Rückgang der Bewerberinnen und Bewerber für unsere Ausbildungsangebote. Es ist daher für mich selbstverständlich nicht nur als Dienstleister die Praktikumswochen zu unterstützen, sondern auch als Arbeitgeber selber teilzunehmen“, so Henning Bock, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Trier.
Organisiert werden die „Praktikumswochen Rheinland-Pfalz 2025“ durch das rheinland-pfälzische Ministerium für Bildung und dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau mit Unterstützung regionaler Partner.
Weitere Informationen zum Ablauf und Registrierungsmöglichkeit, sowie Erklärvideos gibt es auf http://www.praktikumswochen-rlp.de/
PM Agentur für Arbeit Trier
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar