Das Thema E-Commerce boomt und der Onlinehandel verzeichnet seit Jahren dauerhaft steigende Umsätze. Nicht nur die Corona-Pandemie hat bewiesen, dass langfristig kein Weg am Onlinehandel vorbeiführt, zunehmend mehr stationäre Händler verlagern ihr Geschäft ganz oder teilweise in die digitale Welt. Um langfristig erfolgreich im elektronischen Handel zu sein, sollte die verwendete Shopsoftware ausreichend Funktionalität und Flexibilität bieten, sowie natürlich auch zukunftsfähig sein. Was sind derzeit angesagte Shopsysteme und an wen richten sich die einzelnen Lösungen?
Die pauschal „beste Lösung“ existiert nicht!
Die meisten Anbieter von Shopsystemen behaupten von sich, die jeweils beste Lösung für den E-Commerce anzubieten. Das Angebot an verfügbaren Shopsystemen ist riesig, insbesondere Kleinunternehmer und Neulinge im Bereich des Onlinehandels stehen daher nicht selten vor einem großen Fragezeichen, wenn es darum geht ein passendes Shopsystem für das eigene Online-Business zu finden. Mohamed Ali Oukassi berät Unternehmen daher mit seiner Agentur eBakery, welches Shopsystem in welcher Situation am besten passt. Er meint dazu:
„Einfach so auf das erstbeste Shopsystem zu setzen, kann ein fataler strategischer Fehler sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich im Vorfeld mit einer Agentur wie der eBakery in Verbindung zu setzen, um alle wichtigen Eckpunkte zu klären und somit in gemeinschaftlicher Kooperation das optimal passende System auszuwählen. So entstehen Lösungen die für einen nachhaltigen Erfolg im E-Commerce sorgen.„
Mohamed Ali Oukassi – eBakery Inhaber
Im Folgenden ein kleiner Überblick über verschiedene Onlineshop-Lösungen potenziell geeignet sind, dennoch ist eine individuelle Einzelfallberatung unabdingbar.
Shop-Plugins – vom CMS zum Onlineshop
Das bekannte CMS WordPress lässt sich mit unterschiedlichen Shop-Plugins zu einem vollumfänglichen Onlineshop umwandeln. Shop-Plugins gelten als die einfachste und simpelste Art ein E-Commerce-Business zu starten. Zwei besonders angesagte Shop-Plugins für WordPress sind WooCommerce und wpShop Germany.
WooCommerce
WooCommerce kann seine Stärken vor allem dann ausspielen, wenn ein Onlineshop innerhalb kurzer Zeit aufgebaut werden soll. Sowohl große als auch kleine Produktsortimente lassen sich schnell und unkompliziert über WooCommerce vertreiben. Kosten fallen zunächst einmal ausschließlich für das Hosting an, auch ohne Erweiterungen kann so ein kostengünstiger und effektiver Shop betrieben werden. WooCommerce kann in Eigenregie oder auch mit der Hilfe einer WooCommerce Agentur aufgesetzt werden.
wpShop Germany
Dieses WordPress-Shop-Plugin wurde eigens für den deutschen Markt entwickelt und somit von vornherein an die rechtlichen Bestimmungen angepasst. Händler, die auf Multichannel-Vertrieb verzichten können, finden in wpShop Germany ein einfach zu installierendes Plugin, mit dem sich ein voll funktionsfähiger Onlineshop realisieren lässt.
Open-Source Shopsysteme – leistungsstarke Shoplösungen zur freien Nutzung
Entsprechende Open-Source-Shopsysteme zeichnen sich vor allem durch die zunächst kostenlose Nutzung sowie der großen Community aus. Gegen Aufpreise lassen sich die Basisfunktionen dieser Systeme erweitern und an die individuellen Bedürfnisse des Shopbetreibers anpassen. Zu den beliebtesten Open-Source-Shopsystemen im deutschsprachigen Raum zählen Magento und Shopware.
Magento
Bei Magento handelt es sich um ein sehr leistungsfähiges Shopsystem welches im Gegensatz zu Shop-Plugins leistungsfähige Server benötigt. Dafür bekommen Onlinehändler aber auch eine Menge geboten. Neben kostenpflichtigen Versionen kann Magento auch kostenlos genutzt werden, vor allem die SEO- und Marketingfunktionen können überzeugen. Um Magento optimal an die Anforderungen des Onlineshops anzupassen, empfiehlt sich die Unterstützung durch eine erfahrene Magento Agentur.
Shopware
Shopware ist eine in Deutschland entwickelte Open-Source-Shoplösung. Neben der kostenlosen Community Edition gibt es weitere Versionen, die sich an große Unternehmen und Konzerne richten. Zahlreiche Plugins und Erweiterungen ermöglichen eine individuelle Anpassung des Shops. Wer einigermaßen fit in Sachen PHP ist, kann die Konfiguration eines Shopware-Shops durchaus in Eigenregie vornehmen, falls nicht, lohnt sich die Inanspruchnahme einer professionellen Shopware Agentur.
Testumgebungen können sich auszahlen
Ob man sich für ein Shop-Plugin oder eine Open-Source-Lösung entscheidet, hat immer auch mit den jeweiligen Vorstellungen und Erwartungen des jeweiligen Shopbetreibers zu tun. Auch spielt es in diesem Zusammenhang eine Rolle, ob die Einrichtung und Umsetzung des Shops in Eigenregie oder durch eine E-Commerce Agentur stattfinden soll. Beide Systeme und beide Varianten haben ihre ganz speziellen Vorzüge. Es empfiehlt sich unterschiedliche Systeme zu testen und untereinander zu vergleichen. So lässt sich am besten herausfinden, welche Lösung optimal für das jeweilige E-Commerce-Vorhaben ist.
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