Bereits zum zweiten Mal in Folge fällt coronabedingt das Trierer Altstadtfest ins Wasser. Tradition muss wehmütig weichen – wenn auch nicht ganz, so soll wenigstens Triers Stadtpatron Petrus seinen Anteil für einen Schönwetter-Sommer leisten.

Traditionell wird dem Heiligen Petrus auf dem gleichnamigen Petrusbrunnen am Trierer Hauptmarkt ein Blumenstrauß überreicht. Dieses Jahr nicht für das Altstadtfest, sondern für einen Sommer, der eine ganze Reihe von Open-Air-Veranstaltungen – natürlich coronakonform, in petto hat.
Tradition trotz Corona
So wurde am Freitagvormittag bei bestem Wetter – inmitten der Moselmetropole, der symbolische Akt mit Hilfe der Trierer Berufsfeuerwehr vollzogen. Überreicht wurde der Blumenstrauß von der Trierer Weinkönigin Leonie Zeimet sowie von Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe.

„Tradition heißt – am Tag des Trierer Altstadtfestes, zollen die Trierer Weinkönigin und der Oberbürgermeister Petrus Tribut in Form eines Blumenstraußes. Und bis jetzt hat es immer funktioniert. Petrus ist nicht bestechlich, er nimmt aber wahr, dass wir alle gutes Wetter brauchen und gerade in Coronazeiten haben wir es bewusst gemacht um ein Symbol der Hoffnung zu setzen“, unterstreicht Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe und betont weiter mit Blick auf 2022: „Ich gehe ganz stark davon aus, dass wir im Jahr 2022 wieder ein Altstadtfest im gewohnten Rahmen feiern können und es ist mehr als nur Hoffnung. Wir haben in Trier so gut aufgepasst und im Vergleich zu Deutschland eine sehr niedrige Inzidenz und ein wenig Belohnung gehört in meinen Augen auch dazu. Und dazu zählt nicht nur das Altstadtfest, sondern alle Feste die wie bisher gefeiert haben.“
Petrus selbst nahm die Blumen – praktisch wie jedes Jahr, mit einem Augenzwinkern dankend an und verspricht nun für die nächsten Wochen und Monate bestes Wetter mit viel Sonne und wenig Regen.

Petrus soll für schönes Wetter sorgen
Doch auch das Alternativprogramm zum Trierer Altstadtfest gefällt. Drei Tage – sechs Konzerte, soll „Lautstark für Trier“, dass ein Teil des Projekts „KulturLust 21 – Trierer Sommer Open Airs“ ist, nicht nur ein gelungener Ersatz werden, sondern auch den Triererinnen und Trierer wieder einen Hauch Normalität einhauchen. So sind vom 25. bis einschließlich 27. Juni 2021 pro Abend jeweils zwei Konzerte im Amphitheater Trier geplant. Am Sonntag gibt es dann – ähnlich wie auch auf dem Trierer Altstadtfest, dass große Finale, wenn gleich zwei Stadt-Größen sich traditionell die Klinke in die Hand geben. Zuerst spielt die Trierer Mundart-Band „Leiendecker Bloas“, die anschließend Guildo Horn und seinen Orthopädischen Strümpfen die Bühne überlassen.
„Es gibt in diesem Sommer sehr viele Alternativen zum Trierer Altstadtfest, wenn auch nur im kleineren Rahmen. Wir haben 630.000 Euro und können damit 250 Künstler bezahlen. Und gerade das Bezahlen ist wichtig. Die Künstler wollen wieder richtig Geld verdienen und deshalb brauchen wir Publikum. Und mit dem Amphitheater als Location – könnte ich mir persönlich keine bessere Kulisse vorstellen. Dieser Sommer ist kulturell gespickt mit tollen Konzerten. Gehen Sie hin – unterstützen Sie die Künstler und genießen Sie einfach eine tolle Zeit“, betont Oberbürgermeister Wolfram Leibe abschließend.
Das Programm im Überblick
Freitag, 25.06.2021
Konzert I: 17.00 Uhr: Steilflug
Konzert II: 20.30 Uhr: Black Porta Project
Samstag, 26.06.2021
Konzert I: 17.00 Uhr: Timeless
Konzert II: 20.30 Uhr: Frank Rohles & Friends – AUSGEBUCHT!
Sonntag, 27.06.2021
Konzert I: 17.00 Uhr: Leiendecker Bloas
Konzert II: 20.30 Uhr: Guildo Horn – AUSGEBUCHT!
Einlass:
Konzert I: 16:00 Uhr
Konzert II: 19:30 Uhr
Alle weiteren Infos zu den Hygienebestimmungen und Tickets erhalten Sie hier

So grüßt nun Petrus wie jedes Jahr mit einem bunten Blumenstrauß auf seinem Brunnen. Schönes Wetter genießt dem Stadtpatron sein Dank, hält man schließlich auch in Zeiten von Corona an dieser schönen und einheimischen Tradition fest, die mit Publikum und Applaus einen würdigen Rahmen erhalten hat. So kam auch die Sonne pünktlich zum Vorschein – die diesen Open-Air-Sommer nun mit reichlich Wonne begleiten soll.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar