Unter dem Themenschwerpunkt “Lebensräume von morgen” fand Ende Mai der erste bundesweite KI Hackathon “hello2ai” unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Saarlandes, Tobias Hans, statt. Veranstaltet wurde das hybride Event in Kooperation des Branchenverband gamesAHEAD, der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) der Universität des Saarlandes, der Hochschule Trier. Sowie des Startup Incubator Berlin der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und weitere Partner aus Wissenschaft, Ausbildung und Wirtschaft mit Unterstützung der Gründungs- und Innovationsregion Südwest+ (GISplus).
Über 100 angemeldete TeilnehmerInnen haben an drei Standorten in Saarbrücken, Trier und Berlin sowie in digitaler Zusammenarbeit zehn Ideen vorgestellt. Innerhalb von 48 Stunden wurden sechs exzellente prototypische KI-Anwendungen von interdisziplinären Teams realisiert. Begleitet wurden die drei Tage von einem umfangreichen Kongress mit Fachvorträgen und Interviews. Diese waren live über die öffentliche Streaming-Plattform Twitch zu sehen. Eine Fortführung des Hackathon ist bereits für das Jahr 2022 angekündigt.
Die drei Gewinner-Teams
Eine hochkarätige Jury aus Fach- und Gründungsexperten konnte zum Abschluss der Veranstaltung die drei Gewinner-Teams mit Geld- und Sachpreisen im Wert von über 80.000 Euro auszeichnen. Die drei ausgezeichneten Projekte sind:
Der “External Screen Reader” ist eine Mobile App, die es Menschen mit Sehbehinderung erlaubt, z.B. Ticketautomaten ohne externe Unterstützung korrekt zu bedienen. Die integrierte KI erkennt relevante Texte und Bedienelemente über die Smartphone-Kamera und lenkt über Sprachausgabe den Bediener. Sie ermöglicht somit digitale Inklusion von Menschen mit Einschränkungen.
Das Projekt “Conceptivity – from Keyword to Concept” ermöglicht die KI-gestützte Recherche und Aufbau einer strukturierten Präsentation auf Basis von wenigen Schlüsselwörtern. Durch die interaktive Anwendung werden fachspezifische Gliederungen von Präsentationen enorm erleichtert.
Der KI-basierte Vortragscoach “Pre-Sensation” ermöglicht als Virtual Reality (VR)-Anwendung mittels Sensoren das Training von Vorträgen. Die KI bietet auf Basis der Analyse von Ausdruck, Mimik und Gestik konkrete Verbesserungsvorschläge zur Präsentationstechnik.
Adrian Wegener, Vorstandsvorsitzender des Mitveranstalters gamesAHEAD und selbst Startup-Unternehmer äußert sich begeistert: “Einmal mehr wurde das herausragende Potential von Kooperationen und Interdisziplinarität nicht nur in der Großregion, sondern bundesweit gezeigt. Wir danken allen Partnern, die es ermöglicht haben, innovativen Gründungsideen auf den Startblock zu helfen.”
Pressemitteilung gamesAHEAD e.V.
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