Trier. Die TUFA Trier lädt in Kooperation mit der Kunstflotte und der Jugendkunstschule Trier am 31.08.2024 von 11 – 16 Uhr zum internationalen Sommerfest im TUFA Innenhof. Besucher*innen erwartet ein kostenfreies Kulturprogramm für die ganze Familie, ein internationales Büffet zum Mitgestalten, Spielestationen und Ausstellungen.
31.08.2024, 11 – 16 Uhr, TUFA Innenhof
In mehreren Workshops setzen sich Kinder der Barbara-Grundschule in Trier-Süd und TeilnehmerInnen der Jugendkunstschule Trier im Juni und Juli mit Essen und Kultur auseinander. Mit Hilfe kunsthandwerklicher Techniken bereiteten Sie das Material für eine Festtafel zum gemeinsamen Familienfest im Innenhof der TUFA Trier vor.
Das Thema Essen und Esskultur verbindet nicht nur Kulturen und lässt und Neues entdecken, sondern funktioniert auch generationsübergreifend: Jeder Erwachsene kennt die sofort greifbare Erinnerung an geliebte Gerichte aus der Kindheit, die oft einfach und unspektakulär in der Zubereitung waren, jedoch untrennbar verbunden sind mit Menschen, Orten und Gerüchen. Auch Kinder lassen sich durch die besondere ästhetische Erfahrung eines mit Sorgfalt und Liebe zubereiteten Essens verzaubern. Wie viel Heimat steckt in deiner Lieblingsspeise? Welche Geschichten werden zu Hause beim gemeinsamen Essen in der Familie erzählt? Welche Bedeutung hat Essen für Dich?
Das umfangreiche Programm startet um 11 Uhr mit der offiziellen Eröffnung der Artothek 24/25, die wie jedes Jahr einen vielseitigen Querschnitt des regionalen Kunstschaffens im 2. OG der TUFA präsentiert. Im 1. OG der TUFA werden die kreativen Arbeiten der Kinder aus den Workshops der Barbara Grundschule und der Jugendkunstschule gezeigt.
Ab 11:30 Uhr wird der Innenhof der TUFA zum bunten Festmahl eingerichtet und jede*r ist herzlich eingeladen sich mit selbstgemachten Lieblingsgerichten zu beteiligen und die Festtafel bunter werden zu lassen. Kostenfreie Spiele – und Mitmachstationen sorgen zusätzlich den ganzen Nachmittag für Unterhaltung.
Ab 13 Uhr eröffnet die Bühne mit einem ganz besonderen Highlight: Sakiko Idei und Hans Rudolf haben sich als SaRu-Percussionduo ein außergewöhnliches Schlagzeug-Konzert für das EssKultur-Fest überlegt! Mit Töpfen, Tellern, Tassen und sonstigen Küchengeräten wird eindrucksvoll im musiziert, auch hier kann natürlich mitgemacht werden.
Im Anschluss versorgt die deutsch-ukrainische Band Spielnota den Innenhof mit eingängiger Live-Musik und zum Abschluss treten die Orientaltanzgruppe der TUFA und der inklusive Tanzverein DanceAbility e.V. auf.
Jede*r ist eingeladen, vorbeizuschauen und selbst ein Lieblingsgericht mitzubringen, damit unsere Festtafel noch vielseitiger wird. Neben dem kostenfreien Mitmach-Büffet bieten wir spannende Spielestationen und ein kostenfreies Familienprogramm auf der Bühne an.
Der Eintritt zum Fest ist kostenfrei!
Ein Kooperationsprojekt zwischen TUFA Trier, Jugendkunstschule Trier e.V. und der Kunstflotte Trier gUG.
Mit Unterstützung von TUFA Tanz e.V., DanceAbility e.V., Treffpunkt am Weidengraben, Ukrainische Gemeinde, SoFIA e.V., Internationales Zentrum der Universität Trier und dem Multikulturellen Zentrum.
Gefördert vom Fonds Soziokultur und der Sparkasse Trier.
Das Programm in der Übersicht
11 Uhr: Eröffnung der Artothek 24/25 im 2. OG und Öffnung der Kinderausstellung im 1. OG
11:30 Uhr: Ankommen und gemeinsamer Aufbau der Essenstafel
Ab 12:oo Uhr: Kostenfreies internationales Büffet, gemeinsames Essen, Spiele- und Mitmachstationen
13:00 – 14:00 Uhr: Töpfe, Teller, Tassen, Sticks: Küchen-Percussion mit dem SaRu-Percussionduo
Nicht mal beim Kochen kann SaRu das musizieren bleiben lassen! Freut Euch auf ein außergewöhnliches Schlagzeugkonzert – live aus der Küche!
14:30 – 15:00 Uhr: Spielnota – Deutsch-Ukrainische Live-Musik
15:15 – 16:00 Uhr: Tanzaufführungen der TUFA-Orientaltanzgruppe und von DanceAbility e.V.
PM der TUFA Trier
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar