Ensch. Im Rahmen der „Woche der Artenvielfalt“ wird der bekannte Techno-DJ, Sachbuchautor und Biologe Dominik Eulberg den Vogelrundwanderweg „Fliegende Edelsteine“ am Mittwoch, 10. Mai 2023, 17 Uhr in Ensch eröffnen und vorstellen. Treffpunkt ist am Dorfmuseum, Martinstraße 30a in Ensch. Teilnahme an der Rundwanderung ist kostenfrei; eine Anmeldung ist erforderlich unter [email protected]
Vogelrundwanderweg neu in Szene setzen
Die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ und der Heimatverein Ensch freuen sich sehr, dass sie den vorhandenen, in die Jahre gekommenen Vogelrundwanderweg aus den 80er Jahren mit dem neuen Themenweg wieder neu in Szene setzen und somit einen wirkungsvollen und nachhaltigen Beitrag zur so wichtigen Sensibilisierung und Wissensvermittlung in der Moselregion beitragen können.
Der Themenweg „Fliegende Edelsteine“ soll Menschen aller Altersstufen die Vogelarten der regionalen Natur anhand von individuell angefertigten Themenschildern näherbringen. Die Schilder enthalten spannende Fakten zu den einzelnen Arten, prachtvolle Abbildungen zu jedem Vogel und dessen Ei sowie einen QR-Code, der durch Scannen mit dem eigenen Smartphone die Stimme der entsprechenden Vogelart durch das Gerät erklingen lässt. Der Themenweg ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Dominik Eulberg, der Designerin Natalia Luzenko sowie Kulturmanager Johannes Schmidt. Der Künstler Eulberg und Natalia Luzenko sind vor Ort und stellen den Lehrpfad vor.
Das Projekt wurde gefördert von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz mit Mitteln der GlücksSpirale.
Hintergrund
„Der Mensch schützt nur das, was er schätzt“, so Eulberg. Deshalb gibt es neben spannenden Fakten zu den einzelnen Arten Illustrationen zu jedem Vogel und dessen Ei, sowie kurze und anregende Texte mit spannenden Eigenschaften zu der jeweiligen Art, die zum kindlichen Staunen einladen.
Um zu gewährleisten, dass es sich um Vogelarten handelt, die tatsächlich in dem Gebiet des Rundwanderweges vorkommen, analysiert er selbst oder mit Hilfe von Ornithologen die Bestände vor Ort. Nach dieser Begutachtung werden dann individuell die Schilder für die Region angefertigt, die Arten kompiliert, um den edukativ so wichtigen Wiedererkennungswert zu garantieren.
Das interaktive Konzept „Fliegende Edelsteine“ ist ein Herzensprojekt des Biodiversitäts-Botschafters Eulberg. Zu seinem gleichnamigen Spiel-Quartett entwickelte er den Erlebnisweg und setzte diesen in einem Pilotprojekt in seiner Heimat im Westerwald als Vogelrundwanderweg um.
„Die biologische Vielfalt der Erde ist die Grundlage für unsere Ernährung und unsere Gesundheit. Sie umfasst die Artenvielfalt, die genetische Vielfalt sowie die Vielfalt an Lebensräumen. Alle drei Bereiche sind eng miteinander verknüpft und beeinflussen sich gegenseitig: Arten sind auf bestimmte Lebensräume und andere Arten angewiesen. Genetische Unterschiede verbessern die Anpassungsfähigkeit an veränderte Bedingungen. Eine intakte Biodiversität ist eine Art Überlebensversicherung für uns, da wir auf die Dienstleistungen der Ökosysteme angewiesen sind.“
PM – Regionalinitiative „Faszination Mosel“
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar