Trier. In den letzten Jahren konnte man die beiden Trierer Musiker bereits einige Male zusammen auf Bühnen in der Region erleben. Meist in Zusammenhang mit der Sessionseröffnung am 11.11. oder an Weiberfasching. Zuletzt im Jahr 2022. Zur Karnevalseröffnung auf dem Kornmarkt präsentierte Franco Piccolini seinen Song „Viez auf Hawai“ mit Unterstützung der Trierer Rockformation „SteilFlug“ rund um Frontmann und Gitarrist Chris Steil.

Nun haben die beiden Musiker ihre Zusammenarbeit intensiviert und den ersten gemeinsamen Song produziert. „Säulemarie“, so der Titel des neuen Werkes ist eine rockige Nummer, in der es sich natürlich um ein Trierer Wahrzeichen, aber auch um eine Liebesgeschichte dreht. Auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Kooperation. Franco Piccolini wurde zusammen mit seinem Partner Luigi Ferrari durch den Partysong „Trier ist nicht Barcelona“ im Jahr 2019 bekannt. In der Folge produzierten die beiden immer wieder tanztaugliche Partymusik („Bergfest“, „Unterhopft“ uvm) mit überwiegend regionalem Bezug, aber auch für die Ballermann-Bühnen. Auf Spotify und Youtube erfreuen sich ihre Songs und Videos mitlerweile mehrerer Millionen Klicks.
Chris Steil kommt da aus einer ganz anderen Ecke. Im Jahr 2018 gewann er mit seiner Band SteilFlug den „Deutschen Rock und Poppreis“ als Deutschlands beste Hard-Rock-Band. Des Weiteren gründete er mir Achim Weinzen die mittlerweile überregional bekannte unplugged Formation „The Greybeards“. Wie passt das nun zusammen?
„Durch die Zusammenarbeit haben wir uns nicht nur kennengelernt, sondern sind auch Freunde geworden. Franco wollte unbedingt eine Rocknummer machen. Da lag es auf der Hand, dass wir das zusammen machen“, so Chris Steil. „Es gab auch schon Zusammenarbeit mit anderen Trierer Musikern/innen. So zum Beispiel mit Helmut Leiendecker. Wir haben keine Angst vor Crossover und verstehen uns blendend, da wäre es dämlich, wenn wir unser Potential nicht zusammenbringen!“
„Unser Ziel war von Anfang an, dass unsere Musik Spaß macht. Genres sind uns dabei generell egal. Wenn wir Lust auf Schlager haben, machen wir Schlager und wenn wir Lust auf Rock haben, machen wir Rock, Hauptsache man kann dazu eine gute Zeit haben“, ergänzt Piccolini.

Auch der neue Song, zu dem es gleichzeitig ein Video gibt, hat natürlich regionalen Bezug. Er ist aber durch die Geschichte, die die beiden erzählen auch überregional tauglich. Mitbeteiligt waren an der Audio- und Videoproduktion außerdem Jan Paltzer, Jonathan Scheid, Luigi Ferrari und Tobias Ney.
An Weiberfasching werden die beiden den Song gemeinsam auf dem Trierer Hauptmarkt performen.
Die Veröffentlichung erfolgt heute, 09.02.2023 um 20:15 Uhr auf Youtube.
PM – Chris Steil und Franco Piccolini
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Motivation ist wichtiger als Erfahrung
Kommentar verfassen