Trier. Am 17. September 20223 findet der 3. Edith Lücke-Frauenlauf in Trier statt. Der „schönste Lauf der Region“ ist exakt fünf Kilometer lang und führt von den Kaiserthermen bis zum Amphitheater. Anmelden ist ab sofort möglich.
Es besteht kein Zweifel: Aufgrund seiner einzigartigen Kulisse mit Start vor den Kaiserthermen und Ziel im Amphitheater verdient der Edith Lücke-Frauenlauf in Trier das Prädikat „schönster Lauf der Region“. Bereits zum dritten Mal wird am Sonntag, 17. September 2023, Start 10 Uhr, die Sportveranstaltung ausgetragen, die vorbei an den historischen Baudenkmälern durch das Herz der Römerstadt führt. Exakt fünf Kilometer legen die Aktiven zurück, und im Ziel gibt es – auch das ist einzigartig in der Laufszene – zur Belohnung ein Glas Sekt für jede Teilnehmerin. Anmeldungen sind ab sofort möglich (über die Internetseite frauenlauf-trier.de).
Veranstalter erwarten viele Teilnehmerinnen
Erstmals findet der vom Verein Silvesterlauf Trier organisierte Frauenlauf außerhalb der Sommerferien statt. „Wir kommen damit dem Wunsch vieler Sportlerinnen nach, die den bisherigen August-Termin nicht ideal fanden, weil sie mit ihren Familien verreist waren“, erklärt Silvesterlauf-Vorstandssprecher Hans Tilly die Gründe der Terminverlegung. Tilly rechnet mit einer wachsenden Resonanz auf mehr als 600 Teilnehmerinnen. Bei der zweiten Auflage hatten 428 der knapp über 500 angemeldeten Frauen das Ziel erreicht. „Die in den vergangenen beiden Jahren noch herrschende Unsicherheit wegen Corona hat sich gelegt“, so Tilly: „Wir rechnen mit einem deutlichen Teilnehmerinnen-Zuwachs.“ Das Limit liegt bei 1.000 Läuferinnen.
Bis zum 30. Juni beträgt die Anmeldegebühr 26 Euro (Jugendliche 22 Euro), danach 29 Euro (25 Euro). Darin enthalten ist ein hochwertiges Marken-Laufshirt, an dessen Erscheinungsbild derzeit noch gearbeitet wird. „Nach Magenta und Türkis in den beiden vergangenen Jahren soll es diesmal bunt werden“, schürt Titelsponsorin Edith Lücke die Neugier auf das Laufshirt, das in Kürze präsentiert werden soll. Alle Teilnehmerinnen tragen es während des Laufs. Auf Startnummern kann verzichtet werden, die Zeitnahme erfolgt über einen wiederverwendbaren Chip, der am Fußgelenk befestigt und nach dem Lauf zurückgegeben wird. Eine nachhaltige Lösung, denn Einweg-Startnummern werden nicht benötigt. Wer einfach nur das Erlebnis des Laufs vor der einzigartigen Kulisse von Porta Nigra, Hauptmarkt und Dom genießen und auf eine Zeitnahme verzichten möchte, läuft ohne Chip.
Großzügige Sponsoren machen es möglich
„Ohne die Unterstützung der Trierer Ämter und Institutionen sowie der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz wäre diese Veranstaltung undenkbar“, richtet Silvesterlauf-Vereinschef Tilly ein ausdrückliches Dankeschön an Stadt und Land – und ergänzt: „Und ohne unsere treuen Sponsoren wäre der Frauenlauf nicht realisierbar.“ Edith Lücke, Inhaberin einer der führenden in Privatbesitz befindlichen Parfümerien Deutschlands, hat bereits im dritten Jahr die Titelsponsorschaft übernommen. Ebenfalls treue Partner seit der Premiere sind die Hauptsponsoren STEIL Kranarbeiten, Frisör Thonet sowie ensch media. Hinzugekommen sind das Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen sowie die Volksbank Trier und CITY SPORT. Den Winzersekt im Ziel kredenzt wie schon 2022 das Leiwener Weingut Sandra Berweiler.
PM – Silvesterlauf Trier e.V.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar