Unter dem Narrativ #TimetoAct ruft Fridays for Future Trier zum Klimastreik auf. Dieser findet am 08. Juli um 12 Uhr auf dem Porta Nigra Platz statt. Deutschlandweit wird es an diesem Tag der einzige Klimastreik sein. Deswegen werden Ortsgruppen aus ganz Rheinland Pfalz anreisen.

Für die Klimagerechtigkeit
Die Klimakrise zieht mittlerweile weltweit fatale Folgen auf sich und Menschen werden schon jetzt ihre Lebensgrundlagen durch Klimakatastrophen verlieren. Doch Naturkatastrophen, wie Hitzewellen, Wasserknappheit und Hungerkatastrophen treten vermehrt in MAPA Regionen auf. Damit sind Menschenrechte, wie das Recht auf Nahrung und Wasser nicht gesichert. Somit gefährdet die Klimakrise besonders Menschen, die in diesen Regionen leben. Häufig werden dort Menschen, die sowieso schon von Diskriminierung betroffen sind noch weiter an den Rand der Gesellschaft gedrängt und Ungleichheiten verstärkt.
Wir als Klimagerechtigkeitsbewegung fokussieren uns auf genau diesen Aspekt. Wir fordern Klimagerechtigkeit ein. Das bedeutet, dass wir nicht zulassen können, dass die 10 Länder, die die Folgen der Klimakatastrophe am meisten spüren, nicht die sein können, die für die Ausbeutung dieses Planeten zahlen müssen.
Seit kurzem, sind auch Menschen des globalen Nordens durch spürbare Folgen alarmiert und kämpfen für die Zukunft nächster Generationen. Dies ist auch berechtigt, denn einerseits ist es unsere Zukunft, doch andererseits sind es Vergangenheit und Gegenwart, die MAPA gestohlen wurde. Denn durch die Kolonialisierung wurden Ressourcen entwendet, die für Naturzerstörung sorgten.
Doch Länder, wie Deutschland, die momentan noch wenig von den Auswirkungen der Klimakrise spüren, sind die, die Verantwortung für das frühe Datum des „Earth Overshoot Day“ tragen. Wir beuten somit den Planeten weiterhin aus, während MAPA deren Leben lassen müssen.
Deshalb fordern wir am 08. Juli, wie aber auch dauerhaft, eine Bundesregierung, die eine ambitionierte Klimapolitik verfolgt. Was wir benötigen sind konkrete Maßnahmen für Klimaschutz, der auf Menschenrechten basiert und in Solidarität mit MAPA steht. Eine lebenswerte Zukunft mit gesicherten Rechten und Lebensgrundlagen muss global ermöglicht werden.
Pressemitteilung Fridays for Future
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vierde
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Motivation ist wichtiger als Erfahrung
Schreibe einen Kommentar