Trier. Die Sonderausstellung „Konturen der Stadt. Die Geschichte der Trierer Stadtmauer“ erhält zwei außergewöhnliche Ergänzungen: Winfried Ballmann und Wolfgang Möller ergänzen die Ausstellung im Stadtmuseum um ihre aus LEGO® Steinen selbst entworfenen und gebauten Modelle des historischen Zentrums Triers und der Römerbrücke.

Geschichte zum Anfassen: LEGO®-Modelle entstehen live im Stadtmuseum
Große und kleine Besucher haben dabei nicht nur die Gelegenheit die beeindruckenden Nachbildungen der historischen Bauten aus LEGO® Steinen zu bewundern, sondern auch live mitzuerleben, wie das Modell entsteht.
Am 22. Februar beginnt der Aufbau um 10 Uhr in der Sonderausstellungsfläche des Stadtmuseums. Ab 13 Uhr sind dann insbesondere Kinder außerdem eingeladen, aktiv mitzuwirken und unter Anleitung von Winfried Ballmann und Wolfgang Möller selbst am Modell mitzubauen. Dies bietet spannende Möglichkeit, Geschichte auf spielerische Weise zu entdecken! Museumsdirektorin Viola Skiba zeigt sich begeistert von der Leihgabe: „Die Modelle sind eine tolle Ergänzung für unsere Sonderausstellung. Sie machen die Stadtgeschichte noch greifbarer und laden dazu ein, sich auf eine neue Art mit der historischen Altstadt Triers auseinanderzusetzen“.
LEGO®-Architektur mit Leidenschaft: Ein Blick auf Triers Vergangenheit
Auch Winfried Ballmann freut sich über die Ausstellung seiner Werke: „Es ist eine große Ehre für meinen Kollegen Wolfgang Möller und mich, unsere Modelle aus LEGO® Steinen hier präsentieren zu dürfen. Mit viel Liebe zum Detail haben wir das historische Zentrum Triers nachgebaut, um die Geschichte der Stadt auf eine kreative Weise erlebbar zu machen“.
Besuchen Sie das Stadtmuseum am Samstag, den 22. Februar und erleben Sie ab 10 Uhr den Aufbau der beeindruckenden Modelle mit und lassen Sie sich von der Kombination aus Geschichte und kreativer Baukunst faszinieren! Beide Modelle sind noch bis zum Ausstellungsende am 6. April im Stadtmuseum Simeonstift zu sehen.
PM Stadtmuseum Simeonstift
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar