- Glasfaseranschlüsse von bis zu 1 GBit/s für Petrisberg und Trier-Mitte
- Baustart und Inbetriebnahme für kommendes Jahr 2022 geplant
- Laufender Netzausbau für Trier-Nord liegt im Plan
Der Glasfaserausbau in Trier Nord liegt im Plan!
Hier werden derzeit circa 10.000 Haushalte mit einem Tempo von bis zu 1 GBit/s (Gigabit pro Sekunde) bis in die Häuser verlegt. Mit diesem gemeinsamen Ziel traten die Stadt Trier und die Deutsche Telekom im Januar 2021 erstmals an die Öffentlichkeit.
Mit Petrisberg (sofort buchbar) und Trier-Mitte (buchbar ab Februar 2022) werden nun weitere Stadtteile folgen. Die Ausbaukosten trägt allein die Telekom.
Der Start des Glasfaserausbaus für die beiden Stadtteile ist Anfang 2022 geplant und die Bauarbeiten sollen in ca. zwölf Monaten abgeschlossen sein, folglich soll auch die Inbetriebnahme noch im selben Jahr folgen. Dabei kommt das Glasfaser-Kabel von der Vermittlungsstelle über den Verteilerkasten im Gehwegbereich direkt ins Haus der Kunden. Diese Technik nennt sich „Fiber To The Home“, kurz „FTTH“.
Im Zuge der Arbeiten sollen in Petrisberg werden ca. 70 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und 20 neue Glasfasernetzverteiler aufgestellt werden. Für das Bauvorhaben in Trier-Mitte rund 150 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und 60 Glasfasernetzverteiler neu aufgestellt werden.
Dabei wird in Straßenabschnitten vorgegangen. Sobald ein Abschnitt fertiggestellt ist, können die Anlieger die neu gebauten Glasfaserabschlüsse bereits buchen und nutzen.
Glasfaserausbau mit allen technischen Möglichkeiten
Die Telekom wird gemeinsam mit der Stadt alles tun, um den Ausbau mit modernsten technischen Möglichkeiten gut und schnell zu bewältigen und dabei die Beeinträchtigungen für die Bürger und den Verkehr so gering wie möglich zu halten.
Oberbürgermeister Wolfram Leibe freut sich über die weiteren Ausbauaktivitäten der Deutschen Telekom in Trier: „Auch über Corona hinaus wird das digitale Arbeiten und Leben unsere Zukunft prägen. Deshalb gehören für mich stabile und leistungsfähige Internetverbindungen zur Grundversorgung. Investitionen dieser Art machen unsere Stadt zukunftssicher und attraktiv für Wohnen, Leben und Arbeiten. Klasse, dass die Telekom nun neben dem laufenden Ausbau in Trier-Nord weitere 16.500 Haushalte anschließen wird – und das ohne öffentliche Fördermittel. Bis Ende 2022 können somit mehr als 40% aller Trierer Haushalte über einen eigenen Glasfaserhausanschluss verfügen. Deshalb mein Appell: Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, Ihre Immobilie sogar kostenfrei an das Highspeed-Netz anschließen lassen zu können.“
„Der signifikante Anstieg diverser Nutzungsszenarien während der andauernden Corona-Pandemie hat uns eindeutig gezeigt, dass Privat- und Geschäftskunden auf eine schnelle und gute digitale Infrastruktur angewiesen sind und darauf vertrauen müssen. Mit unseren Investitionen schaffen wir beste Zukunftsaussichten für weitere rund 16.500 Trierer Haushalte“, sagt Bruno Stolz als für Trier zuständiger Regionalmanager des Infrastrukturvertriebs der Telekom. „Wir freuen uns sehr auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Stadt Trier“.
Der Weg zum neuen Anschluss – was Kunden bereits tun können
Menschen, die im Ausbaugebiet wohnen und sich schon jetzt für einen Glasfaser-Hausanschluss entscheiden, können sich bereits registrieren. Hierzu ist auch die Angabe des Hauseigentümers bzw. der Hausverwaltung erforderlich, falls Kunden zur Miete wohnen.
Auch Hauseigentümer können sich bereits registrieren, wenn sie ihre Immobilie mit einem Glasfaseranschluss aufwerten möchten. Der Hausanschluss der Telekom für die Glasfaserleitung ist hierbei auch ohne Vertragsabschluss im Aktionszeitraum bis Ende 2022 sogar kostenfrei (sonst 779,79 €).
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom oder direkt registrieren unter:
- www.telekom.de/glasfaser-trier
- Hotline 0800 2266 100 (kostenfrei)
- Telekom Shops: Castelforte-Straße 2, 54292 Trier; Fleischstraße 56, 54290 Trier
- Telekom Partner: Mobi-L-Dick, Nagelstraße 2, 54290 Trier
- Telekom Truck: vom 02.11.21-06.11.21 Parkplatz Wasgau Petrisberg
- BÜRGERSPRECHSTUNDE
Mobi-L-Dick, Büro Max-Planck-Str. 10 + 12, 54296 Trier
Ab 15.10.21 – immer Di-Fr 16-19 Uhr / PM Deutsche Telekom AG / mm
Schreibe einen Kommentar