Wenn ich nach einem Geschäft suche, egal ob Lebensmittel oder Bürobedarf, benutze ich Google Maps. Ich weiß, dass ich in den Suchergebnissen genügend Informationen finde, um die beste Option auszuwählen, z. B. Bewertungen, Fotos und Standortinformationen, das alles ist Teil von Google Maps Marketing.
Mit meiner Vorliebe für Google Maps bin ich nicht allein, denn die App ist sechsmal beliebter als andere Navigationsanwendungen. Angesichts dieser Beliebtheit ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie Ihr Unternehmen so optimieren, dass es in den Suchergebnissen.
In diesem Beitrag behandeln wir die Grundlagen des Google Maps-Marketings. Wir verwenden bewährte Verfahren zur Optimierung Ihres Google My Business für die Suchergebnisse von Google.
Was ist Google Maps?
In der Navigations-App von Google erhalten Sie einfache, detaillierte Weganweisungen und Informationen zu relevanten Geschäften und Sehenswürdigkeiten in Ihrer Nähe. Die App kann verschiedene Routen zu Ihrem Ziel berechnen und berücksichtigt dabei die aktuelle Verkehrssituation.
Was ist Google Maps Marketing?
Google Maps Marketing ist ein Prozess, bei dem Sie relevante Informationen in ihr Google My Business-Profil aufnehmen, wie z. B. Servicezeiten und Kundenrezensionen, um in den Suchergebnissen besser platziert zu werden. Eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen erhöht wiederum die Sichtbarkeit des Unternehmens und steigert den Umsatz.
Google Maps-Marketing ist sowohl für große als auch für kleine Unternehmen von Vorteil, insbesondere wegen des Google Maps Lokales 3-Pack. Das Lokale 3-Pack sind die ersten drei Unternehmen, die in den Suchergebnissen angezeigt werden. Google beurteilt diese auf der Grundlage des aktuellen Standorts eines Nutzers am relevantesten.
Das Bild zeigt ein Beispiel für ein Lokales 3-Pack in Trier. Diese drei Restaurants werden von Google auf der Grundlage der Suchanfrage und des Standorts, an dem die Suche durchgeführt wird, als besonders relevant angesehen.
Sie können sich das so vorstellen: Wenn Ihre Google Maps-Marketingstrategie auf die Optimierung Ihres Google My Business-Profils für die Suchergebnisse ausgerichtet ist, wird Google dies zur Kenntnis nehmen und Ihr Unternehmen bei relevanten Suchanfragen zu Ihrem Unternehmen im lokalen 3-Pack anzeigen. Dies erhöht die Sichtbarkeit und die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden Ihr Unternehmen besuchen und einen Kauf tätigen.
Was ist Google My Business?
Das ehemalige Google My Business, jetzt Google Unternehmensprofil, ist ein lokaler Eintrag mit Informationen über Ihr Unternehmen. Es ist vollkommen kostenlos und ermöglicht Ihrem Unternehmen unteranderem im Map-Pack und in Google Maps zu erscheinen. Die eingetragenen Informationen enthalten Angaben wie Ihre Telefonnummer, Ihre Öffnungszeiten sowie Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.
Wenn Sie Ihr Unternehmen mit einem Google My Business-Profil anmelden, können Sie Ihre Google Maps-Präsenz optimieren, indem Sie sicherstellen, dass Kunden nur auf relevante, aktuelle Informationen zugreifen können.
Laden Sie sich hier eine Checkliste herunter um bei der Erstellung und Optimierung Ihres Google Unternehmensprofils nichts zu vergessen!
Sie können Ihr Profil auch nutzen, um mit Kunden zu interagieren, wenn diese Bewertungen hinterlassen, und Sie können Statistiken wie Google Maps Ads verfolgen, um zu verstehen, wie Kunden mit Ihrem Profil interagieren.
Vorbildliches Beispiel von Google Maps-Marketing
Sehen wir uns ein Beispiel von Unternehmen im Raum Trier an, die ihr Google My Business-Profil erfolgreich für effektives Google Maps-Marketing optimiert haben.
Café Konditorei Razen
Als ich nach „Konditorei“ in meiner Gegend suchte, war Café Konditorei Razen eines der ersten Ergebnisse. Die Konditorei Razen hat alle Optimierungsmöglichkeiten von Google My Business genutzt, um ihre Google Maps-Präsenz aufzubauen. Sie haben eine kurze Zusammenfassung ihrer Dienstleistungen, einen genauen Standort, Öffnungszeiten und Links angegeben. Sie nutzten auch die Funktion Google Attribute, um relevante Aspekte ihres Unternehmens hervorzuheben, z. B. dass sie von Frauen geführt werden und LGBTQ-freundlich sind.
Marketing-Strategien zur Verbesserung der lokalen Suchmaschinenoptimierung
Google Maps ist mit 67 % aller Navigationsnutzer die mit Abstand beliebteste Navigations-App – an zweiter Stelle steht Waze mit nur 12 % aller Nutzer von Maps.
Das bedeutet, dass Google Maps ein wichtiges Instrument ist, um sicherzustellen, dass lokale Kunden Ihr Unternehmen finden können.
Google Maps kann dazu beitragen, Ihre Online-Präsenz in den lokalen Suchergebnissen zu stärken, was Ihre Legitimität und Relevanz als Unternehmen unter Beweis stellt. Sie wären nicht in der Lage, bei der Suche nach „Nagelstudios in meiner Nähe“ auf Platz 1 zu landen, wenn Sie vor Monaten geschlossen haben. Außerdem wird eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen mit positiven Bewertungen die Verbraucher im Idealfall davon überzeugen, Ihr Unternehmen dem eines Konkurrenten vorzuziehen.
Optimieren Sie Ihre Google Maps-Präsenz
Letztendlich ist ein optimiertes Google My Business-Profil eine weitere Ergänzung Ihrer digitalen Marketingstrategie, die Ihrem Unternehmen mehr Sichtbarkeit verleiht, insbesondere in den Google Maps-Suchergebnissen.
Ein Unternehmensprofil, das eine genaue Adresse und Telefonnummer angibt und eine große Anzahl von Kundenrezensionen enthält, wird wahrscheinlich neue Kunden anziehen und Ihnen helfen, Ihre Reichweite zu erhöhen und Ihren Umsatz zu steigern.
Klicken Sie hier, um ein KOSTENLOSES Video-Gespräch zum Überprüfen Ihrer SEO-Bemühungen direkt von Marc Schiwek, dem Gründer von PEWEO einer SEO und Digital Marketing Agentur, anzufordern.
Kommentar verfassen