Wer bei Google, Bing oder Yahoo nach Autowerkstatt, Friseur oder Zahnarzt sucht, will in aller Regel Ergebnisse in der Nähe und nicht am anderen Ende des Landes finden. Wenn über die organische Suche mehr Kunden für lokale Unternehmen gewonnen werden sollen, ist lokales SEO mit einem Google Unternehmensprofil der Weg in die Zukunft. Aber was ist lokales SEO, wie funktioniert es, und welche Ranking-Faktoren sind wichtig?
In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen in der lokalen Suche platzieren können, um mehr Kunden zu gewinnen.
Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Unter lokaler SEO versteht man die Verbesserung der Online-Präsenz, um mehr Aufträge über lokale Suchanfragen zu erhalten. Dienstleister und Unternehmen, die sich an eine regional begrenzte Kundschaft richten, können durch lokale SEO eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erreichen und Suchenden in der Nähe prominenter angezeigt werden. Diese Suchvorgänge finden in vielen Suchmaschinen statt, aber lokale Suchmaschinenoptimierung konzentriert sich auf die Optimierung für Google-Nutzer.
Warum ist lokale SEO wichtig?
Lokale SEO ist wichtig, weil viele Menschen Suchmaschinen nutzen, um lokale Unternehmen bspw. eine Autowerkstatt, Friseure oder Zahnärzte zu finden. Die lokale Suche kommt seltener ins Spiel, wenn nach Produkten oder Dienstleistungen gesucht wird, die nicht geografisch begrenzt sind. Bei beispielsweise einer SEO Agentur muss meist der Suchbegriff entsprechend auf „SEO Agentur in Trier“ oder „SEO Agentur in meiner Nähe“ erweitern, um wirklich nur lokal ansässige Agenturen angezeigt zu bekommen.
Laut Google beziehen sich:
30 % aller mobilen Suchanfragen auf den Standort,
78 % der Personen, die auf ihrem Handy nach etwas in der Nähe suchen, besuchen das Geschäft innerhalb eines Tages,
28 % der Suchanfragen nach etwas in der Nähe führen zu einem Kauf.
Kurz gesagt, die Kunden suchen nach Ihrem Unternehmen. Wenn Sie nicht dabei sind, lassen Sie Geld auf dem Tisch liegen.
Wie funktioniert lokale Suchmaschinenoptimierung
Lokale SEO ist ein zweigeteiltes Spiel, denn Google zeigt zwei Arten von Suchergebnissen für lokale Suchen an. Das sind die „Map Pack“-Ergebnisse und die organischen „Blue Link“-Ergebnisse. Sie können bei beiden ranken.
Ergebnisse des Map Pack
Das Kartenpaket (auch als lokales Paket bezeichnet) ist eine Google SERP-Funktion, die die wichtigsten lokalen Geschäftseinträge und eine Karte anzeigt. Es erscheint oft ganz oben in den Google-Suchergebnissen für lokale Suchen.
Organische Suchergebnisse
Die „normalen“ organischen Suchergebnisse sind die 10 blauen Links, mit denen wir alle vertraut sind. Sie erscheinen in der Regel unterhalb der „Map Pack“-Ergebnisse.
Lokale SEO-Keyword-Recherche
Bei der Recherche nach lokalen Schlüsselwörtern geht es darum, zu verstehen, wie Menschen nach den angebotenen lokalen Dienstleistungen suchen. Das ist wichtig, denn Ziel ist es für das zu optimieren, wonach die Leute suchen. Gehen wir durch, wie man das macht.
Finden Sie dienstleistungsbezogene Schlüsselwörter
Die meisten Menschen denken nicht an die verschiedenen Möglichkeiten, wie andere nach ihrer Tätigkeit suchen können. Wenn Sie zum Beispiel Klempner sind, werden einige Kunden Sie finden, indem sie „Klempner“ in Google eingeben. Andere hingegen suchen nach spezifischen Dienstleistungen wie „Abflussreinigung“.
Aus diesem Grund sollten Sie zunächst ein Brainstorming durchführen und die Dienstleistungen auflisten, die Sie anbieten. So können Sie Ihre Präsenz bei den Suchanfragen Ihrer Kunden maximieren.
Für einen Klempner kann das folgendermaßen aussehen:
- Entstopfen von Abflüssen
- Heizkessel-Reparatur
- Einbau eines Heizkessels
- Wartung von Heizkesseln
- Einbau von Heizkörpern
- Reparatur von Rohrbrüchen
Prüfen Sie auf lokale Absichten
Lokale Absicht bedeutet, dass Suchende in der Nähe einkaufen wollen. Wenn das bei Ihren Dienstleistungen nicht der Fall ist, ist es keine Chance für lokale SEO.
Um eine Suchanfrage auf lokale Absichten zu prüfen, googeln Sie sie und sehen Sie sich die Ergebnisse an. Wenn es ein Map Pack und/oder einige lokale „blaue Link“-Ergebnisse gibt, hat die Anfrage eine lokale Absicht. Wenn es keine Map Pack- und lokalen „Blue Link“-Ergebnisse gibt, liegt keine lokale Absicht vor.
Sie können immer noch auf Keywords ohne lokale Absicht abzielen, aber das ist keine Aufgabe für lokale Suchmaschinenoptimierung sondern „normales“ SEO mit einer Digital Agentur.
Weisen Sie den Seiten Schlüsselwörter zu
Es ist unwahrscheinlich, dass Ihre Homepage für alle Ihre Service-Keywords ranken wird. Daher müssen Sie einige davon auf separaten Seiten behandeln. Um den URLs Schlüsselwörter zuzuweisen, überlegen Sie, welchen Dienstleistungen sie zugeordnet sind. Wenn sie sich auf sehr unterschiedliche Dienstleistungen beziehen, wie z. B. „Boilerinstallation“ und „Rohrbruchreparatur“, sollten Sie ihnen separate Seiten zuweisen. Wenn sie sich auf dieselbe Dienstleistung beziehen, wie z. B. „Abflussentstopfung“ und „Abflussverstopfung“, ordnen Sie sie derselben Seite zu.
Lokale SEO-Ranking-Faktoren
Sie erinnern sich vielleicht, dass lokale SEO ein Spiel mit zwei Hälften ist, weil es zwei Möglichkeiten gibt, um zu ranken. Die erste ist das Map Pack, die zweite sind die „normalen“ organischen Ergebnisse also die „Blue Links“.
Die Ranking-Faktoren variieren, je nachdem wo Sie ranken möchten – einige sind jedoch für beide wichtig.
Laden Sie sich hier eine Checkliste herunter um bei den Suchergebnissen ganz oben zu landen!
Google Unternehmensprofil (früher Google My Business)
Ein Google Unternehmensprofil ist ein lokaler Eintrag mit Informationen über Ihr Unternehmen. Es ist kostenlos und ermöglicht Ihrem Unternehmen, im Kartenpaket und in Google Maps zu erscheinen. Sie haben die Möglichkeit, Angaben wie Ihre Telefonnummer, Ihre Öffnungszeiten sowie Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen ins Unternehmensprofil aufzunehmen, damit potenzielle Kunden informiert sind.
Abgesehen von den Rankings gibt Google an, dass Kunden mit 70 % höherer Wahrscheinlichkeit Unternehmen besuchen, die ein vollständiges Geschäftsprofil haben. Außerdem ist es 50 % wahrscheinlicher, dass sie einen Kauf bei diesem Unternehmen in Betracht ziehen. Es ist also klar, dass ein vollständiges und optimiertes Unternehmensprofil unerlässlich ist, wenn Sie mehr Kunden anziehen wollen.
Bewährte Praktiken
Viele dieser bewährten Verfahren stammen von Google selbst:
- Seien Sie bei der Festlegung Ihrer Geschäftskategorie spezifisch
- Legen Sie Ihre Geschäftszeiten fest (einschließlich Feiertagszeiten)
- Fügen Sie Ihre Adresse hinzu (wenn Sie ein Ladengeschäft haben)
- Legen Sie Ihr Servicegebiet fest (wenn Sie Kunden und Klienten besuchen oder beliefern)
- Fügen Sie die von Ihnen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen hinzu
- Fügen Sie Fotos hinzu
- Bitten Sie Kunden um Bewertungen
Bewertungen
Bewertungen beziehen sich auf die Quantität und Qualität der Bewertungen in Ihrem Google Business-Profil und an anderen Stellen im Internet.
Die BrightLocal-Studie aus dem Jahr 2021 zeigt, dass 17 % der SEO-Profis die Bewertungen als den wichtigsten Rankingfaktor für Map Pack-Rankings ansehen. Aber nur 5 % sehen sie als den wichtigsten Faktor für reguläre organische Rankings.
Aber bei Bewertungen geht es nicht nur um Rankings. Bewertungen in Ihrem Google-Unternehmensprofil und anderswo schaffen Vertrauen bei Google und Kunden.
Bewährte Verfahren
Viele dieser Best Practices für mehr Bewertungen stammen von Google selbst:
- Erinnern Sie Ihre Kunden daran, Bewertungen abzugeben (Sie können einen Bewertungslink im Google Business Manager erstellen und freigeben)
- Konzentrieren Sie sich darauf, Bewertungen für Ihr Google Business-Profil zu erhalten.
- Reagieren Sie auf Bewertungen, um Vertrauen aufzubauen (dazu benötigen Sie ein verifiziertes Google Business-Profil)
- Bieten Sie kein Geld als Gegenleistung für Bewertungen an (dies verstößt gegen die Google-Bedingungen)
- Fordern Sie keine guten Bewertungen von Kunden an (dies verstößt gegen die Google-Bestimmungen)
Und das war’s auch schon!
Die Zukunft liegt in Ihren Händen. Wie geht’s weiter? Sobald Sie Ihr SEO in den Griff bekommen haben, sollten Sie sich den Fortschritt ansehen.
Klicken Sie hier, um ein KOSTENLOSES Video-Gespräch zum Überprüfen Ihrer SEO-Bemühungen direkt vom Gründer Marc von PEWEO einer SEO und Digital Marketing Agentur zu vereinbaren.
Kommentar verfassen