Rheinland-Pfalz. Mit GROW in RLP startet in Rheinland-Pfalz ein neues Programm zur gezielten Förderung wachstumsstarker Startups – eröffnet von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt in der Junior Uni Daun. Eine Auswahl an innovativen Gründungsteams, darunter auch Trierer Startup „New Tec Consulting“, profitieren von Mentoring und Coachings und einem finalen Pitch-Event im Oktober 2025, in der Hoffnungen auf Investoren und Investorinnen.

Mit dem offiziellen Start des neuen Accelerator-Programms GROW in RLP hat Rheinland-Pfalz heute einen weiteren Meilenstein zur Förderung junger Unternehmen und innovativer Geschäftsideen gesetzt. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt eröffnete das mehrtägige GROW in RLP Camp 2025 by ISB in der Junior Uni Daun. Sechs ausgewählte Startups aus verschiedenen Branchen nehmen an dem sechsmonatigen Förderprogramm teil.
„Mit GROW in RLP schaffen wir ein praxisnahes Umfeld, in dem sich Innovationen entfalten können – und verbinden die Startup-Szene direkt mit unserem starken Mittelstand“, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt zum Auftakt. „Startups sind heute mehr denn je Teil der Lösung für die Herausforderungen unserer Zeit – ob Klimaschutz, Digitalisierung oder Fachkräftemangel. Sie stehen für Tempo, Kreativität und Unternehmergeist.“
Sechs Startups, sechs Monate, ein Ziel: Wachstum
Das GROW-Programm richtet sich an Startups mit skalierbarem Geschäftsmodell, die sich in ihrer Wachstumsphase befinden. In Workshops, Coachings und durch ein individuelles Mentoring mit erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern aus Rheinland-Pfalz erhalten die Gründerinnen und Gründer gezielte Unterstützung zur Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle. Partnerunternehmen im Mentoring sind u. a. die BITO Campus GmbH, Lohmann GmbH & Co. KG, Graffe Technik Innovation GmbH, Renolit SE, TechniSat Digital GmbH sowie der InnoHub RheinAhr.
„Unsere mittelständischen Unternehmen sind das Rückgrat der rheinland-pfälzischen Wirtschaft – und ein ideales Umfeld für Startups mit Wachstumspotenzial“, betonte Schmitt. „Wir setzen hier auf gegenseitigen Austausch und nachhaltige Partnerschaften.“

Standortfaktor Innovation
Das Programm wird vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz gemeinsam mit derInvestitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) umgesetzt. Gastgeber der Auftaktveranstaltung ist die Junior Uni Daun, ein außerschulischer Lernort für junge Menschen – und nun Treffpunkt für Gründungsgeist und wirtschaftliche Zukunftsideen.
Am Ende des sechsmonatigen Programms steht ein Pitch-Event mit Investorinnen und Investoren. Der krönende Abschluss findet beimgold summit am 6. Oktober 2025 in der Halle 45 in Mainz statt.
Teilnehmende Startups 2025:
- New Tec Consulting (Trier) – Digitalisierung von Ausbildungsprozessen in Unternehmen
- Crateflow (Worms) – KI-gestützte Software zur Optimierung von Lieferketten
- Doderm (Koblenz) – Biotechnologische Hautpflege auf Basis natürlicher Antikörper
- greenable (Kaiserslautern) – Plattform für ESG-Datenmanagement
- Jobs for Moms (Koblenz) – Job- und Serviceplattform
- Lubis EDA (Kaiserslautern) – Tools zur Verifikation sicherheitskritischer Hardware
Weitere Informationen: www.startupoffice.rlp.de/growinrlp
Pressemitteilung Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar