Die meisten Arbeitgeber und -nehmer in der Region müssen aufgrund der Corona-Krise von zu Hause aus arbeiten. Doch schon nach wenigen Tagen fühlen sich viele unproduktiv oder frustriert und durch Familie, Mitbewohner sowie die vertraute Umgebung ist Ablenkung vorprogrammiert.
Wir haben zehn Tipps zusammengestellt, wie Sie mit der vermutlich ungewohnten Situation umgehen und sich das Arbeiten im Home Office erleichtern können.
1. Trennen Sie Arbeit und Freizeit
Im Home Office passiert es schnell, dass die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmt. Damit Ihr Biorhythmus nicht durcheinanderkommt, behalten Sie am besten ihre gewohnten Zeiten bei. Sonst führt es schnell dazu, dass Sie entweder länger arbeiten als sonst im Büro oder sich zu viel ablenken lassen. Sind die Zeiten festgelegt, können Sie produktiv arbeiten und haben trotzdem noch genug Zeit für sich.
2. Ziehen Sie „Bürokleidung“ an
Im Home Office neigt man schnell dazu, sich den Laptop ins Bett zu holen oder es sich mit der Jogginghose auf dem Sofa bequem zu machen. Allerdings signalisiert „Bürokleidung“ dem Gehirn, dass es Zeit zum Arbeiten ist. Wenn man bereits Kleidung zum Rausgehen trägt, fällt es außerdem leichter in der Mittagspause einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen. Natürlich heißt das nicht, dass Sie keine bequemen Kleider tragen dürfen.
3. Gestalten Sie Ihren Arbeitsbereich
Ihr Gehirn verknüpft Bereiche Ihres Zuhauses mit gewissen Aktivitäten – in der Küche wird gekocht, am Esstisch gegessen und am Schreibtisch gearbeitet. Daher wäre es am besten, wenn Sie einen eigenen Arbeitsplatz hätten.
Ist es Ihnen nicht möglich einen separaten Platz zum Arbeiten einzurichten, dann benutzen sie zum Beispiel den Küchentisch für ein temporäres Zeitfenster. Räumen Sie Ihren Laptop, Unterlagen, Notizblöcke etc. nach der Arbeit wieder weg, damit Arbeit und Freizeit getrennt bleiben.
4. Motivieren Sie sich
Damit man beim Arbeiten nicht den Überblick und die Motivation verliert, ist es am besten sich feste Tagesziele, zum Beispiel mithilfe von To-Do-Listen oder Mind-Maps, zu schaffen. Wer keinen rechten Einstieg in die Arbeit findet, sollte die Pomodoro-Technik ausprobieren.
DIE POMODORO-TECHNIK
Die Pomodoro-Technik ist eine Technik des Zeitmanagements, in der man seine Arbeitszeit in Intervalle unterteilt und damit mehr Produktivität erreichen kann. Der Name Pomodoro stammt übrigens aus dem Italienischen (pomodoro = Tomate), da der Erfinder Cirillo seine Zeit mithilfe einer Eieruhr in Tomatenform einteilte.
- Die Aufgabe formulieren. (Am besten ist es sich nur auf eine Aufgabe auf einmal zu konzentrieren).
- Einen Wecker auf 25 Minuten stellen.
- Die Aufgabe bearbeiten, bis der Wecker klingelt. Danach Abhaken, was geschafft wurde.
- Eine 5-minütige Pause machen.
- Nach vier Durchläufen eine längere Pause von 15-20 Minuten machen.
5. Vermeiden Sie Ablenkung
Falls Sie telefonisch nicht unbedingt erreichbar sein müssen, leiten Sie eingehende Anrufe auf ihre Mailbox um oder aktivieren Sie den Flugmodus auf Ihrem Handy. Arbeiten Sie Ihr E-Mail-Postfach nur in einem festgelegten Zeitfenster ab.
Wenn Sie können, vermeiden Sie Störquellen wie Social Media, nutzen Sie gezielt die Pausen für soziale Aktivitäten. Gerade wenn Sie nicht alleine wohnen, kommt es dazu, dass Sie in Ihrem Arbeitsfluss gestört werden. Kommunizieren Sie ihre Arbeitszeiten auch an Ihr direktes Umfeld.
6. Denken Sie an Pausen
Pausen sind essenziell für ihre Gesundheit und einen produktiven Arbeitstag. Daher sollten Sie kleinere Pausen zwischendurch sowie eine längere Pause mit einplanen. Tun Sie in dieser Zeit Dinge, die Ihnen Freude bereiten und für Sie eine Abwechslung darstellen. Aktivitäten an der frischen Luft, wie ein Spaziergang im Grünen oder das Sitzen auf einer Parkbank, helfen besonders um den Kopf wieder frei zu bekommen. Aber auch das regelmäßige Lüften Ihres Büros sorgt dafür, dass der Raum erneut mit frischem Sauerstoff gefüllt wird.
7. Achten Sie auf gesunde Ernährung
Die Verlockung an den heimischen Kühlschrank oder den Süßigkeitenvorrat zu gehen ist im Home Office groß. Doch gerade zu Hause ist eine gesunde Ernährung wichtig. Achten Sie auch darauf, dass Sie genug Wasser trinken. Bereiten Sie schon am Morgen Obstsnacks zu und stellen sich eine Wasserkaraffe bereit. Diese Maßnahmen können bereits dabei helfen eine gesunde Ernährungsweise im Büro zu etablieren.
8. Sorgen Sie für Bewegung
Durch das tägliche Sitzen am Schreibtisch, kommt es schnell zu Verspannungen und Rückenschmerzen. Daher ist es umso wichtiger, eine aufrechte Sitzposition einzunehmen. Im Optimalfall bilden die Oberschenkel einen offenen Winkel von 45 bis 60 Grad und die Schultern ruhen ohne Anspannung der Muskulatur auf dem Brustkorb. Den Hinterkopf sollte man nach hinten oben strecken, sodass die Halswirbelsäule gestreckt ist. Regelmäßige Übungen für den Rücken helfen ebenfalls dabei, Haltungsschäden vorzubeugen.
9. Behalten Sie Ihre Gute Laune bei
Vergessen Sie auch in schwierigen Zeiten nicht, dass es Dinge gibt, die glücklich machen. Machen Sie zum Beispiel einfach einmal beim Aufstehen oder in den Pausen gute Musik an und tanzen! Das muss nicht perfekt aussehen und ist dafür gedacht, dass Sie auch in ihren eigenen vier Wänden ein positives Mindset bewahren.
10. Überlegen Sie sich Belohnungen
Belohnen Sie sich nach einem langen Arbeitstag! Sei es in Form von einem guten Kaffee oder dem Backen Ihres liebsten Kuchens. Vielleicht rufen Sie auch Ihre besten Freunde an, schauen die neuste Folge einer Serie, hören einen Podcast oder Ihr Lieblingsalbum. Ganz egal was es ist, planen Sie auch schöne Aktivitäten, auf die sich dann den Tag über freuen können.
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