Trier. Positives Fazit zur Seniorenarbeit in Verbandsgemeinde Trier-Land. Seniorenbeauftragte Herta Kartheiser betont Bedarf für verbesserte Informationswege und Anlaufstelle im Rathaus.
Effektive Seniorenarbeit in der Verbandsgemeinde Trier-Land
Die Verbandsgemeinde Trier-Land sei in der Seniorenarbeit sehr gut aufgestellt, so lautet das Fazit des Gesprächs. Die VG-Seniorenbeauftragte Herta Kartheiser betonte, dass Angebote wie beispielsweise der Bürgerbus oder Seniorenfahrten auch gut angenommen würden. Dennoch müsse man gemeinsam mit allen Verbandsgemeinden und dem Kreis über weitere Informationswege nachdenken. Verstärkte Veröffentlichungen im Amtsblatt und auf der Homepage des Seniorenbeirats könnten die Arbeit unterstützen.
Anlaufstelle würde sich positiv auswirken
Herta Kartheiser engagiert sich seit 2004 für die Seniorenarbeit in der VG Trier-Land. Sie stellte die Brückenfunktion zwischen Verwaltung und Bürger:innen heraus, die Seniorenbeauftragte inne hätten. Hierfür sehe sie, dass ein Büro im Rathaus als Anlaufstelle die Effizienz der Beratung und Unterstützung der Rat und Hilfe suchenden älteren Menschen deutlich verbessern würde.
Vernetzung der Angebote in der Region
„Der Seniorenbeirat unterstützt gerne die Verantwortlichen in den Verbandsgemeinden,“ so der Vorsitzende Alfred Bläser. Gemeinsam mit den Zuständigen für die Seniorenarbeit in den Verbandsgemeinden möchte der Seniorenbeirat des Kreises die Angebote in der Region vernetzen und damit den älteren Menschen noch mehr Teilhabe – ob im sozialen oder politischen Bereich – ermöglichen. Weitere Informationen und Kontakt unter www.trier-saarburg.de/seniorenbeirat
Pressemeldung Kreisverwaltung Trier Saarburg
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar