Die Kulturbranche liegt seit dem Beginn der Corona-Pandemie brach. Viele Nightliner, Vans und Reisebusse stehen auf den Höfen und warten auf ihren Einsatz. Die Organisation will sie wieder auf die Straße bringen und damit ein praktisches Zeichen der Solidarität setzen. Spätestens seit den Bränden in Moria und Lipa ist auch einer breiten Öffentlichkeit bewusst, unter welchen unwürdigen und lebensgefährlichen Bedingungen Notleidende an den EU-Außengrenzen ausharren müssen. Sie wollen dem nicht mehr tatenlos zusehen und gehen auf Tour.

Spenden auf den Weg bringen
Am Samstag den 05. Juni 2021 nehmen 17 Clubs in Deutschland in enger Abstimmung mit den Bedarfslisten der NGOs vor Ort einen ganzen Tag Sachspenden entgegen. Die Tour geht danach durch die Clubs, um die dringend benötigten Sachgüter einzuladen. Vollgepackt mit Wasser, Verpflegung und Hygieneartikeln setzt die Organisation die Fahrt fort. Die gesammelten Güter übergeben sie schließlich der Initiative »GrenzenloseHilfe.de«, einem Zusammenschluss zahlreicher Organisationen. So wird sichergestellt, dass die Waren dort ankommen, wo sie am dringendsten gebraucht werden.
Menschen evakuieren
Zahlreiche Kommunen haben sich in Deutschland zu Sicheren Häfen erklärt. Sie haben Aufnahmekapazitäten und stehen bereit, dürfen aber nicht aufnehmen. Die Organisatoren fordern die Bundesregierung auf, ihre Blockadehaltung endlich aufzugeben und den über 200 deutschen Kommunen zu erlaubt, Menschen aus den Lagern in Griechenland aufzunehmen. Nicht einmal die volle Anzahl der Menschen, deren Aufnahme bereits im September seitens Deutschlands zugesichert worden ist, ist bisher evakuiert. Sie stellen ihre Tourbusse gerne dafür zur Verfügung und zeigen damit, dass es nicht so schwer sein kann! Und sobald sich die EU wieder auf ihre Grundwerte besinnt, unterstützen sie natürlich auch gerne bei Reisen in andere aufnahmebereite Länder.
Als deutliches Signal an die deutsche Politik stehen bereits über 100 Künstler*innen unterschiedlichster Genres als »artists4humanrights« für die »TOUR D’AMOUR« zur Seite. Zusammen wollen sie auf die entsetzliche Situation in den Lagern an den EU- Außengrenzen und auf dem Mittelmeer aufmerksam machen und für die Einhaltung der Menschenrechte eintreten! Für diesen Plan brauchen die Organisatoren Hilfe! Sie müssen in wenigen Tagen einige Fahrzeuge beladen und die dafür benötigten Güter besorgen, Menschen mobilisieren, Spritkosten abdecken und auch Corona-Tests finanzieren.
Unsere Forderungen:
- Evakuierung der Lager!
- Stopp der Aufnahme-Blockade!
- Menschrechte für Alle!
Kampagnenhashtags: #TOURDAMOUR / #Artists4HumanRights
In Kooperation mit der #LeaveNoOneBehind Kampagne, GrenzenloseHilfe.de, Wir sind alle Mittendrin e.V. und Wir sagen Moin e.V.
Clubs
05.06.2021 von 10.00 bis 18.00 Uhr
Kiel – Die Pumpe
Rostock – PWH / M.A.U Club / Dock Inn
Hamburg – Molotow
Hannover – Faust / Pavillion
Bielefeld – Nr.z.P
Marburg – KFZ
Dresden – Groovestation
Erfurt – StattStrand
Trier – Mergener Hof
Nürnberg- Z-Bau
Karlsruhe – Substage
Stuttgart – Im Wizemann
Augsburg – City Club
München – Feierwerk
Was wir sammeln:
Bedarfsliste Frauenkleidung in Größen S, M, L
- Unterwäsche & BHs (neu)
- Dünne Kopftücher (keine Schals)
- Long Sleeves
- Sommersocken (neu)
- Jogginghosen
Bedarfsliste Männerkleidung in Größen S, M, L
- Unterwäsche (neu)
- Kurze Hosen
- Sommersocken (neu)
- Jogginghosen
Bedarfsliste Kinderkleidung in Größen 164, 170, 176, 182
- Unterwäsche (neu)
- Kurze Hosen
- Sommersocken (neu)
- Jogginghosen
Bedarfsliste Hygiene
- Damenbinden
- Moskitospray
- Zahnpasta
- Kondome
- Duschgel
- Sonnencreme
- Zahnbürsten
- Aftersun
- Shampoo
- Deo
Pressemitteilung Mergener Hof e.V.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Motivation ist wichtiger als Erfahrung
Kommentar verfassen