Wittlich. Die handwerklich arbeitenden Bäcker stehen vor vielen Herausforderungen. Schwache Ausbildungszahlen, unbesetzte Stellen, hoher Bürokratieaufwand und nachlassende Kaufkraft der Kunden. Die Innungsbäcker der Mosel-Eifel-Hunsrück-Region verbrachten ihre Mitgliederversammlung Mitte Juni aber nicht mit klagen, sondern mit Plänen für die Zukunft. So wurde sich eingehend über die Neuordnung der Ausbildungsrahmenpläne ausgetauscht.

Neuordnung der Ausbildungsberufe: Zeitgemäße Inhalte für Bäcker und Fachverkäufer geplant
Für den Ausbildungsberuf der Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei ist das Inkrafttreten der Neuordnung für Ausbildungsbeginn August 2027 angestrebt. Eine lange Zeit auf den ersten Blick, aber viele Stellen sind involviert. „An einer Neuordnung wirkt die Arbeitgeberseite mit, Vertreter der Gewerkschaft, das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, das Kuratorium der deutschen Wirtschaft für Berufsausbildung und der Zentralverband des Deutschen Handwerks“, erzählt Geschäftsführer Christian Weirich. „Kein Wunder, dass eine Neuordnungsverfahren nicht in wenigen Monaten durchlaufen ist. Aber man muss den Anfang machen und auf zeitgemäße Ausbildung bestehen“. Für den Ausbildungsberuf der Bäcker selbst ist der Neuordnungsprozess auch bereits angestoßen.
Blick ins Ausland, Austausch vor Ort und eine Ehrung für 25 Jahre Meisterwürde
Beim Thema Arbeitskräfte geht der Blick auch verstärkt in das europäische Ausland. Hier haben verschiedenen Innungsbetriebe bereits gute Erfahrungen gemacht. Weirich wies auf das „Welcome Center“ der Handwerkskammer hin, welches gezielt bei der Anwerbung von Fachkräften oder von Auszubildenden im Ausland unterstützt. Durchweg positiv fiel der Rückblick auf die vergangene Brotprüfung im Rahmen der ÖkoMesse in Trier aus. Die Bäcker hatten einen guten Austausch mit den Besuchern der Verbrauchermesse zu verzeichnen. Im Rahmen der Versammlung ehrte Obermeister Raimund Licht seinen Berufskollegen Sascha Ostermann, der die Urkunde für 25 Jahre Meisterwürde überreicht bekam.
PM Bäcker-Innung MEHR
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar