
Vorneweg: Zur Relevanz von Instagram Ads
Immer mehr Startups und Unternehmer steigern Ihre Reichweite und fördern Ihr Business mit Nutzen von Instagram. Die Tragweite von Instagram Ads steigt dabei parallel mit an. Instagram Ads – was ist das überhaupt? Instagram Ads sind – vereinfacht erklärt – Inhalte, die Du gegen Bezahlung bevorzugt auf Instagram bei Deiner Zielgruppe einspielen lassen kann.
Funktional helfen Instagram Ads Dir also dabei, die Sichtbarkeit Deiner Beiträge bei Deinen Followern zu garantieren. Du begünstigst Deine Sichtbarkeit und ermöglichst es, die Reichweite Deines Startups auch außerhalb Deiner Community zu steigern. Eventuelle Kunden werden direkt auf den zu tätigenden Kauf aufmerksam gemacht und Du schaffst es, Deinen Absatz zu erhöhen. Insgesamt helfen Instagram Ads Dir also, Deinen Zeitaufwand zu verkürzen. So weit, so gut. Trotzdem musst Du Dir bewusst sein, dass Instagram Ads als Unterstützung dienen, die auf einer funktionieren Basis Deines Business aufbauen. Die richtige Zeit für Ads ist also erst dann gekommen, wenn Deine organischen Posts Dir bereits Follower und Kunden bringt. Gut für Dich zu wissen: Momentan sind die Preise für die Ads noch sehr preisgünstig, weshalb sich der Einstieg in die Investition besonders lohnt. Für die Nutzung von Instagram Ads ist ein Instagram Business Account technische Voraussetzung.
Arten von Instagram Ads – Was passt zu Deinem Startup?
Es gibt multiple Arten von Instagram Ads, die regelmäßig aktualisiert werden. Wir wollen Dich hier mit drei grundlegenden Formaten vertraut machen. Abhängig von dem Content, den Du auswählst, eignen sich verschiedene Arten für Dein Startup. Sei Dir aber bewusst, Dich vor einer Investition noch einmal im Internet auf den neusten Stand zu bringen.
Als erstes reden wir über Photo Ads. Fotos bilden das Fundament von Instagram, da dieses als Fotoapp gestartet ist. Deshalb kannst Du Fotos zum Vorteil Deines Startups und für Deine Werbung nutzen! Beachte aber: Die Qualität der Anzeigenbilder darf nicht zu gering sein. Achte zudem auf ein Alleinstellungsmerkmal, einen Eyecatcher, der potenzielle Kunden anzieht.
Eine weitere Option besteht in Video Ads. Bei dieser Anzeigenart hast Du neben der Ästhetik und der Botschaft einen lebhaften und anschaulichen Effekt. Die Video Ads können bis zu einer Minute lang sein und müssen im Quer- oder Quadratformat abgefilmt sein. Eine Besonderheit stellen Story-Ads dar. Da Instagram Stories zu einem wichtigen Bestandteil der Plattform geworden sind, bietet es sich mehr als an, Anzeigen auch in der Storyoberfläche auszuspielen. Hier wird das Hochformat genutzt.
Schließlich wollen wir Deinem Startup noch Carousel Ads vorstellen. Diese Methode hilft Dir dabei, noch kreativere Anzeigen zu schalten. Hier kannst Du mehrere Beiträge zusammenfügen, welche der potenzielle Kunde durch Swipen einsehen kann. Durch mehrere Fotos kannst Du also eine Aussage weiterentwickeln, gleichzeitig aber auch eine Leistung Deines Startups näher erläutern und präsentieren.
Effektive Ads für Dein Startup
Das Thema Anzeigenschaltung ist sehr komplex, weshalb eine genaue Anleitung an dieser Stelle den Rahmen sprengen würde. Wir wollen Dir deshalb in diesem Abschnitt drei leicht verständliche, jedoch nicht weniger wirkungsvolle Tipps mit auf den Weg geben, die Du bei der Anzeigenschaltung für Deine Instagram Ads unbedingt beachten solltest.
Für Dein Startup ist es von Bedeutung Deine Präsenz auf Instagram zu zeigen. Du musst Deinen täglichen Followerkreis permanent erweitern und ihre Beziehung zu Deinem Startup ausbauen. Das erreichst Du zum Beispiel durch Hashtags, um auf der Explore Page neue Betrachter anzuwerben. Begegnet Deinen potenziellen Kunden Dein Profil häufiger, steigerst Du die Kaufwahrscheinlichkeit. Nutze also die Custom Audiences, um interessierten Betrachtern Deines Profils noch einmal Dein Produkt zu präsentieren. Zudem ist es hiermit möglich, den Kontakt Deiner Posts mit Deinen Followern zu sichern! Custom Audiences sind durch bestehende Interaktion relativ billig bei der Anzeigenschaltung.
Zudem kannst Du den Profit Deines Startups steigern, indem Du den Facebook Ads Manager verwendest. Natürlich bietet sich der leichte Weg, die Instagram Ads direkt über das soziale Netzwerk selbst zu schalten. Aber es ist kostenintensiver und weniger zielführend.
Es gibt auch die Möglichkeit, Instagram Story Ads zu erstellen. Auch dabei bringt es Dir einige Vorteile, dafür den Facebook Ads Manager zu verwenden.
Im Anschluss an unsere Tipps wollen wir Dir und Deinem Startup aus unserer Erfahrung noch einen abschließenden Hinweis mitgeben: Überprüfe den Verlauf der Ergebnisse Deiner Werbemaßnahmen regelmäßig und behalte sie im Anzeigen-Manager-Dashboard im Blick.
Wir geben zu – das war jetzt viel Theorie. Geht beim Thema Instagram Ads leider nicht anders. Wir hoffen sehr, dass wir Dir einen ersten Überblick in das Thema Instagram Ads verschaffen und einige Fragen aus Deinem Kopf verbannen konnten.
Über die Autorinnen
Die Piñatas (https://diepinatas.de/) – das sind Karina und Christine, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Selbstständigen und Unternehmen dabei zu helfen, Instagram Marketing zu betreiben, ohne dass dabei das eigentliche Tagesgeschäft auf der Strecke bleibt. Sie werden für diverse Workshops, Speakerinnen-Tätigkeiten gebucht und haben zwei Online-Kurse entwickelt, die sich gezielt an die Instagram-Probleme von Unternehmen und Selbstständigen richten.

Du willst mehr über Instagram erfahren? Dann schau unbedingt auf ihrem Blog https://diepinatas.de/blog/ vorbei.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vierde
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected]
Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar