Instagram allgemein
In Sachen Online-Business kommt heutzutage keiner mehr um Instagram herum. Mit über einer Milliarde monatlich aktiver Nutzer (Quelle. https://www.omnicoreagency.com/instagram-statistics/) ist die Foto- und Videoplattform ein geeignetes Tool, um sein Produkt oder seine Dienstleistung gekonnt in Szene zu setzen und neue Kunden zu akquirieren. Unternehmen, die das soziale Netzwerk richtig nutzen, können vielseitige Chancen aus der Plattform ziehen. Vom Hype rund um Instagram Stories bis hin zu jüngsten Erweiterungen der Werbemöglichkeiten – alle, die Instagram noch nicht für ihr Business oder konkreter für ihr Startup nutzen, sollten zeitnah damit starten. Dabei ist es an sich ganz einfach einen Instagram Account ins Leben zu rufen. Vielmehr ist es das, was danach kommt, stellt was viele Unternehmen und gerade auch Startups vor große Herausforderungen.
Wann lohnt sich Instagram für Startups?
Dass Instagram gerade auch für Startups ein Sprungbrett darstellen kann, machen u.a. Kapten & Son, Rocka Nutrition oder Asphaltgold deutlich. Dank der Foto-App haben sie es geschafft sowohl national als auch international an Reichweite zu gewinnen und sich ein profitables Business zu erschließen, welches in der Größenordnung wohl ohne Instagram niemals denkbar gewesen wäre.
Doch warum solltest auch Du mit Deinem Startup unbedingt auf Instagram vertreten sein?
> Instagram ist aktuell eine, wenn nicht sogar die wichtigste Social Media-Plattform der Welt.
> Die Plattform bietet Dir die Möglichkeit Deiner Bildsprache freien Lauf zu lassen und rund um Deine Brand eine Art Lebensgefühl zu kreieren. Dies gilt es keinesfalls zu unterschätzen, schließlich weiß jeder StartUp-Gründer spätestens seit Apple, dass Menschen nicht nur das Gefühl, sondern vor allem eben das Lebensgefühl kaufen.
> Bei der enormen Zahl an Usern, die Instagram mittlerweile vorzuweisen hat, gibt es wirklich nur noch wenige Bereiche, in denen sich die Zielgruppe nicht auf Instagram befindet. Sie wartet also nur noch darauf, von Dir erobert zu werden.
Unsere Experten-Tipps
Damit Dein Start auf Instagram nicht nur reibungslos, sondern eben auch möglichst erfolgsvorsprechend abläuft, haben wir Dir unsere wichtigsten Tipps zusammengestellt.
> Business-Profil ist Pflicht
Instagram unterscheidet zwischen einem Standart-, einem Business- und einem Creator-Profil. Als StartUp oder Unternehmen solltest Du in jedem Fall einen Business-Account nutzen. Dieser bringt einige Vorteile mit sich:
- Du erhältst wertvolle Insights in die Performance Deiner Beitrage, erfährst aber auch wer Deine Zielgruppe ist und wann diese online ist.
- Du hast die Möglichkeit, Werbung zu schalten und Postings zu promoten.
- Du erhältst außerdem einen Kontakt-Button in Deiner Biografie, mit dem Deine Follower mit Dir in Kontakt treten können.
> Achte auf Deine Insights
Wie eben schon erwähnt ermöglicht Dir Dein Business-Account den Einblick in Deine Instagram Insights. Neben wertvollen Infos rund um die demographischen Daten Deiner Zielgruppe, erhältst Du Informationen darüber, wie Deine Posts ankommen und wann Deine Follower am aktivsten sind. Orientiere Dich unbedingt an diesen Zahlen, um die bestmögliche Reichweite und Interaktion zu generieren.
> Hashtags
Hashtags sind Schlagwörter, die zur Kategorisierung sowie Bildauffindung beitragen. Wenn Du auf Instagram also einen Post veröffentlichst, kannst Du diesen mit Schlagwörtern versehen. Diese markierst Du einzeln mit einer Raute, so dass die Schlagwörter für die App als Tags, genauer gesagt als Hashtags erkennbar werden. Ein gut recherchiertes Set an Hashtags hilft Dir nicht nur dabei, Dich von Deiner Konkurrenz abzuheben, sondern Dich auf der Plattform zu behaupten. Hierfür musst Du Dein eigenes Thema so spitz wie nur möglich bestimmen und Dir anhand dessen Deine Schlagwörter zusammenstellen. Nur so schaffst Du es, Dich gezielt mit Deinem Startup in Deiner Nische zu positionieren und Deine Vision nach außen zu tragen.
> Vergiss Den Mehrwert nicht
Wie wir zu Beginn schon erwähnt haben, tummeln sich Unmengen an Menschen auf Instagram. Daher gilt es gerade als Startup von Anfang an herauszustechen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Doch wie schafft man das? Du musst in jedem Fall Deine Expertise in den Vordergrund stellen und aufzeigen, was Dich von allen anderen unterscheidet. Vermittelst Du mit Deinem Content Mehrwert, der Deine Follower wirklich weiterbringt, oder veröffentlichst Du nur Floskeln und erreichst die Betrachter gar nicht im Kern ihres Problems?
> Qualität vor Quantität
Dieses Motto lässt sich auf Instagram an mehreren Stellen anwenden! Sowohl bei Deinen Fotos und Videos, aber auch beim Thema Hashtags. Instagram ist eine visuelle Plattform. Ein Hauptgrund, weshalb User sich auf Instagram anmelden, ist, dass sie gerne schöne und vor allem professionelle Bilder und Videos sehen wollen. Auch hier solltest Du beachten, dass Du Dich nicht alleine auf der Plattform herumtreibst und Deine Konkurrenz keinesfalls schläft. Kreiere hochwertigen Content und spamme Deine Follower nicht mit minderwertigem Material zu.
Das Gleiche gilt auch bei Hashtags: Du hast die Möglichkeit bis zu 30 Schlagwörter Deinen Beiträgen hinzuzufügen, allerdings empfehlen wir hier lediglich jene zu nutzen, die wirklich auf Dich und Dein Business zugeschnitten sind. Riesengroße Hashtags, die bereits mit einer Vielzahl an Beiträgen verknüpft sind, werden Dir sowie so nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Im Gegenteil – so lockst Du nur Bots und Follower an, die sich weder für Dich noch für Dein Business interessieren.
Über die Autorinnen
Die Piñatas (https://diepinatas.de/) – das sind Karina und Christine, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Selbständige und Unternehmen dabei zu helfen, Instagram Marketing zu betreiben, ohne dass dabei das eigentliche Tagesgeschäft auf der Strecke bleibt. Sie werden für diverse Workshops, Speakerinnen-Tätigkeiten gebucht und haben zwei Online-Kurse entwickelt, die sich gezielt an die Instagram-Probleme von Unternehmen und Selbstständige richten.
Du willst mehr über Instagram erfahren? Dann schau unbedingt auf ihrem Blog https://diepinatas.de/blog/ vorbei.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Kommentar verfassen