Nach drei begeisternden Aufführungen mit über 1000 Zuschauern in Bitburg holt die MVG Trier das besondere Musical „Be a King“ am 28. September 2019 um 16:00 Uhr in die Trierer Europahalle. Das Projekt der integrativen Musik-AG des Bitburger Hauses der Jugend zeigt dabei, wie Inklusion täglich gelebt wird.
Bitburg. Von Würde, Respekt und Toleranz getragen ist seit über 35 Jahren das gemeinsame Erleben von Menschen mit und ohne Behinderung im Haus der Jugend Bitburg. Und dabei geht es – wie in dem neuen Musical der iMAG – nicht um Vollkommenheit und das „Besser-Sein“, vielmehr um eine Begegnung auf Augenhöhe. Akzeptanz, das Zulassen von Individualität und das Erkennen der Stärken jedes einzelnen Menschen prägen den Alltag im Haus der Jugend.
Egal ob mit oder ohne Behinderung
Inspiriert durch ein Schulband-Projekt an der St. Martin-Schule, integrative Konzerte im Haus der Jugend und die Show einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung bei den Special Olympics in Düsseldorf entstand die Idee der Integrativen Musik-AG. Mit Band, Chor, Tanz, Schauspiel und Bühnen-Technik sollte Freizeit musisch erlebt und verbracht werden können – egal ob mit oder ohne Behinderung.
Ein außergewöhnliches Projekt
Der Erfolg der Arbeit und die Außergewöhnlichkeit des Projektes haben sich nun bis nach Trier rund gesprochen. Am 28. September 2019 wird „Be a King“ in der Eurohalle in Trier aufgeführt. „Wir wollten dem Autoren Dirk Klinkhammer und dem Haus der Jugend Bitburg gerne die Möglichkeit geben, dieses tolle Musical auch in Trier aufzuführen. Das Stück zeigt eindrucksvoll und mit viel Qualität, wie gelebte Inklusion und Integration aussehen kann. Wir freuen uns sehr auf die Aufführung in der Europahalle“, erklärt Arnd Landwehr, Geschäftsführer der MVG Trier.
Die Geschichte von „Be a King“
Die Geschichte von „Be a King“ spielt zu einer Zeit, in der Tiere und Mensch noch eins sind. Zu dieser Zeit treffen sich der Adler, der Tiger und die Schlange jeden Morgen zum Frühstück. Während eines dieser Treffen kommt es zu einer Streiterei, wer denn der König sein sollte. Immer mehr Tiere gesellen sich dazu uns es stellt sich heraus, dass so gut wie jede Gattung den Anspruch auf den Thron erhebt. Bis auf die weise Elefantendame, die den Vorschlag macht, dass ein Wettbewerb veranstaltet werden soll, in dem jede Art für eine Woche lang regiert und die Gattung mit der edelsten und schönsten Gabe letztendlich König werden soll. Nun begibt sich das ganze Tierreich und natürlich auch der Mensch auf eine lustige, spannende und groovende Reise mit den verschiedensten Charakteren und deren Eigenschaften, den guten, wie auch den weniger guten.
Zusammen etwas auf die Beine stellen
Aber nicht nur die Aufführungen selbst, sondern auch der gemeinsame Weg der Vorbereitung sind in diesem Projekt für alle Beteiligten ein gemeinsames Erlebnis und in den Augen der Verantwortlichen mindestens genauso wichtig, wie der Applaus des Publikums: Zusammen etwas auf die Beine stellen, zusammen etwas erleben, bei dem sich jeder mit seinen Begabungen und Fähigkeiten einbringen kann, bei dem sich alle auf Augenhöhe und mit Respekt begegnen und bei dem jeder ernst genommen wird, so wie er ist – das ist die Botschaft der iMAG und die Botschaft von „Be a King“.
Vorverkauf gestartet
Der Vorverkauf ist gestartet. Tickets gibt es in unserem Ticketshop von Ticket Regional. Weitere Informationen finden Sie auf www.europahalle-trier.de.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar