Trier. Eingeladen sind Vertreter:innen aller katholischen Gruppierungen, Verbände, Institutionen (sogenannte „Orte von Kirche“) in unserem Gebiet (siehe Karte). Ziel ist es, dass die ganze Vielfalt, die die Kirche beheimatet, sichtbar wird – und dass auch alle mitreden dürfen.
Worum es bei der Synoldalversammlung geht
Bei der Synodalversammlung geht es darum, Schwerpunkte für die inhaltliche Arbeit in den nächsten Jahren zu entwickeln, aber auch um Austausch und Vernetzung der vielen „Orte von Kirche“.
Es ist die erste Synodalversammlung in unserem Raum, dieses Format wird zukünftig regelmäßig, mindestens alle zwei Jahre stattfinden.
Der Begriff „synodal“ leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet „gemeinsamer Weg“. Im Bistum Trier sind wir ernsthaft bemüht, die bekannten Hierarchien aufzubrechen und uns gemeinsam – Priester und Lai:innen, Haupt- und Ehrenamtliche – auf den Weg zu machen. Dazu gehört auch der Einsatz von gemischten Leitungsteams statt einzelnen leitenden Priestern für die Pastoralen Räume. Genauso neue ehrenamtliche Gremien mit Entscheidungsbefugnissen, wie der „Rat des Pastoralen Raums“, der für die pastorale, also inhaltliche Arbeit zuständig ist, und Gastgeber der Synodalversammlung ist.
Wann und wo: am 17. Juni, 9:30 bis 17 Uhr, in den Räumen des Angela-Merici-Gymnasiums
PM – Katholische Kirche im Raum Trier
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar