Die Trierer Basketballer haben aktuell keinen Trikotsponsor. Der Vertrag mit dem bisherigen Sponsor ExtraReisen wurde laut TBB einvernehmlich aufgelöst. Aber es gibt auch eine gute Nachricht so kurz vor dem Start der Bundesliga: Landal GreenParks engagiert sich künftig als Partner.
Trier. Das Rätselraten hat ein Ende. Viel wurde diskutiert, warum der Trikotsponsor der TBB Trier nicht mehr auf den neuen Trikots der Trierer Basketballer vertreten war. Nun hat der Verein eine Stellungahme herausgegeben. Demnach einigen sich die TBB und ExtraReisen auf einvernehmliche Vertragsauflösung. Doch damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende: extra-Geschäftsführer Samuel Schmidt bleibt den Trierer Basketballern persönlich als Förderer in sechsstelliger Höhe verbunden.
ExtraReisen war mit einem Zweijahresvertrag noch für die kommende Saison als Haupt- und Trikotsponsor vorgesehen. Beide Unternehmen einigten sich auf eine Beendigung des Vertragsverhältnisses. Ein Teil der Sponsorenleistung für die kommende Saison wird dennoch erbracht. Grund für das abrupte Ende der Zusammenarbeit: Die ExtraHolding als Mutterkonzern hatte entschieden, die Strategie in Bezug auf ihre Reisesparte neu auszurichten und andere Marken durch die TBB Trier bewerben zu lassen. Diese anderen Produkte der ExtraHolding kommen für die TBB Trier aufgrund vereinbarter Branchenexklusivitäten für andere TBB-Partner allerdings nicht in Frage, heißt es von Seiten der Basketballer. „Wir sind der Bitte der ExtraReisen GmbH um eine Auflösung nachgekommen und haben eine Lösung erarbeitet, die für beide Seiten in Ordnung ist.“, sagte TBB-Geschäftsführer Sebastian Merten. Der TBB Trier sei letztlich kein finanzieller Schaden entstanden.
ExtraReisen Geschäftsführer bleibt der TBB erhalten
Die ExtraReisen sind also weg vom Trikot, Geschäftsführer Schmidt bleibt aber bei der TBB an Bord. Er wird sich laut Verein persönlich mit einem finanziellen Beitrag in sechsstelliger Höhe engagieren. „Mir war es ein persönliches Anliegen, Spieler, Trainer und den gesamten Verein unabhängig von der Firmenstrategie weiterhin finanziell zu unterstützen. Ich bleibe dem Trierer Basketball in jedem Fall verbunden und werde, sofern es meine Zeit erlaubt, das ein oder andere Spiel in der kommenden Saison anschauen.“, sagte Schmidt.
Durch die Vertragsauflösung besteht in der Branche Reisen und Tourismus nun keine Exklusivität mehr. Mit der Landal GreenParks GmbH konnte auch schon ein neuer und starker Partner aus dieser Sparte gefunden werden. Der Ferienparkanbieter betreibt über 70 Ferienparks in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Tschechien, Österreich, der Schweiz und Ungarn. Auch in der Region ist Landal GreenParks mit fünf Ferienparks und dem Sitz der deutschen Hauptverwaltung vertreten.
LandalGreen Parks erweitert Engagement bei der TBB
„Ich bin sehr froh, dass wir auf diese Weise eine starke regionale Partnerschaft gemeinsam ausbauen konnten. Landal GreenParks war bisher schon ‚Pate des Trierer Wegs‘ und wird künftig neben diversen Hospitality-Leistungen sowie LED-Werbeflächen unter anderem die Rückseite unserer Tagestickets mit Werbung belegen.“ erklärt Sebastian Merten das ausgeweitete Engagement.
Die Suche nach einem neuen Trikotsponsor für die TBB Trier läuft. TBB-Vorstand Sascha Beitzel ist positiv gestimmt: „Wir können, nicht nur in diesem Fall, auf die regelmäßige Netzwerkarbeit unserer Agentur Pyramid Sports Marketing aufbauen. Ein kurzfristig umsetzbares Konzept wurde bereits erarbeitet und steht kurz vor dem Abschluss. Wen sehen wir zum Saisonstart auf der Brust? Dazu gibt es in der kommenden Woche weitere Informationen.“
Kommentar verfassen