Kita Christi Himmelfahrt hat Forschergeist

Bundespreis mit 5000 Euro dotiert

Die Kita Christi Himmelfahrt Trier gewinnt 5000 Euro beim Finale vom Bundespreis „Forschergeist 2018“. Die Auszeichnung hat die Kita für das Projekt „Im Reich der Pilze“ erhalten.

Trier. Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Trier und Trier- Saarburg, Andreas Steier (CDU) überreichte mit großer Freude den symbolischen Scheck an die Trierer Kita Christi Himmelfahrt. Das Forschungsprojekt mit dem Titel „Im Reich der Pilze“ wurde im Frühjahr als Landessieger Rheinland-Pfalz des Preises „Forschergeist 2018“ bekannt gegeben und wurde nun auch Bundessieger.
„Ich freue mich, dass die engagierte Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher gewürdigt wird“, sagt Andreas Steier (46). „Die Kinder der katholischen Kita Christi Himmelfahrt gehen spielerisch ihrer Neugier nach und erkunden auf vielfältige Weise die Pilzlandschaft unserer heimischen Wälder. Klasse, wie unter der pädagogischen Leitung von Birgit Simon unsere Kinder eine Menge über unsere Natur lernen können.“
Bei der feierlichen Preisverleihung in der Akademie der Künste am Pariser Platz in Berlin waren gestern am 6. Juni 2018 rund 50 Erzieherinnen und Erzieher aus ganz Deutschland angereist, um als Vertreter der 16 Landessieger-Kitas um die zusätzliche Auszeichnung als Bundessieger zu fiebern. Zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft drückten ihnen die Daumen. Nach der Ehrung der 16 Landessieger auf der Bühne wurden die mit Spannung erwarteten fünf Bundessieger verkündet, zudem vergab die Wettbewerbs-Jury drei Sonder- preise für außergewöhnliche Ansätze. (red/jr)

Stichworte:

Kommentare (0)

Trackback URL | RSS

Antworten

Wir freuen uns über Kommentare und möchten allen Lesern die Möglichkeit geben, kritisch zu den Themen und Artikeln Stellung zu beziehen und ihre Meinung kundzutun. Wir behalten uns das Recht vor, jeden Kommentar vor Veröffentlichung redaktionell zu überprüfen und nur Kommentare freizuschalten, die sich sachlich mit dem Thema des Beitrags beschäftigen.
Spielregeln