Wenn du dich viel bewegst und Sport treibst, um körperlich fit und gesund zu bleiben, dann kannst du damit ganz nebenbei auch dein Gewicht halten oder reduzieren und deine Laune steigern. Denn körperliche Aktivität bringt dir viele Vorteile auf einmal! Und nun zeigen immer mehr wissenschaftliche Studien, dass es eine weitere, äußerst positive Auswirkung von physischer Aktivität gibt: Sie hält auch dein Gehirn bis ins Alter fit!
Weißt dua dich körperliche Aktivität auch geistig fit hält?
Beuge kognitivem und körperlichem Abbau vor
Unsere Gesellschaft wird immer älter. Da stellen nicht nur du und ich, sondern auch viele Wissenschaftler sich die Frage, wie ein glückliches Altern mit hoher Lebensqualität möglich ist. Wie wir altern, müssen wir nicht ganz dem Zufall überlassen: Gute Ernährung, physische Aktivität und kognitive Förderung helfen dabei, auch im Alter noch gesund und selbstständig zu sein.
Kombination aus physischem und mentalem Training
Marlon Silva und seine Kollegen an der Western University in Ontario haben in einer Studie Menschen mit kognitiven Schwierigkeiten verglichen. Eine Gruppe machte 3x wöchentlich 15 Minuten physische Übungen, eine 2. Gruppe führte physische Übungen mit kognitiver Förderung (ein bestimmtes Sprungmuster) aus. Nach 6 Monaten Training zeigten sich bei beiden Gruppen Verbesserungen in Konzentration, Gedächtnis und Logik. Nach knapp einem Jahr wurde festgestellt, dass die Gruppe mit physischer und mentaler Aktivierung in einer noch besseren Form war als die Gruppe, die nur physische Übungen ausgeführt hatte.
Physische Aktivität kann kognitive Fähigkeiten im Alter fördern
Zu einem ähnlichen Ergebnis wie Marlon Silva kamen Forscher der Universität von Illinois. Sie haben 188 Teilnehmende in drei Versuchsgruppen unterschiedliche Übungen machen lassen: ausschließlich kognitives Training, kombinierte kognitive und physische Übungen sowie kognitive und physische Übungen mit zusätzlicher transkranieller Gleichstromstimulation. Bei allen Gruppen zeigte sich eine Leistungssteigerung, doch bei Kombination aus zwei oder drei Methoden war die Effektivität noch höher. Die Autoren der Studie raten deswegen, kognitives Training durch zusätzliche Fitnessübungen zu fördern.
Sport als Altersvorsorge
Dein Körper und dein Geist ergänzen und verstärken einander. Das wurde auch an der Boston University School of Medicine gezeigt: 57 Erwachsene (18-74 Jahre) wurden dort auf körperliche Fitness getestet und dann mittels MRT (Magnetresonanztomographie) beobachtet, während sie Gedächtnisaufgaben ausführten. Es zeigte sich, dass körperlich fitte Erwachsene eine signifikant bessere Gehirnleistung hatten als andere. Dabei wurde Gehirnaktivität vor allem in den Gehirnarealen gemessen, die durch das Alter gefährdet sind. Körperliche Fitness steigert also auch langfristig deine Gehirnaktivität und ist somit eine der besten Altersvorsorgen!
Halte deinen Körper und Geist fit mit bee
Egal ob Joggen, Fitnessstudio oder Tanzkurs: Jede Bewegung ist ein Gewinn für Körper, Geist und Wohlbefinden. Denke deswegen regelmäßig an dein Training und bleib aktiv! bee ist auf deine Bedürfnisse abgestimmt und unterstützt dich dabei, im Alltag regelmäßig aktiv zu sein und Bewegung zu einer gesunden Routine zu machen.
Noch nicht beenergized? Wenn auch du lange aktiv und gesund sein möchtest, dann registriere dich jetzt hier für bee, dein personalisiertes Übungsprogramm für den Arbeitsplatz.
Eine aktive Woche wünscht dir
Dominic
von deinem bee-Team
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar